Ethiopian Airlines ADD-ZRH: Ausstieg notwendig in MXP? / Generelle Erfahrungen mit ET

Hallo allerseits
Ich habe über Miles+Bonus passende Award Flüge für 2 für den Rückflug von den Seychellen gefunden, welche ich gerne buchen würde. Es gibt allerdings folgendes Problem: Der Flug (SEZ-)ADD-ZRH macht in MXP einen technischen Zwischenstopp von 1 Stunde. War jemand von Euch schon mal auf so einem Flug dabei (gibt ja mehrere ET Routings mit dieser Handhabe) oder hat verlässliche Informationen? Müssen hier in MXP ALLE PAX aussteigen, oder können diejenigen, die weiter nach ZRH reisen, bequem im Flieger sitzen bleiben und dort die Stunde Wartezeit bei einem Gläschen Champagner oder ähnlich verbringen? Falls nicht, wäre genau dies der Grund, warum +1 diese Verbindung nicht buchen möchte. In dem Fall würden wir wohl den Direktflug ADD-GVA buchen (hier hat es glücklicherweise ebenfalls noch Verfügbarkeiten) und von GVA mit dem Zug nach Hause weiterreisen.
Ich habe im Internet leider nur Erfahrungsberichte für Direktflüge (z.B. ADD-FRA gefunden, ohne tech. Zwischenstopp an einem Drittflughafen mit dem entsprechenden Ablauf, welcher mir weiterhelfen würde).

Falls vorhanden gerne auch generelle Erfahrungen zur Kabine und Service mit ET teilen (wäre 737MAX & A350). Der Meilenpreis bei A3 und die geringen Zuschläge von EUR 50.- / PAX sind aber fast nicht zu schlagen.

Danke Euch & schönes Weekend allen!

Keine Erfahrung, aber wenn der technische Stop auch einem Tankstop dient, dann werden wohl auf europäischen Flughäfen alle rausmüssen. Wie gesagt, nur meine Vermutung.

1 „Gefällt mir“

Der „techische Zwischenstopp“ dient nur dazu, Passagiere die nach MXP gebucht haben auszuladen- bzw. von MXP nach ZRH gebucht aufzunehmen. Passagiere die von ADD nach ZRH gebucht haben, bleiben in der Maschine sitzen. Wenn die nach MXP gebuchten Passagiere die Maschine verlassen haben, kann man aufstehen und mal aufs Klo gehen aber bleibt in der Maschine ggf. kommt Reinigungspersonal, was den groben Schmutz von den Sitzplätzen wegmacht.
Dazu wird parallel ggf. die Maschine aufgetankt. Die Passagiere müssen dazu nur ihren Sitzgurt lösen, können aber auf ihren Plätzen verweilen.
Eine komplette Langstreckenmaschine, in der 1h zu de-bzw. wieder komplett zu boarden, würde viel zu lange dauern.

4 „Gefällt mir“

Ich würde das auch an der Aufenthaltsdauer festmachen. Zwischstopp 60 Minuten = sitzen bleiben, ab ca. 90 Minuten = alle raus.

Erfahrung mit ET auf MAN-GVA-ADD: In GVA blieben alle sitzen, die bis ADD (oder weiter) gebucht waren
Aussteigen nur jene mit Endziel GVA. Musste an der Tür sogar per Bordkarte bewiesen werden.

Dürfte sich in MXP ähnlich verhalten.

1 „Gefällt mir“

Wir sind letztens ADD-ARN-OSL geflogen, in ARN durften alle sitzen bleiben (war auch der Großteil der Business).
Wir waren von ET positiv überrascht, Crew sehr freundlich und aufmerksam. Das Essen Abend/Nachts war leider nur naja, das Frühstück dafür sehr gut.
Der Umstieg in ADD war in Ordnung, man sollte aber genug Zeit einplanen.

1 „Gefällt mir“

Zu ET kann ich auch was beitragen. Heuer im Mai 3x mit denen geflogen und es war absoluter Mist, im wahrsten Sinne des Wortes. Sind VFA-GBE-ADD-VIE geflogen in C und sowas verdrecktes habe ich sogar selten in einer Y Class gesehen, in der C noch gar nie. Hose blieb picken am Sitz weil alles klebte, die Reste wie Zahnstocher, Essensmüll etc. vom Vorgänger war noch alles da - sogar Taschentuch oder Serviette lag noch alles herum. Crew war nur sehr wiederwillig bereit mir Desinfektionstücher bereitzustellen damit ich selber so halbwegs sauber machen konnte. Hilfe bei der Reinigung bekam ich von der Crew nicht. Wenn ich mal Zeit habe stelle ich die Fotos rein. Von Entschuldigung natürlich keinerlei Rede. Das dann das Amenity Kit auch noch kaputt war das man mir überreicht hat, rundet das ganz nur noch ab. Habe aber dann auf Nachfrage ein intaktes zweites Amenity Kit bekommen. Da ging alles schief was schief gehen konnte. Und ja bei einem Technischen Stopp bleibst einfach in der Maschine sitzen, war in GBE nicht anders.

Bin letztens mit ET von CAI via ADD nach BKK und zurück geflogen. Ich persönlich fand die Airline sehr gut, sicherlich war die B777-200 auf dem Flug CAI-ADD bzw. ADD-CAI relativ alt, und mit der 2 - 3 - 2 C Bestuhlung nicht mehr ganz aktuell, aber an sich auch dieser Flug sehr gut. Da wir in ADD 16h Aufenthalt hatten, bekamen wir von ET sogar ein Hotel inkl. Verpflegung gestellt. Auch die B789 nach bzw. von BKK hatte einen sehr angenehmen Sitz, dass Essen an Bord ist in Ordnung, hat mich persönlich aber nicht umgehauen. In ADD waren wir sowohl in der ET Cloud Nine Business Lounge, als auch in der „Star Gold Lounge“. Meiner Meinung nach war die Cloud Nine Lounge die bessere.

Der einzig wirklich negative Punkt mit ET war die Meilengutschrift, wobei hier tendenziell eher M&M das Problem ist. In C Buchungsklasse P gibt es gar nichts, und so wurden wir ziemlich schwer enttäuscht, dass uns auf einmal 800 Punkte durch die Lappen gingen. Aber, Fehler sind da um sie nicht erneut zu machen.

Mein Fazit zu ET: Gute Airline mit Potential

1 „Gefällt mir“

Die Verbindung ADD-MXP-ZRH bereits zwei mal geflogen, wie bereits bzgl. anderer Verbindungen mit Zwischenstopp vorgängig berichtet: in MXP bleibt man 1 Stunde in der Maschine sitzen.

1 „Gefällt mir“

Danke Euch allen für Eure Inputs, das hört sich ja (mehrheitlich) gut an. Ich hoffe, +1 mit diesen Argumenten von dieser Verbindung überzeugen zu können. Bin gespannt ET mal ausprobieren zu können.

Hallo!
Ich bin genau auf diesem Ethiopian Airlines
Flug von AUH über ADD weiter via MXP nach ZRH und mit EW weiter nach BER als M&M Prämienflug in C vor knapp einem Jahr geflogen. Da war es nicht erforderlich, in MXP auszusteigen, was auch gut war, weil der Flug mitten in der Nacht in ADD abflog und so gegen 5:00 Uhr oder später (?) in MXP zwischenlandete, bevor er nach einer guten Stunde Aufenthalt weiter nach ZRH flog. Von einem Tankstopp habe ich nichts bemerkt, war ja auch ein widebody
(B. 777 oder 787) Flug, dessen Tankkapazität locker bis ZRH reichen sollte.
Die Lounge in ADD ist übrigens recht groß und gut ausgestattet und war trotzdem voll gewesen selbst mitten in der Nacht…

Viel Spaß bei dem Flug und viele Grüße
Wolfgang

1 „Gefällt mir“