eVoucher für LH-Prämienflüge und LH-Partner?

Liebes Forum,

Ich habe mich in der Vergangenheit nie um das Thema eVoucher gekümmert, bzw. die Gutscheine stets verfallen lassen. Nun bin ich Rentner und LT-Senator, und irgendwie schmerzt es doch, ein Guthaben von 10 eVouchers nicht zu nutzen. Bei LH habe ich zum Thema nur wenig auf

https://www.miles-and-more.com/de/de/general-information/help-and-contact/help/evoucher.html

gefunden. Deshalb meine Fragen:

(1) Kann man auch Prämienflüge mit eVouchers upgraden (sowohl bei LH wie auch Partnern)?
(2) Wie finde ich im Buchungsprozess heraus, ob ein Upgrade mit eVoucher möglich ist? Geht das nur über die Hotline?

Danke sehr!

Hallo Gaijin,

Kurz und knapp:

  1. Nein.

  2. Ja.

Obwohl man zu der zweiten Frage fairerweise sagen muss: Grundsätzlich sind bei den LH-Group Metall Airlines alle bezahlten Buchungsklassen upgradebar. Die Anzahl der benötigten Voucher variiert. Ausnahme sind Codeshares (auch interne), also Achtung bei Discover und co.
Bei Star Alliance Airlines sind nur ausgewählte Buchungsklassen überhaupt zu upgraden. Häufig nur die teuersten.
Aber, nur weil es in der Theorie möglich ist zu upgraden, heißt es nicht, dass es praktisch auch klappt. Da kommt dann wieder die Hotline ins Spiel :confused:

3 „Gefällt mir“

Im Allgemeinen lässt sich allerdings sagen, dass solange es eine Verfügbarkeit bei der LH Gruppe für Prämientickets in der gewünschten Reiseklasse gibt, sollte man auch direkt upgraden können. Gerade für Senatoren gibt es auch noch weiteren Verfügbarkeiten für Upgrades, aber die müssen telefonisch erfragt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze den Thread hier auch noch mal für eine Frage bzgl. der eVouchers bei Miles&More.

Ich habe noch zwei Voucher, die Ende März ablaufen. Aktuell habe ich keine Flüge parat, bei denen sich ein Einsatz lohnen würde.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, gibt es doch aber die Möglichkeit, die Voucher für Flüge in der Zukunft einzusetzen, auch nach Ablaufdatum. Voraussetzung wäre natürlich, dass das Upgrade direkt durchgeht und ich nicht auf der Warteliste lande. Also dachte ich an das Vorgehen: Hotline kontaktieren, nach Verfügbarkeiten fragen, Flug buchen, neu anrufen, Upgrade durchführen lassen. Sollte es aus irgendeinem Grund nicht gehen, gibts ja die 24 Stunden Storno.

Hab dabei gerade den Deal nach Sri Lanka im Auge. Man könnte Hin und Rück kombinieren, 1 mal PE in N und 1 mal C für knapp 1000 € plus An- & Abreise nach ARN. Dann die zwei Voucher für die PE und man hätte einen Return für ca. 1300 € alles in allem.

Jetzt dachte ich, wenn schon denn schon, ab 2025 brauche ich eine Requali, dann könnte ich ja im Januar fliegen. So wie ich die LH kenne, gibts bis dahin aber mindestens 5 Flugplanänderungen. Weiß jemand, wie es sich dann mit dem Voucher verhält? Angenommen der per Upgrade durchgeführte Flug Deutschland - Indien wird geändert und ich werde umgebucht, bin ich dann immer noch in C? Hat damit jemand Erfahrung? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hab gerade die Erfahrung live. Flug AMS nach CMB im Oktober gebucht. Vocher für C nach F gebucht und sofort durch gegangen. Nun Flug annulliert und neue Streckenführung. Voucher zurüch bekommen und nun auf Warteliste obwohl noch Plätze frei. Liegt schon beim Anwalt, weil rechtlich ist dies falsch, denn es steht dir weiterhin die bestätigte Beförderungsklasse zu. Auch wenn man mir ungewollt die Voucher zurückgegeben hat. Aber das schert die LH nicht. Bin etwas sauer. Also das kann passieren.

2 „Gefällt mir“

Super, danke dir! Also nicht so super in deinem Fall, aber dein Know How mal wieder :smile:

Was passiert denn eigentlich, wenn ein bereits abgelaufener Voucher wieder gutgeschrieben wird? Verfällt der dann direkt oder gibts ne Schonfrist?

Gibt ne Schonfrist von 3 Monaten.
Es gibt da einen Trick mit der Verlängerung der Voucher. Flexticket in Y (am besten innereuropäisch) buchen in weiter Zukunft und dann auf C upgraden per Voucher. Dann kurz bevor man die Voucher wirklich braucht Flexticket stornieren und Voucher sind für 3 Monate wieder da. Hab ich selber noch nicht gemacht, aber lese ich immer mal wieder und sollte funktionieren.

3 „Gefällt mir“

Viel Erfolg! Wäre toll, wenn Du Deine Erfahrungen hier postest. Zu Deinen Fragen kann ich leider nichts beitragen - ich war bisher hauptsächlich Meilensammler - mit wenig Gelegenheit zum Meilen ausgeben :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Kann ich gerne machen :+1: dauert dann ggf. nur noch ein Jahr :sweat_smile:

Überlege gerade aber noch, ob ich statt Sri Lanka nicht lieber AMS - Seoul machen soll.
Da gibts PE Tickets für ca. 1200, dafür allerdings alle in Buchungsklasse E. Man bräuchte also nur einen Voucher pro Flug. Kommt preislich ungefähr aufs gleiche raus, meilentechnisch wäre Sri Lanka allerdings deutlich besser.

Hab leider nicht so viel Zeit, keine Ahnung, ob 7 bis 10 Tage für Sri Lanka „ausreichend“ sind oder ob man sich nicht direkt mehr Zeit nehmen sollte…

Sri Lanka ist unterschätzt und Du kannst dort aus kultureller Sicht durchaus auch 3 Wochen verbringen. Wir selbst bleiben im Oktober 13 Tage und machen 1 Woche die Mitte mit den kulturellen Stätten und 1 Woche im Süden am Strand, gemischt mit Safari und Kultur. War jetzt schon 2x dort, diesmal mit Freunden, die noch nie irgendwo waren. Aber wie gesagt, ist wie Bali, 1 Woche kannste viel sehen, 2 Wochen ebenfalls und 3 Wochen auch. Die Entfernungen sind nicht zu unterschätzen, da kleine Straßen und es dauert eben etwas.

1 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile:

Hast du Erfahrungen mit Südkorea im Winter? Seoul und Umgebung?

Jupp, da ist es arschkalt. Nee, ehrlich - wir waren 1x in Seoul für einen Stopover 2 Tage im Dezember. Es war unter 0 Grad und hatte geschneit. Darauf waren wir nicht vorbereitet. Wir haben trotzdem etwas gemacht. Beim 2. Mal waren wir länger und im Sommer. 1 Woche Seoul und Umgebung und 1 Woche im Süden Busan und Umgebung.

Also mit meiner Entscheidung, wohin es geht, bin ich immer noch nicht weiter, aber mal ne kurze Rückfrage:

Ich habe kommende Woche eine Reise nach ACE. Jetzt dachte ich, ich löse ein oder zwei Voucher einfach da ein, immerhin besser als nix. Habe also an der Hotline angerufen und nach der grundsätzlichen Verfügbarkeit gefragt. Sagt der mir, zurück wäre nicht möglich (okay, Codeshare Discover / LH, war auch in Vergangenheit so, warum auch immer), hin mit der Edelweiss unter LX Nummer würde aber gehen und kostet 3 Voucher.

Habe ich was verpasst? 3 Voucher von Eco L in Business? Auf Langstrecke okay, aber innerhalb Europas? Haben die Kanaren da immer noch eine Sonderregelung? Ich dachte immer, innerhalb Europas sei es egal, welche Buchungsklasse und es sei immer nur ein einziger Voucher. Oder hatte ich da wieder einen unfähigen Mitarbeiter? :sweat_smile:

Stimmt das wirklich? Die einzige Quelle die ich dazu finde ist die Seite mit ner Stadt im Namen und flyer endet. Im Vft steht dass das nicht geht und man die Vouchers nur für das Segment wieder nutzen kann für das sie storniert wurden also nicht einfach die Strecke ändern. Was stimmt nun?

Ich stehe auf WL für nen Business Flug im November aber bevor meine Vouchers nun ende März verfallen, könnte ich wenigstens noch nen Eco K flug im Mai in PE Upgraden (Buchungsseite M&M bietet das Upgrade bestätigt an). Wenn die Aussage aber stimmt würde ich natürlich den Trick anwenden und kurz vor meinem Business flug im November den Platzhalter stornieren und neu anfragen. Ich hab aber keinen Bock dass das nicht stimmt und die dann verfallen sind obwohl ich wenigstens noch ein PE Upgrade hätte haben können.

Alles in allem komme ich mir aber von LH maximal verarscht vor.
Gerade weil ich extra noch bei M&M geguckt hab ob es Meilenverfügbarkeiten gibt. Aber die E Vouchers gehen nicht durch und landen auf WL… Lächerlich dass LH hier Altpapier Abo Sammler von Payback besser stellt als Statuskunden und Meilenflüge anbietet aber E Vouchers trotz Meilenverfügbarkeiten nicht durchgehen.

Wenn ich mein Flexticket storniere, will ich das doch nicht nochmal so buchen. Daher macht es keinen Sinn, dass der Voucher nur für das Segment nutzen kann, was ich gerade storniert habe.
Wie gesagt, selber hab ich das noch nie gemacht, sondern auch nur bei …flyer gelesen.

Ja schon. Aber das mit den E Vouchers macht schon sinn… Da sie ja bestätigt wurden und bei einer Stornierung genau aus dem Grund nicht einfach so unendlich verlängert werden können in dem man Flex Flüge bucht.

Also, noch mal ein kurzes Update für alle, die es interessiert. Bzw ich glaube, ich muss mich nur mal auskotzen :roll_eyes:

Ich versuche jetzt seit mehreren Wochen, die zwei Voucher einzulösen. Betonung liegt auf „versuchen“.
Ich habe inzwischen 4 mal Return Flüge gebucht, Langstrecke in Premium Eco E und dann wollte ich jeweils einen Voucher für die Langstrecken Segmente einsetzen.
Bei allen 4 Reisen wurde ich für beide Flüge auf die Warteliste gesetzt. Obwohl die Flüge erst 2025 gehen und es sowohl auf den Teilsegmeneten als auch auf der gesamten Reise Prämienflug-Verfügbarkeiten in Business Class (I) gibt!

Jedes mal habe ich deshalb innerhalb der 24 Stunden Frist wieder storniert.
Mich kotzt das so an. Ich habe die Voucher, ich buche einen Flug weit weit in der Zukunft, welcher noch quasi leer ist, ich habe ein upgradefähiges Ticket, es gibt Verfügbarkeiten in der richtigen Buchungsklasse und trotzdem werden die Upgrades nicht bestätigt. Das ist doch ein Witz Lufthansa.

Was noch dazu kommt, bei einer Buchung gab’s einen Verbindungsabbruch in der App während der Buchung, weshalb ich an der Hotline angerufen habe. Die nette Dame dort hat meine Buchung zu Ende gebracht, hat mir (allerdings erst auf Nachfrage) dann gesagt, dass dafür eine Gebühr anfallen wird, die LH aber zurückerstattet, weil es ja deren IT Fehler war. Jetzt weigert sich die LH, die Gebühr zurückgeben und sagt, es wäre meine Schuld.

2 „Gefällt mir“

Lese ich jetzt erst: Sri Lanka ist wirklich ein tolles vielseitiges Reiseziel. Wir haben damals eine Privattour mit einer Deutschen plus Fahrer gemacht. 17 Tage mit nur einem Strandtag. War top!

1 „Gefällt mir“

Wir haben 2 Strandtage eingeplant. Das wollte +0,5 so

Traurig zu hören, dass es so unfassbar mühsam ist. Garantiert so geplant, einfach damit die Sitze so lange wie möglich im freien Verkauf bleiben können. Ja kein Geld herschenken. Vielleicht einfach mal Deine schlechte Erfahrung von vier Versuchen an customer relations schicken und sagen, dass Du das abartig findest und schauen, was sie sagen? Weiß ja nicht, wie hoch Dein Status ist, aber es gibt hier ja doch einige, denen stets Meilen oder sonstwas angeboten wird für jeglich Unzulänglichkeit, die sich ergibt… Hilft Dir nicht mit den Vouchern weiter, aber jedes schlechte Feedback hilft ja wohl hoffentlich.

Ich hatte das auch mal, wo ich von Anfang an nicht online buchen konnte, weil der kolumbianische Provinzflughafen, wo ich hinwollte, einfach nicht in der LH-Suchmaske vorkam. Telefonisch gings einwandfrei zu buchen, die 20-Euro-Gebühr pro Ticket wurde natürlich erhoben. Es gab dann ein monatelanges Hin und Her, bei dem man mich nicht verstanden hat oder verstehen wollte… letztendlich ging es nur über die Schlichtungsstelle. Dann kam die LH auf einmal angekrochen und hat anstandslos bezahlt. Echt traurig, dass die trotz glasklarer Faktenlage sich versuchen aus allem rauszuwinden.

2 „Gefällt mir“