Error Fare - kaum noch Angebote (?!)

Hallo Zusammen,

Da ich über die Festtage etwas mehr Freizeit als üblich habe, habe ich mal die älteren Dealz hier durchwühlt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es gegenwärtig kaum oder nur äußerst selten noch “Error Frares” gibt. Im Gegensatz zu noch vor Corona Zeiten. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Freue mich auf eine rege, frohe Festtags Diskussion!

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit den günstigeren Compute-Möglichkeiten zusammenhängt.

auf der einen Seite: Software ist leichter zu optimieren, so dass Errorfares seltener werden.

auf der anderen Seite: Einen ”internen” Agenten zu haben, der mögliche EdgeCase-Kombinationen an Flügen ausprobiert und mit der Konkurrenzbepreisung vergleicht (eventuell auch nur ”Mittelwert”-Preisen) für Routings ist deutlich kostengünstiger als das Resultat eines entsprechenden ErrorFare-Routings.

Aber sind nur meine Gedanken dazu

2 „Gefällt mir“

Ebenso gibt es kaum noch gute Deals in C auf der Langstrecke. Das Preisniveau ist dort teils abartig geworden :frowning:

Das liegt nach meiner Meinung daran das die Sitze so oder so verkauft werden. Aktuell bei unseren Flügen FRA ↔ Muscat oder Hinflug nach Mumbai war Business bis auf den letzten Platz voll.

1 „Gefällt mir“

Error Fares werden weniger auftauchen, da bessere Software-Algorithmen und Anomalie-Scanner per se viel schneller auf Fehler anspringen als der Markt es überhaupt wahrnehmen kann.

Die Frage ist halt nur wie schnell jede Firma die Sache beheben kann und im nächsten Schritt verkaufte Tickets aufrecht erhält. Und gerade das kriegen sie mittlerweile viel schneller hin.

Und es gibt sie ja nach wie vor, die Fehler. Wir hatten doch erst vor ein paar Wochen den Fehler mit JAL/Qatar. Kein super Schnäppchen im dreistelligen Bereich, aber klar ein Fehler, der aber auch nach ein paar Stunden wieder behoben war.

Deals in C ist ja ein komplett anderes Thema. Klar die C ist generell voll, weil eben mittlerweile doch viel mehr Leute (weltweit) das nötige Geld haben. Trotz Rückgang der Business-Leute, für die die Business Class ja eigentlich ist, sind die Kabinen voll. Ist ja somit eigentlich eher ein Zeichen, dass die Klasse zu günstig bepreist ist. Das vermeintliche Luxusflair und die Exklusivität schwindet ja der facto, wenn selbst ein Durchschnittsverdiener sich es für den Jahresurlaub leisten kann. Das gab es so definitiv weniger in der Vergangenheit. Ich sehe eher, dass die Preise dementsprechend eher noch weiter nach oben gehen werden.

Und Deals finden sich schon zahlreich wie Travel-Dealz ja regelmäßig zeigt. Musst halt nur Flexibel sein bei Zeit und Abflugsort und Route. Z.B. gibt es derzeit C von Madrid nach Mexiko für ca. 1200 EUR im Januar. Das nenne ich doch einen Deal.

Oder es heißt einfach, die Leute sind generell bereit mehr zu bezahlen und es gibt zu wenig Verfügbarkeit.

Zu günstig ist es keinesfalls, kostet ja trotzdem im Normalfall das 3-4 fache eines Economy Tickets.

Das wird ja von einigen Airlines eh schon selbst entsorgt mit dem den „Light“ C Tarifen. Wenn ich aber selbst dafür für einen 10 Stunden Flug Return dann immer noch 3000-5000€ fällig werden ist schon heftig.

Mit dem flexibel sein bin ich voll bei dir, nur leider wird das für immer mehr in D auch immer schwerer. Da der deutsche Flugverkehr immer mehr ausgedünnt wird, macht es Abflüge aus dem EU Ausland nicht einfacher.

Schauen mir was die Zukunft bringt, solang geht halts nach OSL :slight_smile:

Naja, das ist es ja eben: wenn es noch mehr Leute gegeben hätte, die noch einen etwas höheren Preis bezahlt hätten, aber bereits alles ausgebucht ist, ist dieses Angebot aus makroökonomischen Gesichtspunkten eben zu günstig bepreist. Ob es 3-4 so viel kostet wie Y ist hierbei irrelevant.