Eurowings-Flug Mitte Juni: Gutschein beantragen oder aussitzen

Ich wage es mal hier um einen Rat nachzusuchen:

Ich habe einen one-way Flug mit EW von Kreta nach Berlin für den 20. Juni 2020 gebucht. War eine Rückflug für eine Reise, bei der ich das Hotel jetzt stornieren konnte und der Hinflug mit EY wird wohl auch storniert, so dass ich mir da keine Sorgen mache.

Anders sieht das mit Eurowings aus, hier gibt es die Möglichkeit bis 14 Tage vor dem Flug den Flug in einen Gutschein umzuwandeln. Der Flug war allerdings extrem teuer und ich werde wohl in den nächsten 12 Monaten das Geld dafür nicht abfliegen können. Daher würde ich mich um die Erstattung bemühen, wenn der Flug storniert wird.

Was aber, wenn der Flug NICHT storniert wird und tatsächlich stattfindet? Das weiß man 14 Tage vor dem Flug noch nicht - und ich bin ratlos, was ich tun soll: Gutschein anfordern oder „aussitzen“ und hoffen, dass der Flug storniert wird und dann um mein Geld „kämpfen“?

Danke für jeden hilfreichen Rat!

Hallo,
konkret kann ich dir für deine Situation keine Empfehlung geben. Wir haben diese Zitterpartie schon hinter uns. Prüfe, ob du dein eventuell erhaltenes Guthaben auch für andere Personen einsetzen kannst. (Wie es bei uns der Fall ist, allerdings bei Wizzair.)
Schaue auch, ob dein Flug in dem aktualisierten Flugplan unverändert steht.
Viel Erfolg Gruß Roman

Ergänzung:
wir haben gewartet bis der Flug annulliert wurde und dann einen Gutschein genommen.
Bei Wizzair gibt es einen Bonus von 20% .

@Meersippe, Falls der Flug ex Griechenland ist wird er definitiv storniert werden. Alle Flüge nach Hellas bis 01.7 gehen nur nach ATH. Ab 01.07 öffnet Griechenland die anderen Airports. Ich hatte Flüge STR -SKG vom 21.06 - 28.06.20 und sie wurden von A3 storniert.

Danke für deine Antwort. Mein Flug geht nicht über ATH, ist direkt HER-TXL mit Eurowings. Wäre schön wenn er storniert würde, aber EW verkauft aktuell diese Flüge sogar noch (oder wieder).
Vermutlich werde ich nichts anderes können als abzuwarten - und ggf. die Reiserücktrittsversicherung dann in Anspruch nehmen.

Wollte nur Bescheid geben: heute wurde der Flug annulliert, jetzt kann ich mich um die Erstattung kümmern, bin mal gespannt!

1 „Gefällt mir“

Viel Glück :grinning: :grinning:

Viel Erfolg! Ich warte seit 4 Wochen auf eine Antwort! Hotline habe ich nach 2 Std Warteschleife beendet…
:confounded:

Na hoffentlich gibt es am 20.Juni dann keine Unwetterlage, bei sowas ist EW spitze im annullieren und dem Kunden sprichwörtlich im Regen stehen lassen.