Erfahrungen mit "Sparefare" und ähnlichen Seiten?

Hallo zusammen!

Bin gerade über die Seite sparefare.net gestolpert, die sich als Mittelsmann für nicht-stornierbare Flüge und Hotelbuchungen sowie nicht benötigte Gutscheine (!! den Punkt find ich ja super interessant!! :eyes:) anbietet.

Klingt per senach einer tollen Idee. Ich kann meinen Flug weder warnehmen noch stornieren, aber das Geld nicht komplett verlieren. Hier biete ich das Ticket feil, und hoffe, jemand anderes schlägt zu einem akzeptablen Preis zu und jedem ist geholfen und so weiter und so weiter…

Trustpilot hat generell gutes Feedback über die parat, wenngleich nicht sonderliche viel. Allerdings sind die jüngsten Einträge eher miserabel.

Hat jemand hier Erfahrung damit gesammelt? Oder kennt Websites mit ähnlichem Konzept, die auch seriös sind? Und was sind eure Gedanken dazu? Danke!

Kannte die Seite bzw. die Firma vor Deinem post nicht. Hier noch einige zusätzliche Infos:

Deren letzte Bilanz ist ganz interessant - Der turnover (Umsatz) ist mit 0 GBP angegeben und das bei einer Firma, die mehrere Jahre existiert. :neutral_face:

SPAREFARE LIMITED overview - Find and update company information - GOV.UK (company-information.service.gov.uk)

Chefs/Gründer sind wohl die beiden:
Georgi Stavrev | LinkedIn
Galena Stavreva | LinkedIn

Deren Firmengebäude ist auch ganz sehenswert:
42 Calvert Rd - Google Maps

Ich finde die Seite ziemlich shady und würde mir die Steuern von ungenutzten Tickets einfach per Ersatzpilot und Co zurückholen - Da bleibt wahrscheinlich auch mehr dabei hängen. Gutscheine (wenn überhaupt übertragbar) kann man auch gut per Kleinanzeigen verkaufen.

PS: Deren angegebene Referenzpreise sind auch ziemlich kreativ/wohlwollend gewählt :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ha! Das sind ja super Infos! Danke für die Recherche @BarrowFlyer ! :+1:

Also ganz so verkehrt find ich die Idee nicht. Steuern und Gebühren kann man sich wiederholen, aber gerade bei Billigfliegern kann das ja Ewigkeiten dauern. Ist natürlich die Frage wie hoch die Nachfrage nach gerade den Flügen von A nach B an dem und dem Datum ist… gehört auch Glück dazu, wenn man sein Ticket da loswerden will. Den Versuch ist es vielleicht wert. Wenn es nicht klappt, kannst Du immer noch Steuern zurückkriegen.

Ich habe die Vermutung, die sind irgendwann in den Schlafmodus gewechselt. Sei es aus Desinteresse oder eben dem fehlenden Gewinn. Die jüngsten Negativ-Bewertungen beginnen bei Trustpilot zu dem Zeitraum, als Sparefare aufhört regelmäßig auf Facebook zu posten (Juli diesen Jahres). Also vielleicht doch keine gute Idee, mit denen was auszuprobieren.

Hab auch mal weiter geschaut. Es gibt andere Seiten mit dem Model: transfertravel.com
Die sind zumindest noch aktiv bei facebook :sweat_smile:

Irgendwer anders mit Erfahrung mit solchem Konzept und/oder Ankauf von Tickets/Gutscheinen aus zweiter Hand?