Expedia Rückerstattung bei Flug+Hotel

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Expedia bezüglich der Rückerstattung des Flugpreises gemacht?

Hatte bei Expedia zwei Flüge mit Oman Air gebucht (plus Hotel).
Per Mail erhielt ich die Info " Wir haben Ihnen für Ihren Flug eine Gutschrift bei der Fluggesellschaft ausgestellt".
Habe daraufhin dort angerufen und mitgeteilt, dass ich den vollen Reisepreis zurück haben will.
Beim ersten Anruf wurde ich an die Airline weiter verwiesen, was aber eine falsche Auskunft war, da Expedia mein Vertragspartner ist und nicht die Airline wie ich später erfuhr.
Den Preis für das Hotel würde man mir aber gleich gut geschrieben.
Beim 2. Anruf, hat die Expediamitarbeiterin kurz bei der Airline angerufen und mir danach mitgeilt, dass Expedia mir nur diesen Gutschein auststellen könne und eine Rückzahlung nicht möglich sei.
Trotz meines Hinweises, dass ich an Expedia bezahlt hätte und keinerlei Einfluss auf die geschäftlichen Beziehungen zwischen Expedia und der Airline habe, blieb sie dabei schickte mir aber einen Link (Emailadresse) an den ich mich mit meiner Forderung wenden könne.
Es war die service E-Mail adresse an die vorher schon geschrieben hatte aber nie eine Rückmeldung bekam.
Wie die Mitarbeiterin mir weiter mitteilte, würden nur Mails beantwortet wenn man vorher eine Mail von Expedia erhalten hätte.
Eigenständig gesendete Mails würden nicht beantwortet weil diese abgeschaltet wäre.

Expedia ist eigentlich sehr gut über Facebook zu erreichen. Hast du es dort mal versucht?

Sonst halt per Einschreiben an die Deutsche Adresse:

Expedia.de
c/o Concentrix
Komturstr. 18
12099 Berlin

Ich habe ein Mal bei Expedia einen Flug HAM-IST-HKT gebucht. Hab eine Flugzeiten Änderung von TK bekommen, also wollte ich umbuchen. Nach 2 Wochen Druck und einer bösen Bewertung bei trustpilot habe ich dann endlich eine Nummer bekommen bei der ich umbuchen kann. Mein Fazit: ich buche nur noch bei der Airline bzw. beim Hotel direkt!

Selbe Situation bei mir, Hotel habe ich bekommen. Flug die gleiche E-Mail vor 3-4 Wochen seitdem nix mehr ,aber ich werde den Gutschein nehmen (Air France).
Sehe das so das niemand was für die Situation kann und gerade die Airlines stark betroffen sind, deshalb finde ich es besser bzw sozialer einen Gutschein zu nehmen um die ursprüngliche Leistung auch bei der ausführenden Airline egal wie auch immer einzulösen.

an Reneh,

ich stimme zu, dass niemand etwas für diese Situation kann.
Ich auch nicht !
Nur wer es sich leisten kann, statt Geld einen Gutschein zu akteptieren, der bei Insolvenz wertlos wird, kann sich „sozial“ gegenüber den Fluglinien verhalten.
Ich kann das nicht, ich brauche das Geld und zwar möglichst schnell wieder.

Abgesehen davon finde ich den Begriff „sozial“ in Verbindung mit einem gewinnorientiertem Unternernehem wie einer Airline grotesk.

Warum reden immer alle gleich von Bankrott einer Airline. Ja es geraten einige in Schieflage, es wird auch einige Insolvenzen geben. Aber viele werden auch überleben, vor allem die nationalen Airlines.
Desweiteren hilfst du den Airlines mehr zu überleben mit einem Voucher für eine Reise die du sowieso antreten wolltest, dann halt später.
Ein Restrisiko verbleibt das der Voucher wertlos ist wenn die Airline Pleite geht, aber wenn sie das geht wenn ich den Flug regulär bezahlt habe kann genauso passieren.
Das einzige was ich nicht gut finde ist das die Voucher nur 1 Jahr lang gültig sind, aber soweit ich es mitbekommen wird da demnächst was geändert?

update 27.07.2020

Hallo, habe in der Zwischenzeit ein Einschreiben mit Rückschein an Expedia geschickt mit der Aufforderung um Rückerstatung bis zu einem bestimmten Termin.

Nach verstreichen des Termines, ohne Reaktion von Expedia, habe ich mich mit AMEX (Platin) telefonisch in Verbindung gesetzt, mit der Bitte um Einleitung des Chargebackverfahrens.

Habe dann von AMEX eine E-Mailadresse mit Vorgangsnummer erhalten. Der Betrag um den es ging (Flug + Hotel) wurde mir innerhalb von zwei Tagen auf mein AMEX Konto gut geschrieben.

Ich hatte die Kopie des Einschreibens geschickt mit einer kurzen Erklärung (19.05.2020). Am 24.06.2020 erhielt ich von Expedia eine Mail mit der Ankündigung, dass ich irgendwann innerhalb der nächsten 6 Wochen den Betrag erstatte bekomme. Lt. AMEX soll dies dann mit der Augustabrechnung kommen.
Fazit: Mit der AMEX Platin ist man gut aufgehoben und alles lief absolut problemlos.

Im Gegensatz zur Visa 1plus Karte von Santander, in einem ähnlichen Fall (Flug bei flighttix.de gebucht). Von Santander keinerlei Unterstützung. Zwischenzeitig hat auch flighttix.de zurück bezahlt, aber unter Abzug einer Bearbeitungsgebühr von 55,- EUR.
Was, da die Stornierung von flighttix.de ausging nicht zulässig ist.
Vermute das ist Absicht, da wahrscheinlich viele den weiteren Aufwand scheuen diese auch noch zu holen.

1 „Gefällt mir“

Expedia ist anscheinend überhaupt nicht mehr zu erreichen. Mein ersten Schreiben mit Rückschein blieb unbeantwortet - mein zweiter Versuch kam heute zurück : Vermerk der Post : Expedia / Concentrix unter der bekannten Adresse in Berlin (Komturstrasse) nicht bekannt. Was soll ich dazu sagen ?

Hast du es denn einmal via Facebook probiert ?