Hallo Forum
Gibt es hier im Forum Schweizer:innen (oder Österreicher:innen) mit einer Amex Platinum? Wie sind Eure Erfahrung mit der Karte? Seid ihr zufrieden mit den Zusatzangeboten? Werdet ihr die Karte verlängern?
Ich bin nun seit genau zwei Monaten Inhaber einer Schweizer Amex Platinum und glaube, dass ich einen Fehler gemacht habe. In Deutschland gibt’s ja fortlaufend spannende Amex Offers (siehe z.B. hier: Amex Offers: Vergünstigungen bei vielen Anbietern mit American-Express-Karten » Travel-Dealz.de) über die sich die hohen Kosten der Karte wieder «refinanzieren» lassen. Als Schweizer kann ich mich mit meiner Karte aber nicht mal im Global Portal von Amex (American Express : Online Services) einloggen und demnach auch nicht auf irgendwelche Angebote zugreifen. Weil die Karte in der Schweiz von Swisscard betreut wird, gibt’s für Schweizer offenbar nur äusserst mickrige Angebote, z.B. hier: American Express Platinum Card – Fine Hotels und Resorts Programme , und auch die Möglichkeit zur Umwandlung von Punkten in Meilen sind weniger attraktiv und weniger flexibel als in DE: https://rewardshop.americanexpress.ch/rexcategory?categoryCodes=SHPCAT137&source=Travel&campaign=KVU&position=TKV&title=PointsTransfer als in DE.
Angebote wie in DE von bekannten Händlern gibt es in der CH für die Amex Platinum nicht – genausowenig wie den Meilenturbo. Von dem her sehe ich fast null Mehrwert gegenüber einer klassischen Visa oder MasterCard. Klar, die Versicherungsleistungen sind gut – aber die kann ich mir auch ohne Amex Platinum direkt bei einer Versicherungsgesellschaft für weniger als CHF 900 pro Jahr selbst kaufen.
Auch bei den enthaltenen Benefits scheint es nicht wirklich vorwärts zu gehen:
Ich habe mich am 6. März direkt für alle Hotel Loyalty Programme angemeldet (Swisscard Platinum Site) und nach 2 Monaten noch nichts gehört.
Die Gutschrift der 75’000 Punkte ist auch noch nicht erfolgt, obwohl ich in der Zwischenzeit bereits zwei Rechnungen erhalten (und bezahlt) habe und die Punkte in der CH nicht wie in DE an einem bestimmten Mindestumsatz geknüpft sind – auch den hätte ich nach zwei Monaten aber bereits problemlos erreicht.
Auf Anfrage heisst es bei Swisscard, dass es sowohl bei den Loyaltyprogrammen wie auch bei der Punktegutschrift «mehrere Monate» dauern könne. Die CHF 900 Kartengebühren zahle ich ja schliesslich auch schon ab dem ersten Tag für 12 Monate, kann aber offenbar einen signifikanten Teil der Kartenleistungen nicht während der vollen Laufzeit nutzen.
Ist das normal? Bin ich zu kleinlich bei diesen Dingen? Ich hatte echt erwartet, dass man für die teuerste Kreditkarte der Schweiz einen Top-Service erhält. Wenn das so weitergeht, werde ich jedenfalls bei meinen anderen «normalen» Kreditkarten (Postfinance Visa, Raiffeisen MasterCard und Revolut) bleiben und die Amex Platinum nicht verlängern.
Bin gespannt auf Eure Meinungen… und sorry, falls der Beitrag übertrieben negativ rüberkommt.