Erfahrungsbericht: Keine Entschädigung von Corendon nach 9 Monaten Schriftwechsel

Hallo,

ich wollte euch auch mal kurz meine Erfahrungen mit der Bearbeitung von Entschädigungszahlungen mit der Corendon Airline berichten:

Im vergangenen Juli hatte mein Corendon Flug eine Verspätung von mehr als 4 Stunden. Da ich mit dem Einfordern von Entschädigungen inzwischen eine gewisse Erfahrung habe, habe ich direkt am Folgetag meine Forderung über das Case Management System von Corendon eingereicht.

Diese Forderung wurde erstmal ignoriert, was ja leider der normale Modus Operandi bei den meisten Airlines ist.

Daher habe ich die Entschädigungszahlung dann Ende August angemahnt und Ende September meldete sich die Airline das erste Mal zurück und war mit meinem Vollmachten nicht zufrieden. Diese habe ich schnell nachgereicht und erhielt tatsächlich Mitte Oktober eine Bestätigung, dass eine Zahlung in 10-12 Wochen getätigt werden würde. (Verpflegungsaufwand etc. hat die Airline einfach unterschlagen, aber geschenkt)

Es passierte: Nichts.

Nachdem sogar der Januar dieses Jahres ohne irgendwelche Zahlungen verstricht mahnte ich Corendon abermals an. Gefolgt von einer weiteren Mahnung Mitte Februar…
Seit dem mahne ich eigentlich alle 2-3 Wochen. Insbesondere da ich sehe, dass immer Mitarbeiter die Mahnungen lesen, aber einfach nicht reagieren.

Nachdem die Eskalation so weit ging, dass ich wirklich kurz vor dem Einschaltern eines Anwalts stand und auch schon das Luftfahrtbundesamt ins Boot geholt hatte, erhielt ich heute tatsächlich nochmals eine Antwort, in der mir eine Zahlung zugesagt wurde.

Geld habe ich bis jetzt, fast 9 Monate nach dem ursprünglichen Flug allerdings noch nicht erhalten.

Ich bin mal gespannt wie es weitergeht.

Hut ab, das Du so lange „Geduld“ hast. Ich hätte das Ding längst anwaltlich bearbeiten lassen.
Ich drück Dir die Daumen, dass es jetzt bald kommt. So richtig glauben, tue ich es aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich wundere mich selber, dass ich das immer weiter durchziehe. Aber ich arbeite oft in der Nachtschicht, und wenn nichts los ist, kann ich in Ruhe nochmal Mails schreiben.
Aber ich denke wirklich lange schaue ich mir dieses Drama auch nicht mehr an.

Ich habe gleichzeitig auch noch eine Verspätungsversicherung, die allerdings eine Bestätigung der Airline über die Verspätung verlangt. Selbst die wollen die mir nicht zuschicken, obwohl die ja zahlungswillig sind.

(Die erklärte Zahlungswilligkeit ist übrigens auch der Grund warum sich das Justizministerium nicht zuständig fühlt…)

Gerade wegen der erklärten Zahlungswilligkeit wundere ich mich, dass Du noch nicht zum Anwalt gegangen bist. Dadurch ist es ja u.U. einfacher und auch schneller einen vollstreckbaren Titel zu erlangen, um dann notfalls die Kohle pfänden zu können.

Ja, werde ich vermutlich jetzt auch machen. Die sollen mir gerne einen A320 pfänden, habe ja lange genug mit dem FBW A320 das Fliegen geübt. :wink:

3 „Gefällt mir“

Das ist wirklich furchtbar und ich freue mich darüber, dass du am Ball bleibst. Sonst würden die Airlines die Verbraucher noch mehr vereiern. Habe gerade einen ähnlichen Fall mit LH und da passiert seit einem Jahr auch nichts.

Kleiner Tipp: ich habe ebenfalls eine Versicherung und bei mir hat es geholfen der Versicherung den Schriftverkehr zuzuschicken. Die haben dann gesehen dass die von mir gesetzten Fristen verstrichen sind und haben auf den „Zettel“ der Airline verzichtet und kulanzbasiert reguliert. Ich hatte der Versicherung auch noch angeboten dass ich den Anspruch gern abtrete aber das hat die nicht interessiert und sie haben einfach gezahlt :crazy_face:

Hi, ich stecke in einem fast deckungsgleichen Dilemma wie du.
Ebenfalls Corendon, Flug war im Juni 2022, Versprächen über 10 h, im September 2022 wurde seitens der Airline nach langem Hin und Her die Zahlung versprochen. Damals hieß es ebenfalls 10-12 Wochen und seit dem sucht die Airline nur noch Ausreden, um die Gutschrift nicht zu leisten oder nicht sofort.
Kamst du hier weiter?

Bei mir ebenfalls fast deckungsgleich. Im Juni 2022 den Fall bei Corendon aufgemacht. Mein Schwiegervater ist Anwalt, sodass wir gleich über ihn laufen lassen haben. Ebenfalls wurden unsere Vollmachten nicht akzeptiert.

Im November 2022 haben wir dann eine Zahlungszusage über 800,00 Euro erhalten. Zahlungsziel 10-12 Wochen, nachdem es an die Zahlungsabteilung übermittelt wurde.

Auch nach 12 Wochen keine Zahlung. Seitdem sicherlich 10x angemahnt, mit TV (Achtung Abzocke), Verbraucherschutz etc. gedroht. Absolut keine Reaktion.

Irgendwann kam eine Antwort, die Zahlung würde sich verzögern, wir könnten aber einen Gutschein sofort erhalten. Das haben wir natürlich abgelehnt.

Seitdem immer wieder ermahnt, keine Reaktion mehr. Nachrichten werden aber im System gelesen. Ebenfalls das Eröffnen weiterer Kanäle (neuen Account + Akte als Privatperson angelegt, Kontaktaufnahme über sämtliche im Internet zu findende E-Mails von Corendon) hat absolut nichts gebracht.

Luftfahrtbundesamt nicht zuständig, da es ja eine Zahlungszusage gibt.

Gerichtlich dagegen vorgehen auch schwierig, da Firmensitz in der Türkei und zum Reisezeitpunkt noch nicht rechtschutzversichert.

Sämtliche Erstattungsportale lehnen den Fall aufgrund der Airline ab.

So langsam fällt mir auch nichts mehr ein…

Hat noch jemand eine Idee?