ETA United Kingdom

Auch wenn diese Diskussion schon fast 1 Jahr alt ist wollte ich fragen, ob jemand aktuell neue Erkenntnisse hat. DENN: wenn man sich auf der Webseite durchklickt (Check if you need a UK visa:) kommt:
Information based on your answers

You’ll need an electronic travel authorisation (ETA) to pass through UK border control

Ich fliege von KUL nach London und steigen dann nach BER um - würde das Geld für ETA gerne sparen, bin aber nicht sicher.

Dankbar für eure Hilfe!

LG (derzeit noch “festhängend” in Sri Lanka)

Ich weiß nicht, was Du da angegeben hast, um diese Antwort „based on your answers“ zu erhalten.
Wenn Du auf einem Ticket KUL-LHR-BER fliegst, wirst Du auch bei Terminalwechsel in LHR nicht die UK Border Control passieren und benötigst daher auch kein ETA.

Ich habe angegeben, dass ich einen deutschen Pass habe - wegen Transit einreise - und nicht nach Irland oder Isle of Man will - dann kam das reinkopierte Ergebnis.

Ich meine ich hätte irgendwo gelesen, dass die jetzt strenger etwas umsetzen, finde es aber nicht mehr.

Auf der Webseite steht noch:

If you’re not going through border control (Direct Airside Transit visa)

You might need a Direct Airside Transit visa if you:

• will be changing flights in the UK on your way to another country

• will not go through UK border control

du brauchst keine ETA weil du keine Grenzkontrolle hast. Nur wenn du dich entschließen solltest den Sicherheitsbereich zu verlassen dann ja.

Das ist ja sowieso schon mal falsch.
Du reist ja nicht ein.
Wie @peco geschrieben hat:
Das wäre nur dann der Fall, wenn Du für airside transfer nicht infrage kommst.

Ich danke euch - wisst ihr das aus Erfahrung? Weil mich halt die offizielle Webseite verunsichert hat

Was ist denn hier in der Abteilung „when do you not need an ETA“ unklar?

You do not need an ETA to travel to the UK if:

Danke, dennoch gibt es auch das hier:

Find out if you need a UK visa or electronic travel authorisation (ETA) for your layover.

Ich werde es dann ja sehen - hoffe nur dass die in Colombo nicht danach fragen werden

Ich gebe Dir recht. Das ist super schlecht gemacht und führt fast zwangsläufig zu einer falschen Antwort (nämlich dass man ein ETA) braucht.
Allerdings steht dann da auch sofort darunter:
You do not need an ETA if you will not pass through UK border control.
Womit wir also wieder am Anfang wären.

Nochmal um es ganz klar zu sagen : Wenn du nicht den Sicherheitsbereich verläßt brauchst du keine ETA !!!
Auch beim Terminalwechsel ändert sich nix !!!
Layover kann ja auch heißen das du rausgehst in die Stadt für ein paar Stunden und dann wieder zurück. Für solche Ausflüge brauchst du eine ETA.

You do not need an ETA if you will not pass through UK border control. You should bring evidence of your onward journey, such as a ticket to your destination.

You always pass through border control if you:

• leave the main airport building for any reason
  • need to collect your bags and check them in to your onward flight

You must also pass through border control if both:

• your onward flight leaves on a different calendar day to when you arrive
  • there’s nowhere for you to stay overnight in the airport, for example in a transit hotel

Check with your airline if you’re not sure if you’ll pass through UK border control.

You may want to apply for a transit visa instead if you have a criminal record or you’ve previously been refused entry into the UK.

Your answers

Start again

What’s your nationality as shown on your passport or travel document?
Germany
Change

What are you coming to the UK to do?
Transit (on your way to somewhere else)
Change

Where are you travelling to?
Somewhere else
Change

Ich hoffe das es jetzt endgültig klar ist.

Das ist ja alles richtig und hatten wir jetzt hier auch schon mindestens 3x gesagt. Dennoch führen die Antworten die Du oben angegeben hast zunächst einmal zu folgendem Ergebnis

Information based on your answers

You’ll need an electronic travel authorisation (ETA) to pass through UK border control

Erst darunter steht dann
You do not need an ETA if you will not pass through UK border control. You should bring evidence of your onward journey, such as a ticket to your destination.

Es ist also insgesamt schlecht gemacht und führt wie man hier sieht zu Rückfragen.

Ja, die Antworten auf der Website sind blöd und verwirrend.

Aber aus eigener Erfahrung:
ZRH-LHR-ICN (also Schengen-UK-NonSchengen) läuft man beim Transit an der UK-Border vorbei, muss also nicht durch. Daher auch keine ETA notwendig. In die Gegenrichtung wäre das natürlich genauso.

In Zürich gab es am Gate noch einen kleinen Stand, zu dem man vor dem Boarding musste. Bei Angabe des Reiseziels auf dem Ticket ausserhalb UK wurde man durchgewunden bzw, bekam einen Stempel auf das Ticket, dass kein ETA notwendig.
Lustig fand ich dabei, dass es selbst bei diesem kleinen Stand einen Priority-Bereich gab :joy:

2 „Gefällt mir“