Erfahrungen Qatar Stopover Programm in Doha

Moin zusammen,

Ich bereite gerade meine Asien Reise vor.
Hinflug mit einem Award Ticket in der BIZ Qatar Airways nach Saigon.

Jetzt habe ich gesehen, dass es ein Stopover Programm seitens QR gibt bei dem man ein Hotel sehr günstig bekommt und auch Touren angeboten werden.
Online finde ich nur sehr wenige Erfahrungsberichte.

Frage, hat einer dieses Programm schon einmal in Anspruch genommen und kann es weiter empfehlen?

Schon mal Danke :slight_smile:

Wir hatten es im Februar 2020 für eine Nacht in Doha genutzt.

Gebucht war das Oryx Rotana, das normalerweise > 100€ pro Nacht gekostet hätte. Kurz vor dem Flug wurden wir dann in das Crowne Plaza (Normalpreis ca. 50€ p.P.) umgebucht.

Davon ab hat aber alles geklappt. Die Touren hatten wir nicht in Anspruch genommen - weiß gar nicht, ob es die damals schon gab.

1 „Gefällt mir“

Wir haben im März 2020 einen Stopover für 2 Nächte im „Souq Waqif boutique hotels“ gemacht. Das Hotel war von der Lage super, um sich den Markt anzugucken und ins Islamische Kunstmuseum zu gehen. Frühstück war unerwarteter Weise großartig und Zimmer war groß und sauber. Das war allerdings ein normales Revenue Ticket.

Dieses Jahr im Janur mit Award Ticket hieß es von QR, dass man mit Award Ticket keine vergünstigte Hotelnacht erhält. Haben uns dann im Airport Hotel einquartiert. Evtl hat sich das geändert, ich würde allerdings vor der Buchung nachfragen, ob dein Ticket dich für das Stopover Programm qualifiziert.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich gelesen habe gibt es jetzt 2 Programme.
Eins für Revenue Tickets die einen Wert von über 400 Euro haben, dann bekommst du das Hotel umsonst.
Alles andere ( auch Award Tickets ) gilt dann das vergünstigte Programm.

Ich versuche aber noch eine offizielle Auskunft zu erhalten.

wir haben das Stopover Programm im Januar 23 auf dem Rückweg von Asien genutzt. Anfangs fand ich die QR Webseite dazu ziemlich kompliziert, aber letztendlich haben wir doch neben den (eco-)Flugkomponenten erfolgreich vier Nächte (das Maximum innerhalb dieses Programms) in Doha im Interconti The City gebucht. Wieviel wir gegenüber regulären Einzelbuchungen der Komponenten tatsächlich gespart haben, weiß ich nicht. Aber das Hotel lag für uns sehr zentral in der Innenstadt (alles vom Shopping Center bis zur Metro ist fußläufig erreichbar), und vor allem bekam ich als IHG Diamond dort für uns beide kostenloses Frühstück (Wert ca 30€ p.P./Tag) … Und das Frühstück war schon der Hammer!
Fazit: ALLES empfehlenswert: der Flug, das Stopover-Programm, und Doha sowieso…

2 „Gefällt mir“

Verweilt das aufgegebene Gepäck am Flughafen oder muss man dieses abholen?
Ihr wart ja 4 Nächte da denke ich mal wird man das Gepäck bekommen aber wie verhält sich das bei einer Nacht?

Bei < 24 Stunden wird es durchgecheckt. Qatar hat sich sogar auf Nachfrage geweigert, den Koffer nur bis Doha zu checken (Stand 2020). Wir mussten daher alle Wechselklamotten ins Handgepäck nehmen.

2 „Gefällt mir“

Super danke dir Peer