Erfahrungen mit Einreise und Corona-Bestimmungen

Wir möchten eine Flugreise in die Emirate und später nach Singapur unternehmen, beides kennen wir zwar, aber ohne Corona, unsere Frage wie praktikabel sind die Einreisebestimmungen und evtl. Beschränkungen im Land (z. B. AlHosnApp und PCR-Test in AbuDhabi, klingt ziemlich kompliziert und bei vielen scheint es auch nicht so einfach zu funktionieren), bei vielen Ländern ist eine ähnliche App zu installieren, wer hat Tipps und Ratschläge?

Also wenn das kompliziert ist, dann hättest du das vor einem halben Jahr probieren sollen.

nun ja. Wenn du geimpft bist, so reicht nur dein Impfzertifikat vorzuzeigen. Testpflicht wurde sowohl für Abu Dhabi als auch für Singapur abgeschafft.
Bei der App kontrolliert meiner Erfahrung nach wirklich keiner und wenn schon, dann installieren und vorzeigen, fertig. Ob die App funzt kontrolliert auch keiner.
Vor einem Jahr war es anders. Da hat man bei Einreise in Abudhabi sogar elektronische Fessel bekommen, um den Aufenthalt bei Quarantäne zu überwachen. alles ist Gott sei dank vorbei.

Für die Reisebestimmungen empfehle ich dir: https://www.lufthansa.com/it/de/reiselust-auf-einen-blick

DXB geht jetzt bald (war schon Diskussion) im August (mags halt warm :slight_smile: )
Wir sind schon bei den Vorbereitungen. Aktuell brauchst Du keine App für DXB, die Hosenapp ist nur für Abu Dhabi und wird in den nächsten Tagen auch wegfallen, bzw. ist ja aktuell auch nur noch empfohlen und nicht mehr Pflicht… Einreiseanmeldungen musst Du auch nicht, nur für Abu Dhabi ist dies noch vorgeschrieben und soll auch nächste Woche wegfallen, kann man notfalls aber auch per Paper oder fix online ausfüllen. Somit brauchst Du eigentlich nix, bis auf eine Impfung oder einen PCR Test und evtl. die Auslandskrankenversicherung. Wollte in den 3x, die ich dort während Corona war aber nie jemand sehen. Es gibt in DXB noch Zufallstest bei Ankunft. Die sind bisher immer an uns vorbeigegangen. Nachts hatte irgendwie keiner Lust von denen und sonst wirste halt zufällig rausgezogen und musst die Stunde bis zum Ergebnis halt am Flughafen warten.
SIN - da geht es im Oktober hin. Aktuell ist ja alles chic. Test bei Ankunft gibt es nicht mehr, vor Abflug auch nicht mehr. Die SG Arrival Card musste online vorab noch ausfüllen. Die TraceTogether App ist halt noch vorgeschrieben, aber naja ist ja kein Aufwand.

Das App „Sicher Reisen“ des Auswärtiges Amts finde ich super. Nutze es seit Corona began und war bisher sehr zufrieden. Ansosten infos der Airlines. AF KLM hat z.B das „Traveldoc“ https://www.traveldoc.aero/ was ich super finde. Hier hast du auch die entsprechende Infos bei Anschlussflüge.