leider habe ich in letzter Zeit immer wieder Probleme bei der automatischen Kreditierung von Flügen bei Miles and More.
Nach Ablauf der 1 Wôchigen Wartezeit habe ich manuell über den Link in der App die Bordkarten hochgeladen.
Nun wurde mir der Rückflug ordnungsgemäß kreditiert und der Hinflug abgelehnt
Status: „Anfrage abgelehnt weil Flugdaten wurden korrigiert“
Ich jedenfalls habe keine Flugdaten korrigiert !
Also Anruf bei der Hotline. Bitte senden Sie uns nochmalig Ihre Bordkarte und die Rechnng , da wir leider nicht in das Buchungssystem der Eurowings einsicht haben. (Gleicher Mutterkonzern aber keine Einsicht bei den Tochtergesellschaften?). Wir werden uns darum kümmern.
Nachdem ich keine Rückmeldung erhalten habe, habe ich nochmals die Hotline kontaktiert .
Der zuständige Mitarbeiter teilte mir mit „sehr seltsam „ Ja das weis ich. Das löst aber leider nicht mein Problem der fehlenden Meilen und Points für die Senator Verlängerung .
Die Angelegenheit wurde dem Backoffice zur Bearbeitung vorgelegt. Die Bearbeitung kann aber aufgrund des starken eMail aufkommen zu längeren Wartezeiten kommen.
Wenn Sie die nächsten 3 Wochen nichts von uns gehört haben (Kredtierung der Points und Meilen) melden Sie sich bitte nochmals bei uns. Dann können wir einen neuen Fall aufmachen und Sie können uns die Unterlagen erneut einreichen! Das ich mich mit dieser Aussage nicht gerade erfreut gezeigt habe, versteht sich wohl von selbst. Mehr können wir derzeit leider nicht tun.
Bin ich ein trauriger Einzelfall bei dem die automatische Meilengutschrift nicht funktioniert oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen. (Bei mir dieses Jahr bei 4 verschiedenen Flügen)
Selbstverständlich achte ich bei der Buchung immer darauf das die Vielfliegernummer vermerkt ist. Auch beim Check in lasse ich nochmals nachschauen ob auch wirklich die Vielfliegernummer im System hinterlegt ist.
Genau das gleiche Problem und Fehler habe ich auch. Bei mir geht es um die Strecke von DXB zurück nach STR. Die gleichen Antworten habe ich von Miles&More auch erhalten. Eurowings dagegen ignoriert komplett meine ganzen eMails und Tickets über deren Kontaktformular. Geschweige der Hotlines die überhaupt keine Ahnung haben und auch nicht helfen können.
Ich finde das eine Unverschämtheit und bin der festen Überzeugung, dass dies sogar Marotte ist von beiden Unternehmen keine Meilen und Punkte zu geben, wenn es unverschuldet zu Änderung in der Buchung gekommen ist. Der Fehler liegt eindeutig bei denen im System. Das Schlimme, man ist als Kunde sozusagen machtlos was die Kreditierung der Meilen und Punkte betrifft.
Wäre super, wenn jemand hier eine Lösung oder Weg kennt den man gehen kann um seine Meilen und Punkte zu bekommen.
Ich würde sogar schon bereit sein den Klageweg zu gehen aber keine Ahnung ob man eine Chance hat oder wie man das am besten angeht @DrMatthiasBoese
Ja Du hast recht. Ohne jetwas unterstellen zu wollen ist es in der Tat schon sehr merkwürdig das es ausgerechnet bei den Eurowings Flügen im wieder Probleme bei der Kredetierung gibt.
Ich selber habe versucht einen Biz Flug geflogen im Jan 2025 ( Stuttgart nach Dubai) nachträglich über die App (Miindfulflyer) den co2 Ausgleich vorzunehmen.
Die 80 Prozent zzgl Points waren der Anreiz hierfür.
Leider wurde mir dieser Flug aber nur in der Eco als Co2 angezeigt.
Insgesamt 6 email und 4 Anrufe bei der Hotline waren notwendig um das Problem zu beseitigen.
Der Vorgang hat sich über 11 Wochen hingezogen.
Letztendlich habe ich die Points erhalten aber nur weil ich nicht resigniert habe.
Klar kann man verstehen das es für Miles and More wirtschaftlich interessanter ist, für 2500 Euro eine Statusverlängerung zu verkaufen als über den co2 Ausgleich den gleichen Effekt zu erzielen und das für weniger Geld.
Wenn das nicht gewünscht wird, warum wird es dann Angeboten? Es den Kunden so schwer zu machen ist für den Endverbraucher nur sehr schwer nachvollziehbar
Das einzige was damit erreicht wird, ist das man irgendwann genervt aufgibt und zum Mitbewerber geht.
Ich selber habe den Ratschlag beherzigt und nun eine letzte Frist für die fehlenden Points bei Miles und More gesetzt.
Sollte sich wieder nichts tun, wird die Angelegenheit einen Anwalt zur weiteren Bearbeitung übergeben. Die Rechtslage ist eindeutig (Biz Flug nebst Planet Blue Pro bezahlt und Flug absolviert, sowie alle Nachweise erbracht ) .
Es ist halt einfach nervig das man diesen zeitaufwendigen Weg bestreiten muss um zu seinen recht zu kommen.
Ich würde noch nicht einmal von „böser Absicht“ ausgehen, höchstens in dem Maße, dass man nicht mehr unternimmt, um das Problem zu beheben.
Die systemseitige Integration von Eurowings war schon immer komisch.
Die Flüge lassen sich ganz normal über die Lufthansa Seite oder Miles & More buchen. Dann wird auch ein 220-er Etix ausgestellt, wie man es gewohnt ist und die Buchung erscheint ganz normal unter „Meine Buchungen“ im Travel ID/Profil. Allerdings wird’s dann in der Regel deutlich teurer, als wenn man direkt bei EW bucht (auch mit Meilen). In diesem Fall gibt’s nur eine Buchungsnummer, Hin- und Rückflug werden unabhängig voneinander betrachtet und die Buchungen erscheinen auch nach Angabe der MM Nr. bei der Buchung nicht im Profil.
Mein letztes EW Meilenschnäppchen hat eine Ticketnummer, meine letzte bei EW direkt gebuchte Prämienbuchung nicht…
Irgendwas werden sie sich bei dieser Zweigleisigkeit wohl gedacht haben, aber die weltbeste IT scheint bei der Integration von reinen EW Buchungen an ihre Grenzen zu kommen…
In der Übersicht der ausgeglichenen Flüge ist bei meinem EW Bizz Flug auch vermerkt, dass der Ausgleich auf Basis Economy erfolgte. Die Points-Gutschrift erfolgte aber korrekt. Da scheint echt ein ganz großer Fehler im System zu sein.
[quote=„CapitalMike, post:5, topic:14228“]
Irgendwas werden sie sich bei dieser Zweigleisigkeit wohl gedacht haben, aber die weltbestes IT der Integration von reinen EW Buchungen an ihre Grenzen zu kommen
Den Eindruck habe ich leider auch
Gibt es im Süddeutschen Raum einen Fachanwalt der sich mit der Meilen Thematik auskennt?
Nachdem ich in den nächsten 4 Monaten 17 Flüge vor mir habe, fehlt mir schlichtweg die Zeit für die Korrespondenz mit Miles and more die größten teils KI mässig und mit Textbausteinen die emails beantwortet. Leider wird auf die Kernprobleme im email nicht eingegangen.
Antwort Eurowings
vielen Dank, dass Sie sich bezüglich Ihrer Meilengutschrift bei Miles & More an uns gewandt haben. Wir helfen Ihnen gerne dabei, dass Ihnen Ihre Meilen schnellstmöglich gutgeschrieben werden.
Dass eine Gutschrift nicht erfolgt, liegt meist daran, dass nicht alle erforderlichen Informationen in der Buchung angegeben wurden. Schauen Sie gerne einmal nach, ob Sie zum Beispiel Ihre Frequent Flyer Nummer korrekt angegeben haben oder ob andere Informationen bei der Buchung fehlen.
Wenn dies der Fall ist, können Sie Ihre Meilen direkt über Miles& More gutschreiben lassen. Dies dauert nur ein paar Minuten.
Halten Sie Ihre Bordkarte oder Buchungsbestätigung bereit. Dort finden Sie Ihr Reisedatum, die Flugnummer und die Reiseklasse, die Sie für die Gutschrift benötigen.
Die Meilen werden nachträglich auf Ihr Miles & More Konto gebucht.
Buchen Sie Ihren nächsten Flug gerne direkt über Ihr Kundenkonto oder die App. So werden alle wichtigen Informationen direkt bei der Buchung an Miles & More übermittelt und Ihre Meilen gutgeschrieben.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen zu können. Sollten Sie weitere Fragen haben, sind wir natürlich gerne für Sie da.
Tut mir echt leid dass du so viele Probleme mit der korrekten Gutschrift deiner EW Flüge hast. Kann mir vorstellen dass das mehr als nervig ist.
Ich hatte bzw habe dieses Jahr nur vier Segmente mit EW und kann auf Holz klopfen. Bisher alles ok mit den Gutschriften. Die kamen sogar schneller als von LH. Wurde eigentlich nur von LOT getoppt. Da kamen die Gutschriften gefühlt mit dem Touchdown
Hallo Matthias, nochmal vielen lieben Dank für den Hinweis auf Dein Blogbeitrag zu diesem Thema!
Das Schreiben mit Fristsetzung hat echt geholfen. 4 Tage später waren die fehlenden Meilen und Punkte dann endlich in meinem Konto sichtbar
Ich habe ebenfalls eine offizielle Beschwerde mit letzter Fristsetzung für die Punkte Gutschrift
verfasst. Kurz vor Ablauf der Fristsetzung und Übergabe an einen Anwalt, wurden mir nach 4 emails und 3 Anrufen bei der Hotline die Points und Meilen gutgeschrieben.
Ein sehr Nerven und zeitaufwendiges Procedere.
Das Positive an dieser Erfahrung, zukünftig nur noch eine 1 email mit Fristsetzung (3 Wochen)
dann sofort zum Anwalt, das spart mir viele Nerven bei der eindeutigen Rechtslage.
(Flüge bezahlt, richtige Vielfliegernummer angegeben, Flüge absolviert, Bording Pass via Email als Nachweis weitergeleitet)
Es ist wirklich sehr schade wie Miles and More mit der Bearbeitung von Emails umgeht.
Sicherlich kann es immer wieder mal zu Problemen kommen, jedoch sollte man dann den Sachverhalt aufklären und zumindest ein kleines Entschuldigungsschreiben verfassen.
Entweder ist die Backoffice restlos unterbesetzt um der Flut an emails zu bearbeiten oder was sehr Schade wäre ist es Miles and More egal ob der eine oder andere treue Kunde entnervt aufgibt um zu den Mitbewerbern zu gehen.
habt ihr dazu das Kontaktformular auf der Miles und More Seite genutzt oder eine spezielle Email Adresse? Hab das gleiche Problem mit STR-DXB.. Bisher antwortet M&M nicht mal auf meine Anfrage
Allerdings mache ich immer vor dem versenden der Email einen Screenshot.
Der ist wichtig um einen Beweis zu haben.
Leider liegt die Beweislast beim Antragsteller das er alles versucht hat um Miles and More die Möglichkeit zu geben den Vorgang zu prüfen.
Auch habe ich mir jetzt angewöhnt , immer die Bordkarten so lange aufzubewahren bis die Meilen gutgeschrieben sind.
Mittlerweile habe ich einen Ordner angelegt und bewahre vor jedem Flug sämtliche Unterlagen nach Flùgen auf. (Rechnungen, Buchungsbestãtigung mit Ticketnummer und Vielflieger Nr. )
Das sind die Unterlagen die bei einer gerichtlichen Geltendmachung als Beweis eingereicht werden müssen.
Das selbe mache ich jetzt auch künftig mit meinen Hotelrechnungen bei Marriott.
Auch da hat es zwei mal mit der automatischen Kreditierung funktioniert aber leider bei den letzten Hotelaufenthalten fehlt noch immer die Points und Meilen.
Dieser Vorgang lāuft jetzt auch schon seit 6 Wochen😱
Aber auch da bleib ich hartnäckig dran💪