ich habe den QR NRT Deal gebucht und hänge in NRT fest. Mein Rückflug wäre normalerweise morgen unter JL Flugnummer operated by QR von DOH-NRT, aber laut Flight Status von QR ist er bereits gestrichen, in der APP ist er noch In Time.
Nach einem Telefonat mit JAL (Ticket wurde über deren Website gebucht, JAL Ticketnummer 131..) wurde mir eine Umbuchung für den 12.3. angeboten. Allerdings vorbehaltlich einer Genehmigung bei denen. Ich habe nun ein Zeitfenster von grob 2 Stunden das Angebot anzunehmen und weiß gerade nicht was ich am besten tun soll.
Allerdings habe ich mehrere Flüge mit TK und IB für den morgigen Tag über Kayak gesehen. Diese sieht JAL aber nicht.
Kann das wirklich sein?
Habe ich Ansprüche auf eine zeitnahe Beförderung oder bleibt mir nur die Möglichkeit zu stornieren und im Endeffekt einen neuen Flug zu buchen?
Eco würde morgen 2000+€ kosten und würde nur 650€ zurückbekommen.
Hat jemand eine Idee was ich am besten tun kann? Kommt die Airline für das Hotel bis zum 12.3. auf? Durch die Kombi QR und JAL greifen glaube ich die Fluggastrechte nicht oder?
Wie gesagt muss mich innerhalb von 2 Stunden entscheiden und bin für Rat gerade extrem dankbar!
Vielen Dank im Voraus für jede schnelle Hilfe!
PS: Falls es Hilfe, habe ich auch eine Amex Platinum Card. Aber die hilft vermutlich auch nichts.
Also soweit ich weiß wird EU261 und die europäischen Fluggastrechte hier keine Anwendung finden, da Du mit einer nicht-EU-Airline fliegst. Sprich die angesprochenen Punkte “frühestmögliche Beförderung” und “Entschädigung” sind damit hinfällig. Letztes gilt eh nur wenn die Airline die Streichung verschuldet, was ja hier glasklar nicht der Fall ist.
Insofern gelten m.E. hier höchstens japanische Passagierrechte. Wie die ausgestaltet sind, weiß ich aber nicht. Insofern kann es durchaus sein, dass JAL sich da schon an die üblichen Regeln hält mit deren Angebot. Sie sollten Die doch aber bestimmt noch die zusätzlichen Nächte bezahlen bzw ein Hotel anbieten? Würde das erwähnt.
Jedenfalls ohne den rechtlichen Rahmen zu kennen, kannst Du wohl nur auf Kulanz hoffen bzw. potentiell frühere Verbindung nur aktiv anfragen/erbitten/erflehen. Fremdmetall-Umbuchung ist aber bei allen ein Kampf.
Eine Woche später finde ich inakzeptabel. Es gibt genug Flüge von NRT nach Deutschland und Europa. Ein Blick auf flightradar zeigt, dass jetzt auch LH und KLM über die Nordroute fliegen.
JAL fliegt auch täglich mehrere Europäische Ziele an.
Würde das nicht annehmen und einen früheren Flug einfordern.
Selber buchen halt ich für riskant ohne die gültige Gesetzeslage zu kennen.
Bist Du da 100% sicher, das bei einem Sonderpreis, den Du ja hast, Dein Rückflug - Coupon überhaupt einen Erstattungswert hat? Da wäre ich sehr vorsichtig!
Ich würde die Umbuchung für den 12. auch nicht annehmen (es sei denn Du hast Lust und Zeit dazu) sondern morgen mutig zum Flughafen fahren und gucken, was spontan geht am Schalter.
Na ja, mein Problem ist das mir die Rechtsgrundlage fehlt beim Einfordern. Mein Eindruck ist, dass die mich auch nicht wirklich umbuchen wollen. Sie sagen ein freiwilliges Downgrade wäre auch nicht möglich. Ich kann nur auf gleicher Klasse umgebucht werden.
Sie müssen dich umbuchen. Die Policy von JAL sagt, dass du auf den nächsten verfügbaren „JAL Group“ Flug umgebucht wirst ohne Gebühren. Ob das codeshare beinhaltet keine Ahnung.
Normalerweise wenn ein Flug geändert oder Storniert wird bei JAL, kann man selber über die Website (manage booking) eine Alternative wählen.
Hast du eine Rechtsgrundlage für die Umbuchung oder bezieht du dich da nur auf den geschlossenen Beförderungsvertrag? Sie beziehen sich auf höhere Gewalt und das sie da nicht umbuchen müssen?
Bin heute von JL auf AY umgebucht worden. Hierzu bin ich einfach zum Ticketcounter in Terminal 2 3F gegangen. Bei C meinten sie, dass es keine Verfügbarkeit für die Tage gibt, glaube aber eher, dass sie mich darauf nicht umbuchen wollten. Hab jetzt ein Downgrade in Eco, aber Hauptsache ist, dass ich heimfliegen kann. Bei Buchung direkt mit QR wäre das vermutlich nicht so gut ausgegangen. Am Flughafen war es im Vergleich zur Hotline auch total unkompliziert. Also nochmal danke an alle!
Freu mich für Dich, dass sich doch eine zeitnahere und unkomplizierte Lösung gefunden hat. Allerdings würde ich auf jeden Fall nochmal wegen des Downgrades nachhaken. Selbst wenn die EU-Passagierrechte in diesem Fall nicht greifen, so kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es in Japan dazu keine Regeln gibt, inwiefern Passagiere bei Downgrades zu kompensieren sind.
Letztlich hattest Du einen Beförderungsvertrag abgeschlossen, der Dich in C ans Ziel bringen sollte. Dieser Vertrag wurde partiell nicht erfüllt.