eVisa Thailand wo beantragen?

Hallo Leute,

ich bin nächsten Monat in Thailand und muss mal wieder Dokumente nachsenden für das eVisa.

Meiner Freundin wurde nun der Antrag gecancelt. Laut meiner Recherche steht das auch für Abgelehnt.
Aber es steht keine Begründung dabei. Da Sie aus einem Drittland kommt, muss Sie ihr eVisa in Rom beantragen. Ich habe dort angerufen und mir wurde gesagt, dass man das Visa dort beantragen muss, von wo man losfliegt. In unserem Fall wäre das München. Im Portal der eVisa Stelle ist das aber gar nicht möglich. Sobald man seine Adresse angibt, gibt ein Dropdown vor, welche Botschaft/Konsulat das erhalten soll. Die Person in der Botschaft meinte, ich irre mich, man kann jede Botschaft auswählen.
Vielleicht hatte jemand mal einen ähnlichen Fall und kann berichten.
PS: In Deutschland ging bei allen 3 Botschaften niemand ran aber stattdessen der Anrufbeantworter, der immer sagt man ist 14-17 Uhr telefonisch erreichbar (Es ist momentan 16:30)…

Wie lange ist denn euer Aufenthalt in Thailand? Wenn ihr weniger als 30 Tage dort seid, benötigt ihr doch gar kein Visum als Touristen…

Da wir nicht wissen welches Drittland, kann man das nur schwerlich sagen.
Ich weiß nicht, wo du angerufen hast, aber Thailand hat nur eine Botschaft, in Berlin in der Lepsiusstrasse, es gibt aber mehrere Konsulate noch.
Die Generalkonsulate in Frankfurt und München und die Honorarkonsulate in Essen und Stuttgart und Hamburg.
Vielleicht ist eines davon in eurer Nähe und ihr könnt dort persönlich erscheinen.
Ansonsten mal per e Mail versuchen.
Die Kontaktdaten stellt das Auswärtige Amt hier zur Verfügung:

Ich hoffe das hilft.

Hallo - also das mit dem Abflug-Ort halte ich für ein Märchen…!!! Entscheidend ist wohl der Wohnort - jedenfalls habe ich ein E-Visa in Kambodscha für Thailand beantragt und erhalten !! Flug war danach Pnom Penh nach Bangkok - das E-VISA beantragt in München, da Wohnort in der Nähe…

Erwarte nicht zuviel von Thai-Botschaft oder Konsulat - die sitzen auf einem hohen Ross und haben’s nicht nötig - Empfehlung sofern der Aufenthalt max. 59 Tage beträgt: Einreisen ohne VISA - und dann bei Immigration für 1900 Baht (ca. 50Euro) eine Verlängerung (mit einer Hotel-Adresse) beanspruchen, klappt zu 100% würde ich mal sagen…(Lichtbild/Passfoto mitbringen) - wird aber teilweise vor Ort auch erledigt…gegen Gebühr! Empfehlung: Nicht in Pattaya oder Bangkok zur Immigration, beide oft total überlaufen (Wartezeit bis zu 6 Stunden) - besser irgendwo sonst (selbst Ko Samui max. 3 Stunden Wartezeit) in der Provinz sofort dran…

Danke nochmal an alle. Da wie gesagt meine Freundin aus einem Drittland kommt, muss sie das Visa wie auch ich vorher haben. Die Info mit dem Abflugort kam aus der Botschaft Rom, die dafür zuständig ist.

ABER: Der Fehler lag bei ihr.

Sie hat erstmal mal alle Daten gecheckt, die Botschaft in Rom kontaktiert die meinte, dass das Datum nicht stimmt und sogar den Ausschnitt mitgeschickt. Dann eine Mail hin geschickt, dass sie sich das nochmal anschauen müssen, da in dem Ausschnitt alles stimmt nur um mir dann zu sagen, das Jahr ist ja komplett falsch…

Naja… danke euch nochmal :smile:

Für alle, die es noch interessiert. Nach korrekter Eingabe der Daten verlangt die Botschaft nun das Abflugticket aus Ihrem Heimatland. Sie fliegt aber von Deutschland aus. Wir senden da jetzt mal alle Tickets zu aber man kann da nicht erklären, dass sie nach Berlin fliegt, aber unser Abflug in München ist, was wir mit dem Zug erreichen. Ich berichte euch.