Erfahrungen mit Cheaptickets / Flugladen

Hallo zusammen
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand mit diesem Anbieter Erfahrungen hat? Wenn ich google finde ich viele unterschiedliche Meinungen.
Könnt ihr mir einen anderen Anbieter empfehlen der solche günstige Tickets verkauft?

Danke
Hans

Cheaptickets gehört zur gleichen Firma wie Flugladen. Zumindest vor Corona zählten die m.E. noch zu den besseren OTAs. Und die Abzocke mit unzähligen Zusatzdiensten und überhöhten Zahlungsaufschlägen war nicht ganz so schlimm wie mit bspw. bei Opodo.

Allerdings sind meine letzten Erfahrungen zwei Jahre hin. In der Pandemie haben ja alle OTAs nicht mit gutem Service gepunktet. Persönlich buche ich, wenn möglich, immer nach folgender Priorität:

  1. Direkt bei der Airline
  2. Bei Expedia
  3. Bei OTAs (nur, falls 1. oder 2. nicht möglich sind - und keinesfalls mehr bei Opodo)

Letztlich nehmen sich die OTAs alle nicht viel. Wenn Airline oder Expedia preislich nicht attraktiv sind, machst du mit Flugladen also nichts verkehrt.

2 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Welcher ist der beste OTA? Eure Erfahrungen mit Flugbuchungen bei Drittanbietern

Danke für alle die Antworten. Ja die Gebühren sind hoch, ich denke aber es ergibt keinen Sinn, AirHelp+ abzuschliessen, denn dieses Rechte steht ja jedem zu. Wenn ich Krank werde habe ich bei einer Buchung bei der Airline direkt auch keinen Schutz, also kann diese Option auch ausgelassen werden.

Sehe ich das falsch?

Klaus

Mit Cheaptickets habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. War allerdings zu Vor-Corona Zeiten, und es gab keine Komplikationen (sogar mit einem Flug über verschiedene Allianzen hinweg: eigentlich ein Skyteam-Trip, aber mit einem kurzen Abschnitt auf Cathay Pacific) - einerseits natürlich ein Plus für Cheaptickets, aber andererseits natürlich auch keine Aussage, wie sie in solch einem Fall agieren würden.

Von #5 ticket.no von @BarrowFlyer kann ich hingegen nur abraten. War allerdings ein Corona-Fall (April 2020). Flugannullierung durch die Airline (Reise wäre zwar ohnehin nicht möglich gewesen, aber Annullierung ist rechtlich „eigentlich“ klar, da man so nicht auf die Kulanz angewiesen ist), keine Kommunikation trotz etlicher E-mail Anfragen, keine telefonische Erreichbarkeit. Letztlich Chargeback beantragt und bei Visa auch durchbekommen. Nach 3 Monaten (!!!) haben die Einspruch dagegen eingelegt, mit der Begründung sie hätten bereits rückerstattet (was sie zeitgleich zum Zeitpunkt des Einspruchs dann mitgemacht haben). Bei ihrer Rückerstattung haben sie frech dann aber eine Bearbeitungsgebühr ca. 120 EUR erhoben für 2 seitens der Airline stornierte Tickets (stand zumindest damals so in deren Bedingungen und wurde auch durchgezogen). Nachfrage auf eine Stellungnahme wiederum unbeantwortet (hatte ich auch im Chargeback-Thread geschildert). Deshalb definitiv bei denen nie mehr wieder. Gibt auf Bewertungsportalen weitere ähnliche Erfahrungsberichte von denen (besonders zu Corona-Zeiten war die Gebühr natürlich häufig Thema).

2 „Gefällt mir“

Bei Cheaptickets hatte ich bisher auch immer gute Erfahrungen. Du kriegst über Cashback meistens ja nochmal 10€ „geschenkt“. Die Preise muss man natürlich immer vergleichen. Manchmal sind sie deutlich teurer und manchmal lohnt es sich. Wie das in Coronazeiten ist, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Mein Favorit ist allerdings Elumbus. Dort habe ich schon oft gebucht. Sogar auch einmal per Telefon, wo ich die Strecke vorher über die Matrix erstellt hatte und so nirgends online buchbar war. Die sitzen in Berlin sind aber 24h erreichbar, da sie zumindest vor Coronazeiten Mitarbeiter in der ganzen Welt haben. Somit hatte ich dann eine deutsche in Brasilien am Telefon die super freundlich war. Die bieten auch einen Online-Chat an, allerdings kann es durchaus sein, dass dieser nicht immer besetzt ist. Wie das in Coronazeiten ist, kann ich nicht sagen aber dort hatte ich bei vielen Langstreckenflügen noch nie ein Problem.
Derzeit würde ich aber aufgrund von Corona immer erstmal bei der Airline schauen und dann abwegen, ob es sich lohnt das Risiko einzugehen und bei der OTA zu buchen oder doch lieber bei der Airline direkt, da derzeit ja doch noch viele Stornierungen und Routenänderungen stattfinden.

@Peer eine OTA Liste wäre sicher interessant! Wenn man dann zu jedem noch aufführt wie die bisherigen Erfahrungen waren und das auch noch Übersichtlich darstellt, finde ich das eine Klasse Idee für die Zeit nach Corona. Dann könnt ihr diese noch verlinken, so dass ihr davon auch noch was habt. :wink: Vielleicht kann man das ja auch als abstimmbare Liste machen, so das immer die derzeit beste OTA an erster Stelle steht. :grimacing: Früher habe ich immer viel verglichen, bis ich dann meine 5-6 OTA-Seiten hatte, über die ich die Flüge suchen musste und dann nur noch vergleichen musste. Würde mich freuen.

1 „Gefällt mir“

Den Ansatz finde ich auf jeden Fall interessant, nur zur Umsetzung fällt mir aktuell keine gute Lösung ein. Wir werden das mal besprechen, vielleicht findet sich eine gute Idee. :slight_smile:

Auch von mir noch eine Erfahrung mit cheaptickets mit einer Umbuchung kurz vor Corona (Dezember 2019):
Es werden zusätzlich zu den Gebühren der Airline noch pro Person 55 EUR Umbuchungsgebühr von cheaptickets verlangt, pro Buchung ist diese Gebühr aber gedeckelt (auf 110-120 EUR, IIRC).

Ich musste damals bei einem Ticket für 4 Personen den Rückflug für meine 3 Mitreisenden umbuchen. Das ging relativ gut per Hotline (obwohl ich in Indonesien war). Es wurden mir auf Nachfrage die Preise für einige alternative Daten genannt, und ich habe dann einen Tag später wieder per Hotline die Umbuchung vorgenommen. Ich bekam eine Mail mit Zahlungslink und musste sofort (ich glaube, innerhalb von 30 oder 60 Minuten) per CC bezahlen. Dann kam eine Bestätigung, und die Sache war erledigt. Die Änderung war dann auch gleich im Online-System von Singapore Airlines sichtbar.

Ach so: Gebucht hatte ich damals bei cheaptickets, weil die bei genau diesem Ticket signifikant günstiger waren als die Airline selbst und alle anderen OTAs (so was wie 1700,- EUR statt über 2500,- EUR).
Und da die Umbuchung wegen eines durch die Reiseabbruchversicherung abgedeckten Grundes erfolgte, konnte mir die Extragebühr egal sein.

4 „Gefällt mir“

Kann mich Peer anschließen. Cheaptickets/Flugladen/Vayama/BudgetAir ist eines der besseren OTAs und zumindest die Ticketausstellung hat bei mir immer problemlos funktioniert. Vor einigen Jahren hatte ich dort noch mehr gebucht. In letzter Zeit waren diese allerdings selten preislich für mich attraktiv - liegt wahrscheinlich an den Strecken. Mit Erstattungen habe ich bei denen keine Erfahrung.