Erfahrungen Buchung Swiss First Class Prämienflug

Hallo in die Runde,

ich wollte einmal nachfragen, ob jemand Erfahrungen bei Buchungen der Swiss First Class mit Meilen hat. Offensichtlich gilt hier nicht der Grundsatz umso früher buchen umso besser. Wann ist hier also grob geschätzt der beste Zeitpunkt, um in der SEN Hotline Verfügbarkeiten anzufragen. Das täglich zu machen wird ja auf Dauer auch etwas anstrengend :sweat_smile:

Beste Grüße

Ich guck immer auf der M&M Seite nach Verfügbarkeiten.
Kann lang im Voraus sein, oder halt auch kurzfristig.
Gerade LX wird schwer, da muss man schon gutes Timing haben, sprich entweder Glück oder halt oft genug gucken.

Danke dir!
D.h. dass die Verfügbarkeiten für Senatoren sogar online angezeigt werden? Das wäre mir persönlich neu, würde aber erklären, warum ich noch nichts gefunden habe :sweat_smile:

So ist es. Habe bisher nie Verfügbarkeit online gefunden. Swiss ist da ziemlich ‚geizig‘. Man schafft es ja viele Plätze in F zu verkaufen. Sehr last minute kannst du über den Hotline ein Platz bekommen - ich meine hier wenige Tage vorm Abflug.

Also ich meine, dass ich auch schon Verfügbarkeiten der LX dort gesehen habe.
LH auf jeden Fall, habe ich auch schon darüber gebucht

Bei LX hat man als SEN mehr Verfügbarkeiten, die jedoch meist nicht online angezeigt werden, sondern nur über die Hotline gebucht werden können.

1 „Gefällt mir“

Danke! Das habe ich auch schon festgestellt, nachdem ich die geplanten Flüge jetzt erstmal in der Swiss Business gebucht habe, um im Zweifel dann noch in die First „zu upgraden“ (Meilendifferenz zu zahlen) wenn es die Verfügbarkeit gibt und diese Verfügbarkeiten online nicht gegeben waren.
Laut der Hotline (sowohl in DE als auch CH) hieß es immer, es werden keine Verfügbarkeiten angezeigt. Die Antwort kam jedoch immer sofort, ohne dass ich den Eindruck hatte, dass da jemand von Revenue Management gefragt wurde. Das ist laut anderen Einträgen ja anscheinend der übliche Weg.
Hat sich da was geändert oder hat mir die Hotline was falsches gesagt?

Es ist sowieso ein Glücksspiel. Wenn die an der Hotline sagen, die sehen aktuell nix, dann wird dies sicherlich stimmen. Das kann sich in 2 Wochen oder 2 Monaten jedoch immer mal wieder ändern. Denn die an der Hotline wissen in der Regel nicht, wann die nächsten Verfügbarkeiten freigeschalten werden.

1 „Gefällt mir“

Als Info für weitere Lesende: Laut der Hotline müssen im Übrigen erstmal ein paar Tickets regulär verkauft werden, ehe welche für Meilen freigeschaltet werden. Somit greift hier scheinbar nicht die Regel wie sonst: „Umso früher, umso besser“

1 „Gefällt mir“

genau so ist es. mir hat mal ne nette Hotlinerin erzählt es gäbe zig Bedingungen wann Prämienflüge vergeben werden. sehr früh kaum ne Chance erst mauß Geld verdient werden, sehr spät meist voll
LH & OS relativ einfach die kann sie sehen, LX schon für C sehr schwer die muß sie anfragen. LX F ohne SEN oder HON wohl gar nicht möglich

Online: fliege meist HAM-BKK da gab es noch NIE irgendwas

Timing: habe vor 6 Wochen für Februar 2x C nach BKK gebucht, noch nettere Hotlinerin in IST, wir waren mal fast Nachbarn also hatte sie Ehrgeiz zu helfen, hat 20 Min gesucht: fand keinen Rückflug (Flugplanwechsel von A380 auf kleine A = halbes Angebot) aber genau 1 Min später hat jemand seine Prämien- Reservierung für unseren Wunschtag frei gemacht und wir hatten die Plätze. früh schlecht, spät schlecht und in der riesigen Mitte Glücksspiel & und man muß flexibel sein, jedensfalls nach Asien. USA war vor 10 Jhren einfach: 3 x C hin F retour auf Anhieb die Wunscchtage bekommen

happy landings

das ist eine offizielle Regelung. Steht sogar so auf dem pdf mit der Prämientabelle

So auch mein Kenntnisstand. 2x C mit der Swiss nach BKK war jetzt kein Problem. Mit Meilen in der F nach BKK wird dann wahrscheinlich leider echt sehr schwierig. Die Hoffnung stirbt ja aber bekanntlich immer zuletzt :sweat_smile: