Erste Kreditkarte vollhorst frage…

Guten Tag, ich habe ueber check24 eine Kreditkarte beantrag bei der tf bank, alles erschien mir kostenlos, bist die Kreditkarte ankam und ich diese aktivieren sollte, jedoch waren in den Unterlagen plötzlich weitere Infos, wodurch sie mir garnicht mehr so kostenlos erschien, zb das ich die nicht aufladen kann und das ich mindestens bei jeder Zahlung 30€ zahlen muss. Für mich als Neuling eine Abzocke oder ich habe das Prinzip ganz falsch verstanden.

Ich wollte mir eine Kreditkarte machen, da ich diese zb. Brauche um einen Flug zu buchen oder ein Auto zu mieten.

Jedoch dachte ich das man diese Kreditkarte zb vor dem Kauf aufladen kann und dann den Flug bezahlt und somit keine weiteren kosten anfallen.

Jetzt bin ich auf die Norwegin Bank Kreditkarte gestoßen, wird diese meinen Erwartungen treffen ? Ich habe es mir durchgelesen und so verstanden das dort ebend keine Zinsen anfallen und ich sogar Geld im Ausland kostenlos ziehen kann und es dann in der Fremdwährung ohne Gebühren etc. aus dem Automaten kommt ? Dann bräuchte ich auch in keine Wechselstube mehr gehen. Sobald ich diese innerhalb von 45 Tage zahle. Oder habe ich komplett falsch verstanden ? Achja das Kreditlimit beträgt 2500€, allerdings müsste es auf 5000€ angehoben werden, geht so etwas problemlos ? Weil ich immer für 2 Personen buche und bei 2500€ komme ich nicht weit. Besitze eine Eigentumswohnung und habe keine Schufa falls das wichtig ist für die Bank.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Oder eventuell sogar eine andere Kreditkarte empfehlen, weil ich die wirklich nur für Reisen bräuchte und an besten halt KOMPLETT kostenlos, weil ich kein Kredit brauche wo ich azinsen bezahle, das Geld habe ich ja hoffe jemand versteht mich und nimmt mir diese dusel fragen nicht übel :sweat_smile:

Mit freundlichen Grüßen

Die Banken finanzieren die kostenlosen Kreditkarten dadurch, dass sie die Rückzahlung erschweren z.B. keine Lastschrift anbieten, kein Guthaben erlauben… und so die Kunden die teuren Sollzinsen zahlen.

Die 30€ sind aber nur das Minimum was du monatlich zurückzahlen musst (wenn du mehr als 30€ im Minus bist). Du kannst natürlich auch monatlich per Überweisung komplett deine Saldo ausgleichen.
Zahlungen sind natürlich auch unter 30€ kein Problem.

Bank Norwegian bietet aktuell die beste kostenlose Kreditkarte an, was die Leistungen angeht. Dort kannst du auch per Lastschrift monatlich deinen Saldo ausgleichen. Guthaben ist aber ebenfalls nicht erlaubt.

Wenn du die Karte im Guthaben führen möchtest, schau dir die Barclays Visa an.

1 „Gefällt mir“

Sofern man rechtzeitig ausgleicht, ist die TF Bank Karte auch keine Abzocke. Du solltest immer den Gesamtbetrag begleichen und nicht nur die 30 Euro Mindestrückzahlung.

Für Deinen Use Case erscheint mir Revolut eigentlich auch ganz gut geeignet. Ist dann aber eine debit card.

1 „Gefällt mir“

Man kann auch die Hanseatic Karte mit Guthaben führen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Nachrichten schonmal, wie sieht es den genauer mit der TF Karte aus ? Hat die jemand ?

Also wenn ich sofort bezahle, kommen garkeine Kosten auf nich zu? Auch nicht die 30€ ? Das schreiben war so undeutlich, als ich vor einer Woche angerufen hat ging eine Mitarbeiterin dran, entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder sie hat mich nicht verstanden, weil sie meinte die 30€ müsste ich immer zahlen.

Und wie sieht es bei der TF Bank aus wenn ich zb in Amerika bin kann ich einfach 500$ ziehen und es wird dann in meiner Kreditkarte die umgerechnete Währung in € angezeigt und dort kommen auch keine Kosten auf mich zu oder wie ist es ?

wenn dem so ist, ist die Kreditkarte doch richtig gut und hat keine Nachteile, sofern ich sofort zahle oder ? Wenn dem so ist wären meine fragen eigentlich geklärt hoffe jemand kann es mir beantworten.

Kann es mir irgendwie nicht ganz so vorstellen, bei meinem fall wäre ja alles kostenlos und die verdienen nichts an mir ? :sweat_smile: weil so qie ich gelesen habe gibt es winige cash back aktionen, halt die sacheb die ich meinte mit ausland geld + noch eine Reiseversicherung ?

Oder muss ich am jahresende eine gebühr zahlen, es tut mir wirklich leid, aber bei diesem Thema kenne ich mich wirklich überhaupt nicht aus und kann es auch nicht verstehen :smiley:

Wichtig ist, dass es sich bei der TF Kreditkarte um eine Revolving Credit Card handelt.

Um’s einfach zu erklären:

  • Wenn Du die Monatsabrechnung Deiner TF Karte erhältst und diese vollständig innerhalb der Frist (max. 51 Tage) bezahlst, zahlst Du keine Zinsen.
  • Alternative zu einer Vollzahlung ist eine Teilzahlung von mindestens 30 Euro. Hier zahlst Du dann auf den noch nicht beglichenen Betrag Zinsen, da es ein Kredit ist. Beispiel: Du hattest Ausgaben in Höhe von 1000 Euro, zahlst aus mangelnder Liquidität allerdings nur 30 Euro zurück, dann würde für die verbleibenden 970 Euro Zinsen (Effektiver Jahreszins: 24,79 %) anfallen. Von einer Teilzahlung solltest Du daher absehen, da sonst schnell Kosten entstehen - darüber machen sie wie auch die Hanseatic Bank und Co ihr Geld.
  • Ja, für Zahlungen in Fremdwährungen fallen keine Auslandseinsatzgebühren an.
  • Nein, es ist keine gute Idee, mit der Karte Bargeld zu ziehen, da diese Verfügung ab dem ersten Tag verzinst werden muss.

Quelle:

Grüße,
BarrowFlyer

2 „Gefällt mir“

Dankeschön das hat mir schon sehr geholfen :smile:

Also geld im Ausland ziehen kostet nichts, jedoch flen am nächsten Tag sofort die Zinsen an ?
wieviel sind das bei der tf bank ?
Man weiß ja nie, ob man mal im Ausland geld abbuchen muss…
Wenn die Zinsen zu hoch sein sollten, ich habe mal von Kreditkarten gehört die man aufladen kann.

Wäre für mich eine Prepaid oder Debit Karte besser geeignet ?

Fallen bei Debit Karten irgebdwelche Zinsen oder Gebühren ? Werde gleich mal nach einigen ausschau halten, bei der Debit Karte wird das Geld per Lastschrift von meinem Bankkonto abgezogen. Gibt es da irgendwelche Nachteile ? Mir ist in erster Linie eigentlich nir wichtig das Ich meine Reisen damit zahlen kann, Geld in Ausland ziehen wäre ein großes Plus, da man sich den Weg in die Wechselstube spart ( natürlich wenn keine gebühren oder Zinsen anfallen )

Edit:

Ich lese gerade das es bei Debit und Prepaid Karten zu Einschränkungen bei Mietwagen und Hotels kommen kann, ist dies immer noch ?

Wenn ich zb ein Hotel für 5000€ buche und mot der Prepaid Karte zahle, können die doch davon ausgehen das die 5000€ auf der Karte sind oder irre ich mich ? Oh man das ist echt kompliziert

Kurzzusammenfassung kontounabhängiger kostenloser Kreditkarten ohne Fremdwährungsgebühr (richtige Kreditkartem, keine Debit):

  • Advanzia: das „Original“ gibt es nur mit manuellem Ausgleich, andere Brandings wie z.B. „eventimcard“ gehen auch mit Lastschrift
  • Barclays: kann mit Lastschrift oder manuellem Ausgleich geführt werden
  • Hanseatic: kann mit Lastschrift oder manuellem Ausgleich geführt werden
  • TF: nur manueller Ausgleich

Alle Karten haben gemeinsam, dass sehr hohe Zinsen anfallen, falls man nicht voll ausgleicht (manuell oder per Lastschrift)

Bei Advanzia und TF fallen bei ATM-Abhebung sofort Zinsen an und ein vorzeitiger Ausgleich per Überweisung ist empfehlenswert, bei Barclays und Hanseatic gehen ATM-Abhebungen mit in die normale Abrechnung.

Für Hotels und Autovermieter ist es empfehlenswert, eine echte Kreditkarte dabei zu haben. Für Zahlungen im Geschäft ist es üblicherweise unerheblich, ob man Credit oder Debit nutzt.

3 „Gefällt mir“

Dankesehr, also Du hast es wirklich sehr gut erklärt ich ich wusste nicht das es soviele Kreditkarten arten gibt.

Habe mir von Barclays die Infos durchgelesen und diese schien mir nun klar zu sein.

Barclays ist eine Revolving Kreditkarte oder ? Aber kann ich diese auch aufladen, oder ist die nur dafür da das ich die Sachen kaufe und dann innerhalb von 8 Wochen Zinsfrei mit meinem Giromonto decken kann oder ?

Kann die KreditKarte auch sofort per Lastschrift das Geld von meinem Konto Ziehen ? Und wie sieht es mit dem Limit aus oder wird der individuell berechnet ? Dazu habe ich keine Infos sehen können die Barclays scheint eine gute Wahl für mich zu sein, auch wenn sie keine Versicherungen oder Cashback bietet, man kann ebend nicht alles haben oder hat da jemand noch eine alternative ? :smile: achja die Barclays ist eine richtige Kreditkarte oder ? Also keine probleme bei Reisen, Hotel und Autovermietung ? Mit freundlichen Grüßen

Die Barclays kann wahlweise als Revolving- oder Chargecard genutzt werden - je nachdem, ob du Lastschrift einrichtest odere nur Teilbeträge ausgleichst. Eine Führung im Guthaben ist ebenfalls möglich, indem man mehr als den geschuldeten Betrag auf die zur Karte zugehörige IBAN überweist. Ein sofortiges Einziehen des derzeitigen Saldos per Lastschrift ist ebenfalls möglich.
Barclays ist, wie alle von mir aufgeführten Karten, eine richtige Kreditkarte. Das Kreditlimit ist individuell und steigt bei aktiver Nutzung der Karte mit der Zeit.

1 „Gefällt mir“

Danke dir ich denke die barclays wäre eigentlich besser, aber so eine goldene wieht auch ganz schön aus wie von norwegian und für reisen sollte diese ja auch reichen, vorallem wenn damit versicherungen gedeckt sind eigentlich vorteilhafter denke ich :slight_smile:

An der Norwegian stört mich, dass man dort einem Fintech (Tink) Kontozugriff geben muss, um Lastschrift einrichten zu können - das möchte ich nicht. Bei Barclays geht das „einfach so“, bei lastschriftfähigen Advanzia-Cobrands ebenfalls, sobald man einmalig einen kleinen Betrag (1€ genügt) auf das Abrechnungskonto überwiesen hat.
Die Versicherungen bei der Norwegian sind sicher nützlich und ein großer Vorteil, wenn man die entsprechenden Risiken noch nicht anderweitig versichert hat.

1 „Gefällt mir“