Exotische Reiseziele - fernab des Massentourismus

Ich leg dann direkt mal los

Fernando de Noronha, Brasilien :brazil:

Auf der Suche nach einem mehrtägigen Ausflug ab Rio bin ich mehr oder weniger zufällig auf dieses Eiland im Südatlantik gestoßen. Noronha liegt rund 400km vor der Küste Brasiliens, ist nur rund 25 km² groß und zählt knapp 100.000 Besucher im Jahr - die meisten sind Brasilianer.

Wieso sollte man es besuchen?

• Schlechtes Internet, keine Luxushotels, kaum Autos - man fühlt sich, als wäre die Zeit stehen geblieben
  • Gut zum Schnorcheln und Tauchen - vor allem der Babyhai im 1 Meter tiefen Meerwassertümpel wird mir noch lange in Erinnerung bleiben
  • Auto ist absolut nicht notwendig. Vom einen Ende der Insel zum anderen bietet sich die Buslinie an, ansonsten ist alles fußläufig erreichbar.
  • ganzjährig gut zu bereisen, nur im deutschen Frühjahr gibt es mehr Regen
  • sicher - Kriminalität ist ein Fremdwort, im Gegensatz zu anderen Teilen Brasiliens

Anreise
Von Deutschland aus mit mindestens einem, meist zwei Stopps verbunden. Es gibt Direktflüge ab Natal und Recife, Kostenpunkt ab dort ca. 200€ bis 300€ roundtrip.

Impressionen:

Auf meinem privaten Reiseblog hatte ich übrigens noch deutlich ausführlicher über Noronha berichtet