Erster Businessclass Flug.... und dann?

Hallo zusammen,

ich lese seit kurzer Zeit ein paar deutsche und auch englische Blogs zum Thema Meilen sammeln und Freiflüge. Habe mir jetzt kürzlich die M&M KK mit 20.000 Wilkommensmeilen geholt und auch die Amex Platinum habe ich auf dem Schirm. sobald es da mal wieder einen Deal mit >60.000 MRP gibt.

Ich lese natürlich öfter Beiträge zum Thema Businessclass-Flug buchen, wobei die eigentlich alle damit starten, dass man z.B. die Amex Platinum mit 50.000 Punkten neu beantragt, den Turbo aktiviert und dann nach 6 Monaten entsprechend 64.000 MRP auf dem Konto hat. Den überwiegenden Teil der einzulösenden Meilen hat man also nicht selbst generiert, sondern in einer begrenzt nutzbaren Aktion gesammelt.

Angenommen ich habe diese Meilen jetzt schon eingelöst und stehe aktuell nur noch bei 5.000 Punkten, der nächste Flug würde mich beispielsweise 80.000 Punkte kosten, nur mit der M&M KK müsste ich dafür ja 150.000€ Umsatz machen. Ich zahle mit der KK aktuell auch öfter für die ganze Gruppe und komme damit auf gute 4.000€ Umsatz monatlich. Der Flug wäre rein damit also erst nach über 6 Jahren in Sicht. Klar, es gibt auch mal Deals mit 5-fach oder 10-fach Punkten und die Payback Karte, aber realistisch betrachtet sammel ich damit vielleicht nochmal 1.000 Punkte monatlich. Bleiben also immernoch 4 Jahre. Wenn man den Flug zu zweit bucht wären wir wieder bei 8 Jahren Meilen sammeln für den nächsten Flug.

Ich weiß, dass man natürlich mit Zeitschriftenabos auch schnell 10-20k Punkte generieren kann, aber die sammele ich dann ja nicht mehr nebenbei für einen Freiflug, sondern kaufe ein Abo, das ich überhaupt nicht brauche in der Hoffnung, dass der Meilenwert höher ist als die Ausgabe fürs Abo.

Jetzt lese ich hier, dass manche >300.000 MRP haben und frage mich, verpasse ich etwas? Wie ist sowas überhaupt machbar als Privatperson in Deutschland mit einer begrenzten Anzahl an guten Kreditkarten und deutlich schlechteren Angeboten als es sie z.B. für Amerikaner gibt?

Bis bald
Sebastian

Hi Sebbo,

willkommen im Forum.

Machen wir uns nichts vor. Die KK (M&M oder Amex) ist der Köder, der den Zugang zum Business Fliegen erleichtert. Wenn einem der Köder sowie die Fliegerei schmeckt dann wird man dran bleiben und Geld ausgeben. Es wird zu einem Hobby. Man muss schon dann Geld dafür ausgeben. Mit nebenbei sammeln wird es nix. Da kriegst du nie genügend Meilen zusammen.

Ich persönlich fliege und reise gern und gebe dafür auch gern Geld aus, was andere für ein Haus ausgeben. Das ist mein Hobby. Andere kaufen sich Autos, andere Modelleisenbahnen. und wie Mark Twain mal gesagt hat:
" Only two things we’ll regret on deathbed – that we are a little loved and little traveled

Nur zwei Dinge, die wir auf dem Sterbebett bereuen werden - dass wir ein wenig geliebt und wenig gereist sind.

VG
E.

3 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

herzlich willkommen bei uns im netten kleinen Kreise :slight_smile:
Ich nutze bei M&M vor allem auch das Meilenpooling mit meiner +1 (man kann auch jede x beliebige erwachsene Person nehmen) Da sammelt man doppelt und wie ich finde schneller. Payback ist auch immer gut, vor allem zu 25% Extra Aktionen. Ansonsten schaffe ich es mit Promo’s und Co locker auf 100k bis 120k pro Jahr. Zumal ich bei Beschwerden wenn ich den neuen Status bereits sicher habe, gern auch Prämienmeilen akzeptiere und da sind dann 20k bis 30k keine Seltenheit. Es ist aber wie @Emmanuel schon sagt auch ein Hobby immer den besten Deal zu finden und die Meilenausbeute zu optimieren.

1 „Gefällt mir“

Die ersten 100k sind meines Erachtens tatsächlich die einfachsten.

Ab da kann noch folgendes zahlreiche Punkte bringen:

  • Cash bezahlte Flüge am besten in höheren Buchungsklassen
  • Amex Freundschaftswerbung
  • Regelmäßige Amex Kartenwechsel
  • Payback
  • Cashback Portale der Airlines
  • Exzessive Punkte Promos wie z. B. Rocket Miles, Points Hotels &Cars, Amex offer mit extra Punkten
  • Miles and More Challenges
  • Meilenpools
  • Vielflieger Bonus nach einer Vielzahl an Meilen/Flügen
  • Geschenkkarten und/oder Zeitungsabos kaufen
  • Mietwagen Promos

Wie bereits zuvor erwähnt, ist allerdings alles mit z.T. erheblichen Kosten verbunden und daher auch als Hobby zu sehen.

2 „Gefällt mir“

Die ganzen Angebote von der Miles and More bzw Amex Kreditkarte sind reine Lockangebote. Finde auch die Travelblogger, die so tun als müsste man nur einmal eine Kreditkarte beantragen (über ihren eigenen Link natürlich) und dann kann man ein Leben lang Business zum Eco Preis fliegen, sehr unseriös…

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sammeln und Einlösen ist ein hobby, das viel Geld verschlingen kann. Zumindest wenn man einmal auf den Geschmack gekommen ist :smile:
Bei mir sammeln sich die Meilen auch durch mehrere Quellen. Ein viertel ca. durch Flüge, einiges durch die Kreditkarte, dann Payback oder das Miles and More Onlineshopping (sehr empfehlenswert, hier kann man in Kombi mit der KK doppelt sammeln). Ein Zeitschriftenabo habe ich noch nie abgeschlossen, ich versuche generell Ausgaben zu vermeiden, die ausschließlich zum Prämienmeilen-Sammeln anfallen. Aber klar, wenn man einen Prämienflug vor Augen hat, kann sich das lohnen. Auf gut Glück würde ich nichts kaufen. So ein Meilenprogramm kann leider jederzeit entwertet werden…

Übrigens, halb off topic an die Runde. Meine Payback Punkte wurden vor kurzem geklaut. Ich warte in der Regel auch immer auf den 25 Prozent Bonus und sammel die solange bei Payback an. Jetzt wurden sie eingelöst, allerdings nicht von mir. Scheint ein gängiges Problem zu sein. Kann jedem nur empfehlen, die 2 Faktor Authentifizierung zu aktivieren…

@sonni369, bei was für einer Art von Beschwerden bekommst du Prämienmeilen als Entschädigung? Macht die LH bzw Miles and More sowas? Ich bekomme nicht mal ne Antwort auf Mails…

Ich habe dieses Jahr schon einige Beschwerden zu LH gesendet - nicht geladenes Essen, unhöfliche FA, übervolle Lounges, falsche Meilengutschrift, etc. War kein gutes Jahr für LH und als Ausgleich entweder 10 Euro fürs vergessene Tasting Heimat oder 15k Meilen, da nehm ich die Meilen und für 15k ist ein Eco Flug early bird innerdeutsch drin (z.B. nach MUC im Mai) und für nochmal 17k die Steuern und Gebühren. Win für mich würde ich sagen.

3 „Gefällt mir“

Danke!
Dann versuche ich doch noch mal mein Glück. Hatte jetzt auch wieder so eine Erfahrung beim Essen, die ich echt traurig fand. Aber will das Thread jetzt hier nicht kapern, deswegen gerne zurück zum eigentlichen Thema :slight_smile:

2 „Gefällt mir“