Eurobonus vs. Miles and More

Hallo zusammen,

Mir stellt sich das sich das Dilemma, dass ich nicht weiß, ob ich Miles and More oder Eurobonus durchziehen soll. Ich fliege nicht wenig aber eben auch nicht beruflich. In diesem Jahr stehen etwa 10 SAS Return, LH NYC Return und Brasilien (Latam oder Tap) + x Flüge an. Habe ich irgendeine Chance Eurobonus Star Alliance Gold zu schaffen? Oder einfach die Prämienmeilen in MM mitnehmen?

Vielen Dank im Voraus

Benutze wheretocredit oder den traveldealz meilenrechner. Buchungsklasse und Strecke angeben, dann kannst du es dir ausrechnen. Von deinen Angaben her kann man es nicht genau sagen, da ich nicht weiß ob eco oder biz und welche Buchungsklasse. Gefühlt würde ich mal abschätzen, von dem was du erzählst, über sas sollte Star Alliance Gold möglich sein.

Wir haben für diese Zwecke extra unseren Statusrechner:

Der zeigt dir nach Eingabe der Flugsegmente an, wie viel Prozent eines Star Gold du bei welchem Programm erreichen kannst. Dazu bräuchte es aber die Buchungsklasse - im Zweifel einfach die günstigste nehmen.

Bei Eurobonus gibt es doch feste Punktewerte pro Strecke… Kann sein das dir da nicht die Rechner weiterhelfen, Aber eigentlich aus den Bauch heraus sollte das dicke reichen für EuroBonus Gold. Bei mir reichte es damals ein Roundtrip USA in der Premium Eco bei 4 fachen Statuspunkte… Dann solltest du es mit 10 Roundtrips auch schaffen. Falls du einfluss auf die Buchung hast eventuell entsprechend so buchen das es günstig bleibt und die Punkteausbeute entsprechend hoch ist.

Stimmt. SAS kann unser Rechner leider nicht richtig darstellen, wegen der Unterscheidung je nach Tarifklasse.

Auch Flüge bei finnair werden immer falsch dargestellt… das,es einfach nach der tarifklasse und der Region geht.
Meist ist die Ausbeute so wesentliche höher. Als über Buchungsklasse und Entfernung.

Hallo zusammen,

nachdem ich schon ein paar Monate mitlese, habe ich mir nun auch mal einen Account erstellt.

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie Simon72. Es spricht ja alles für den Star Alliance Gold (im Vergleich zum FTL). Allerdings fliege ich nur privat und es geht mir vorwiegend um den Lounge-Zugang.

Habe für meine Frau und mich den folgenden Deal gebucht: Neuseeland ab 2.627€ in der Star Alliance Business Class von Frankreich » Travel-Dealz.de
(Danke an das TravelDealz-Team!)

Routing ist XER-FRA-ICN-AKL (mit LH und NZ) und zurück.
In der Meilenberechung kommt wheretocredit auf 34.612 Punkte bei SAS EuroBonus und auch bei LH, wobei bei letzterer noch 2x 500 Meilen für XER-FRAU im LH-Fernbus dazukommen müssten, wenn ich mich nicht irre.
Damit wäre der FTL ja für uns beide drin und für den Star Gold würden noch je 10k fehlen. Würdet ihr sagen, dass das reicht um mal ab und an in FRA und DUS die Lounge zu besuchen, oder lieber noch die restlichen Meilen sammeln und den Gold mitnehmen? Die Insolvenzthematik von SAS wurde ja auch schon hinlänglich diskutiert.

Und noch eine weitere Frage: Welche Lounges würdet ihr in FRA und ICN empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Eggy

Wenn du schon so nah am Gold-Status bist, würde ich den *G bei SAS klar vorziehen. Am besten erst kurz vor der Reise bei EuroBonus registrieren, dann gilt der Status fast 2 Jahre lang.

Aber die Antwort auf die Frage hängt natürlich auch davon ab, wo und wie du sonst so fliegst. Außerhalb Deutschlands ist der FTL quasi nutzlos. Wenn du sonst nur innerdeutsch fliegst wäre er hingegen nicht verkehrt.

In FRA nehmen sich meines Erachtens alle Lounges nicht viel. Die LH Lounges sind ohnehin alle fast gleich, die Maple Leaf ist auch nicht wirklich besser.

Zu ICN fehlt mir ein Erfahrungspunkt, da wir damals zum Gate hetzen mussten. Aber was ich gelesen habe, ist die Lounge von Asiana so ziemlich unterste Schublade

1 „Gefällt mir“

Danke dir!

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungswerte zu den Lounges in ICN.

In Incheon fliegt die *A ab Terminal 1. Dort gibt es die Asiana Lounges. Sie sind recht groß und sehr gut ausgestattet. Die Lounges befinden sich eine Etage über der Gates-Ebene. Dort angekommen kann man nach rechts oder links gehen: da sind zwei gleichwertige große Räume. Allerdings sind die Asiana Lounges manchmal recht überfüllt (Erfahrungswert vor Corona), da u.a. auch weitere Fluggesellschaften diese nutzen, z.B. Emirates oder Qatar.

1 „Gefällt mir“