Erfahrungsberichte: Best Western Hotels

Kurz vorweg:
Meinem Gefühl nach fristet Best Western (BW) ein wenig ein Dasein im Schatten von Hilton, Mariott und Co. Inklusive deren Bonusprogramm zu welchem man ja regelmäßig hin-matchen kann.
Ich habe mich 2019 mal zu „Diamond“ matchen lassen, kam aber bisher nicht dazu ein BW und etwaige Statusvorteile auszuprobieren. Habe mir für diese Jahr vorgenommen das zu ändern.

Nun meine Frage an euch:
Wie waren denn bisher eure Best Western Aufenthalte (mit oder ohne Status)? Und falls ihr einen Ststus inne habt/hattet wie wurde dieser gewürdigt? :grinning: Bin gespannt auf eure Rückmeldungen, vielen Dank bis dahin. :grin:

Bin seit einigen Jahres Diamond (der gematchte Status will nie enden). Meist gibt es ein paar zusätzliche Punkte durch den Status, aber sonst keinerlei Würdigung.

Ich versuche mal, ein paar Erfahrungen zusammentragen:

Best Western Prescottonian, Prescott (Arizona) (Mai 2018)
Gab nicht allzu viele Hotels in der Gegend. Da ich frisch den Diamond hatte mal Best Western ausprobiert für ~80€ die Nacht. Lage nichts tolles, irgendwo im Wohngebiet - aber die Stadt ist eh nicht groß und wir waren auf der Durchreise. Zimmer im typischen Motel-Stil, vergleichsweise gutes Frühstücksbuffet mit ein paar frischen Optionen. An der Rezeption wurden die Zusatzpunkte als Diamond immerhin angesprochen, aber weitere Vorteile gab es nicht.

Best Western Arena, Malmö (Juni 2018):
Direkt bei Best Western gebucht, waren damals ca. 60€ pro Nacht. Beim Check-in zwei Gutscheine für einen Welcome Drink erhalten. Eingelöst für zwei Gläser Cola in der Bar. Die war ganz nett, da in der obersten Etage mit guter Aussicht. Zimmer nichts besonderes, aber zu dem Preis hat es gut gepasst. Gute Lage nahe der Bahnstation.

Best Western Premier Hotel Slon, Ljubljana (Juli 2020)
Direkt bei Best Western gebucht. War schon in Corona-Zeiten, als man zwischendurch kurz reisen konnte. Erster Eindruck mäßig: Status in keinster Weise gewürdigt und das Zimmer fiel fast auseinander. Überzeugen konnte aber das sehr gute Frühstück mit Buffet und frisch gebrachten Eierspeisen. Lage in der Innenstadt ist auch top. P/L für ca. 80€ die Nacht ok, aber auch nichts besonderes.

Am besten rechnet man also gar nicht mit irgendwelchen Vorteilen und ist dann positiv überrascht, wenn es doch etwas gibt. Werde Best-Western-Hotels aber (im Gegensatz zu bspw. Hilton) ohne zu Zögern bei OTAs buchen, wenn man da gut sparen kann.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Peer und vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen. :star_struck:

In der Tat hab ich jetzt schon mehrfach gehört oder gelesen, dass der Status nicht viel bringt. Ob es an der fast schon inflationären Statusvergabe via Match liegt?! :sweat_smile:

Ich denke pauschal kann man für keine Kette sprechen, dennoch immer interessant persönliche Erfahrungen zu lesen. Ich habe ein paar (sehr) gut bewertete und nicht zu teure BW in Paris gefunden und werde dann wohl mal eines dieser Hotels testen. Hilton muss es dann auf Teufel komm raus ja auch nicht immer sein. :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich kann die Aussage von Peer bestätigen.
Der Status bei BW ist nahezu nichts wert. Gelegentlich bekommt man noch ein Freibier an der Bar.
Ich vermute, das liegt auch daran, dass BW-Hotels eigenständig geführt sind. Daher auch die generellen Unterschiede in der Qualität.

2 „Gefällt mir“

Hi Zusammen,

Ich kann von BestWestern nur positives berichten. Habe seit 2 Jahren den Diamond Select Status und vor den diesjährigen Urlauben noch ca. 200.000 Punkte gehabt. Damit kann man bei Best Western einige Nächte gratis schlafen :grin:.

Ich buche mit Punkten immer das „billigste Zimmer“ da ich/wir meistens nur ein Paar Tage in einem Hotel bleiben und es dann sowieso egal wäre wenn es kein Upgrade gibt.

Alle Aufenthalte in 2021

Best Western Plus Amedia, Wien / mit Punkten /

Meistens nur 1 Nacht wenn früher Abflug von Wien:
Immer Upgrade in das Comfort-Zimmer bekommen

Best Western Plus Amedia Art, Salzburg / mit Punkten / Wochenende Fr-So:

Upgrade in das Comfort-Zimmer mit eigenem Zugang zum großen Balkon/Terasse (nicht abgegrenzt) + Gratis Parken.

Best Western Hotel Residence Italia, Sardinien / mit Punkten / in der 2ten Woche von Ferragosto für 4 Tage:

Zimmer im obersten Stock bekommen mit super Aussicht und dem größten Balkon auf der Etage + Gratis Frühstück jeden Tag für mich und die Freundin

Europalace Hotel, BW Signature Collection, Monfalcone / mit Punkten / Wochenende Fr-So:

Normales Zimmer da scheint es nicht viel Unterschied zu geben. Frühstück für das ganze Wochenende für 3€ gesamt für mich und Freundin.

Best Western Hotel Mariacki, Kattowitz / mit € / 1 Nacht Ende September:

Zimmerupgrade in nächst höhere Kategorie von 1 Einzelbett auf Standardzimmer Kingsize-Bett.

Landvetter Airport Hotel, Göteborg / mit € / 1 Nacht Ende Oktober:

Zimmerupgrade von Economy-Einzelbett auf Standard-Kingsize + 15€ Gutschein für Bar/Restaurant (also quasi 2 Bier :sunglasses:)
Frühstück war dabei, das gibts ab 4.30Uhr für die Frühstarter

Da abgesehen von Schweden die anderen Hotels alle mit Sicherheit weniger Gäste als sonst verzeichnet haben kann ich den regulären Betrieb nicht bewerten und würde annehmen dass es nicht die Regel ist so viel Upgrades zu erhalten. In Sardinien war ich dennoch überrascht da es im August zur Haupturlaubszeit das tolle Upgrade gegeben hat.

Soviel zu meinen diesjährigen BW Erfahrungen
Gruß
Clemens

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrungen :grin::+1:

Bis 2016 in den USA für mich immer eine der ersten Wahl gewesen in einem BW zu übernachten da man recht sicher weiß was man bekommt. Nichts besonderes aber immer mindestens zufriedenstellend.
Das beste BW hatte ich mal in Palm Springs.

Mittlerweile und hoffentlich nächstes Jahr Miete ich mir in LA eher kleine Häuser aufgrund des Feelings und den privaten Kontakt zu den tollen Menschen dort.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte mir auch meinen Status matchen lassen nach BW Diamant select.

BW Zypern Larnaka
Direkt gebucht ne Upgrade auf eine Familiensuite bekomme hatte das auch vor Buchung angefragt ob es möglich ist.

BW Sofia
Gemischte Erfahrungen gemacht
BW Lorentz… Absolutes schlechtes BW Hotel… Runtergenommen schlechtes Frühstück… Kann man absolut nicht weiterempfehlen.

BW Sofia Airport,
erstes Mal ne Upgrade auf den Deluxe-Zimmer…dann etwas Smalltalk mit der Rezeption gehalten bei zweiten Aufenthalt Upgrade auf eine Suite.

BW Santa Marta Kolumbien
Kein Upgrade, keine Aufmerksamkeit… Das es ein BW plus sein soll, kann man sich sehr schlecht vorstellen.

BW Alleinstein Polen
Ne Premiumzimmer gebucht ne Upgrade auf ne Suite bekommen, Buchung hatte ich vor Ort aber beim Check-in verhandelt :heart_eyes: absolut top… Bloss das Hotel hat BW verlassen.

Ich finde die Standards die man von BW erwartet hat sehr sehr unterschiedlich… Das Programm garantiert Bus auf die paar Bonuspunkte halt nicht irgendwas… Von daher ist es für mich nicht wirklich interessant, in allgemeinen ist die Qualität von Hotel zu Hotel zu unterschiedlich…
Wenn es halt keine vernünftige Alternative zu meinen bevorzugten Hotelketten vor Ort gibt weiche ich ab und zu auf BW aus… Aber ich sehr keinen wirklichen Grund dort aktiv mehr in der Kette zu schlafen.
Es macht doch schon einen wesentlichen Unterschied ob ich als Radisson Platinum in einen Radisson Hotel einchecke oder in einen BW als Diamant select member, der Mehrwert die Benefits sind halt bei Radisson oder IHG wesentlich besser als auch die Standards der Unterkünfte höher.

1 „Gefällt mir“

Wer im DACH-Raum etwas flexibel die Hotels wählen kann dem ist vllt der Vorteilsplaner eine Hilfe für BestWestern :smiley:

1 „Gefällt mir“