Exotische Reiseziele - fernab des Massentourismus

Und noch einer aus Südamerika, dann war’s das auch schon von meiner Seite aus

Falklandinseln :falkland_islands:

Ich wurde erst Ende 2018 erstmals so wirklich auf die britischen Inseln im Südatlantik aufmerksam. Schnell fanden sie einen Platz auf der Bucket List, durch die hohen Flugpreise von an die 2.000€ musste ich sie aber erstmal unten anstellen.

Das änderte sich schlagartig, als im Januar LATAM-Flüge von Frankfurt für unter 700€ verkauft wurden (zum Deal). Schnell hatten wir die Flüge gebucht und auf dem Weg noch 2 Wochen Stopover in Punta Arenas, Patagonien eingebaut.

Wieso sollte man es besuchen?

• Pinguine
  • Pinguine
  • noch mehr Pinguine :penguin:
  • Auf den kleinen Inseln fühlt man sich wie in einem Freiland-Zoo. Abseits von Pinguinen gibt es noch Delfine, Albatrosse, Reiher, Austernfischer und mehr
  • Ansonsten ist die Lage am Ende der Welt natürlich auch noch ganz reizvoll. Die Landschaften wirken etwas trostlos (keine Bäume), haben aber durchaus ihren Charme
  • Man ist zwangsläufig so gut wie offline. Es gibt zwar WiFi, das ist aber nicht nur teuer (10€ die Stunde) sondern funktioniert auch mehr schlecht als recht.
  • Die Hauptstadt Stanley ist ein ganz nettes Örtchen, sieht so aus wie man sich eine britische Klischee-Kleinstadt vor 50 Jahren vorstellt
  • Die Inlandsflüge sind eine ganz eigene Erfahrung. Es gibt keinen Linienverkehr, der Insel-Flugdienst FIGAS (Falkland Islands Governmental Air Service) ist mehr ein Flugtaxi-Service. Buchung erfolgt per Mail.

Anreise

• Seit November erstaunlich einfach geworden. Von Frankfurt geht es nach Sao Paulo, von dort aus mit einer LATAM Boeing 767 nonstop weiter nach Mt. Pleasant. Wir mussten damals noch Frankfurt - Sao Paulo - Santiago de Chile - Punta Arenas - Mt. Pleasant fliegen

Was sollte man sonst noch wissen?

• Generell ein eher teures Reiseziel, aber nicht unbezahlbar. Unterkünfte kosten rund 40€ bis 200€ pro Person und Nacht.
  • Es gibt keine Geldautomaten, notfalls bekommt man Geld bei der Bank in Stanley. Britische Pfund werden überall akzeptiert, am besten aus Europa mitbringen

Impressionen

1 „Gefällt mir“