ETA United Kingdom

noch mal ne konkrete Nachfrage für meine Reise : Anfang Mai hin MUC via LHR (BA) nach MCO (mit AA)
retour SAN-LHR-MUC (auf BA).
dann wohl ohne ETA , da ich ja nicht den Flughafen verlasse und schlimmstenfalls das Terminal wechseln muss:
auf der offiziellen Website heisst es:
„Who does not need an ETA?
…you are [transiting through a UK airport and you will not pass through border control“

Gebucht auf einem Ticket und nur Umstieg in LHR = Transit.

Selbstgebuchte Anschlussflüge müssten auch als Transit zählen, könnten aber eventuell eine Diskussion mit dem Checkin-Personal am Abflugort sich bringen.

Bestimmte Verbindungen mit Flughafenwechsel in London ziehen eine Einreise nach sich und sind somit sicher kein bloßer Transit, auch wenn es faktisch nur der Umstieg ist.

PS: habe gestern erst ETA für eine UK-Reise im Mai gemacht (wegen der anstehenden Preiserhöhung in einer Woche) → unbedingt per App machen! Einzig das Chip-Auslesen im Pass war ein wenig hakelig und hat mich ca. 3 Minuten gekostet, ansonsten ist es quasi ein 5 Minuten Aufwand und die Genehmigung kommt binnen 30 Sekunden bis 5 Minuten… Immer noch eine blöde Geldschneiderei der Briten, aber immerhin technisch ganz gut aufgesetzt.

Ok, danke! Dann kein ETA notwendig. Fliege erst Anfang nächsten Jahres und in den Folgejahren (meist 2x pro Jahr) in die USA. Macht dann keinen Sinn, es jetzt günstiger zu kaufen, wenn es 2 Jahre befristet ist

Ging bei mir auch über die Website problemlos. Infos angeben, Passfoto hochladen, Selfie hochladen und paar Fragen beantworten.

Je nach Uhrzeit gibt es aber ggf. eine „Warteschlange“

Die Warteschlange der Website lag gestern Abend bei 32 Minuten (App geht sofort)… (Was mich amüsiert hat: Sie nutzen die gleiche Queue-IT wie meine Firma.)

Ich war so verballert nach einem langen Arbeitstag das ich es über ein
Dienstleisterportal gemacht hatte.
Man sollte halt nicht immer Google trauen was ganz oben steht :frowning:
Die erste Kreditkarte hat es mir beim bezahlen gesperrt (kann ja mal passieren dacht ich mir…Warnschuss nicht kapiert)
Bei der 2. ging es und mit fast € 100 vorgemerkter Umsatz dacht ich mir, wie doof bist du eigentlich.
Nochmal genauer gesucht und tja mit der App war es easy, schnell und günstig.

Habe aber bei dem Anbieter kostenfrei stornieren können, im Gedanken war das Geld schon weg…Glück gehabt.
Laut Hanseatic Bank gab es Fälle wo bis über € 500 für ein ETA ging worauf viele Karten dadurch gesperrt wurden.

2 „Gefällt mir“

Wenn man das ETA auf seinem Pass dann hat funktioniert die Einreise übrigens wie bisher auch. Bin am 1.&2.April jeweils über EasyPass eingereist und habe zu vorher keinen Unterschied gemerkt.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich gerade gelesen habe, dass es bei diesen Portalen wohl ordentlich schwarze Schafe gibt. Sollte man also die Pfoten grundsätzlich wohl von lassen

Servus,

ETA einfach über die offizielle App beantragen. Dann kann nichts passieren.

Am besten noch vor Mittwoch. Danach verdoppelt sich fast der Preis.

Dauert ca. 10min.

Grüße!

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt BA angerufen und die Aussage war, ich brauche unbedingt eTA, da ich das Terminal wechsle und nochmal dirch die Sicherheitskontrolle muss.
ETA website ist in dieser Hinsicht extrem missverständlich.

Das ist Quatsch. Auch in LHR gibt es natürlich zwischen den Terminals Verbindungswege ohne nach UK einreisen zu müssen.
Einfach dem lila ausgeschilderten „Flight Connections“ folgen, da fahren Shuttle-Busse zwischen allen Terminals umher.

1 „Gefällt mir“

Habs mir ohnehin gedacht. Das sind Aussagen von BA Mitarbeitern im Call center. „Ansonsten fliegen Sie wieder von London nach Hause…“
Was soll man da entgegensetzen, wenn die Airline diese Auskunft gibt? Egal, habs jetzt um 11,80€ gekauft. Ansonsten hätte ich es mir in 6 Monaten um 20€ oder vielleicht noch teurer kaufen müssen.

Mein Sohn flog heute mit BA von Paris via LHR nach Berlin. In Paris am Gate boarding denied, weil er kein eTA hatte.
Er hat es dann gemacht und kam letzte Minute noch in den Flieger.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir eTA schon besorgt. Vielleicht kann Travel-dealz dies nochmal aufklären. Was bedeutet „transiting through a UK airport…“ In diesem Falle sollte man es ja nicht benötigen, noch dazu wenn man auf EINEM Ticket EINER Airline mit „connection flight“ gebucht ist.

Die offizielle Website Großbritanniens schreibt dazu:

Für CDG - LHR - BER (auf ein BA-Ticket) wäre demnach kein ETA nötig und das scheint mir in Anbetracht der Abläufe in LHR auch schlüssig. Klingt nach einer Fehlentscheidung des Check-in-Angenten (die bei verpasstem Flug ein Entschädigung nach sich ziehen würde).