Hallo zusammen
Falls ich mit Etihad fliegen würde, erhalten ich auch die XP Punkte (AF/KLM Flyingblue) oder nur die Meilen? Hat da jemand Erfahrung oder eine Webseite, die klar aufzeigt, dass auch XP gutgeschrieben werden?
Danke
Sidney
Generell gilt bei Flying Blue:
*** Hinweis: Ab 1. April 2024 werden für Flüge, die von Nicht-SkyTeam-Airline-Partnern angeboten und durchgeführt werden, keine XP und Elite-Boni mehr gutgeschrieben. ***
So steht es auf der Flying Blue Website bei beliebigen Nicht-Skyteam Airline Partnern wie z.B.
Meilen sammeln mit China Southern | Flying Blue
Meilen sammeln mit Japan Airlines | Flying Blue
(jeweils erster Satz im Text)
Kurioserweise steht das allerdings nicht dabei bei:
Meilen sammeln mit Etihad Airways | Flying Blue
Da Etihad keine SkyTeam Airline sind, ist die Sache eigentlich relativ klar. Der fehlende Hinweis dort ist jedoch tatsächlich verwirrend. Eigene Erfahrungen hab ich keine, insbesondere nicht nach dem 01.04.2024.
Das habe ich mich auch schon mehrfach gefragt, wirklich klare Antwort darauf findet man nicht.
Sofern es für dich entscheidend ist,würde ich den Support kontaktieren.
Ich glaube da ist kein zweifel. Das wurde bei der Ankündigung der partnerschaft explizit erwähnt, dass nur meilen und keine XP grsammelt werden. Ausnahme (bei genauer Betrachtung auch nicht) sind codeshare flüge: flugnummer KL oder AF, Metall Etihad.
Danke! Alles klar.
Richtig, wenn der Flug von AF/KLM vermarktet wird d.h. du kaufst ein Ticket von Airfrance.de MUC-CDG-AUH-SYD bekommst du die XPs da die Strecke AUH-SYD die Flugnr. AF3811 trägt.