Fälschlicherweise Flug bei LH storniert

Du bist kein Jurist, nehme ich an? Du würdest hier ziemlich viele Dinge durcheinander und deine Aussagen sind falsch. Die sind zumindest unvollständig, weil du - wie ich vermute - gar nicht den umfassenden Sachverhalt vorliegen hast.

Natürlich kann ich nur auf die Dinge antworten, die angegeben werden, daher der Hinweis an einen Rechtsbeistand, denn hier sind nicht immer alle Sachverhalte umfassend dargelegt. Das Forum soll auch keine Rechtsberatung ersetzten (dürfte es ja auch gar nicht) und btw ich bin Jurist (Schwerpunkt Gesellschaftsrecht und Verbraucherrecht), aber das spielt hier ja auch keine Rolle. Hier geht es darum anderen Betroffenen mit eigenen Erfahrungen weiterzuhelfen und zu unterstützen - nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe keine Ahnung von Gesellschaftsrecht und berate daher dort nicht.

Dem Fragesteller ging es vermutlich nicht darum, Erfahrungen zu hören, sondern die Rechtslage zu klären. Wenn man nicht im Thema ist, sollte man das besser ausdrücklich klarstellen.

Mir ist das genauso passiert. Ich war so erschrocken, dass der Klick des Button in der Mail zum sofortigen Ergebnis führt und nicht erst auf die Seite der LH, um dort noch mal nachzufragen, ggf. Online umzubuchen. Möglicherweise ist das ein Programmierungsfehler bei diesem Schnellschuss. Der Button ist auch nicht eindeutig beschriftet und es gibt auch keinen Hinweis.
Meinen Flug konnte zum Glück eine freundliche und kompetente Mitarbeiterin der Senator hotline zurück buchen.unmittelbar nach Klick war das jedoch

1 „Gefällt mir“

Ich bestätige nie etwas in diesen E-mails, da man dort keine Bestätigung und nix hat.

Gemäss Text sollte ja eine Stornierung unter 2h gar nicht möglich sein über diese Option.

1 „Gefällt mir“

Übrigens hat @DrMatthiasBoese jetzt einen Artikel zur Thematik veröffentlicht. Scheinen ja doch einige betroffen zu sein:

3 „Gefällt mir“

doch war bei mir auch so: du clickst im email an und danach kommt gar nichts mehr!

Nach ca.30 min ist der PNR leer, Anzeige bei LH.com „diese Reise wurde annulliert“

Problem ist eben wie von Dr. Matthias beschrieben, dass diese email an alle verschickt wird, wenn sich Flüge irgendwie ändern und LH seit neuestem die EU-Regeln so auslegt wie es ihnen halt passt.

Fehlt ein Flug wird durch den link 100% erstattet
Wird nur verschoben, überprüft der Algorithmus ob die Verschiebugng über 2h ist - wenn nicht wird ohne Rückfrage erstattet. Klare Form der Irreführung, erinert mich an die Anfangszeiten der Ryanair Website…

Deshalb: am besten gar nicht auf die email selber reagieren, sondern per email Rechte einfordern und Frist setzen. nach 7-10 Tagen ohne Geld auf dem Konto Anwalt einschalten!

1 „Gefällt mir“

Auch bei mir das gleiche. Einen PMI Flug habe ich verloren, da ich auf die Erstattung geklickt habe. Es kommt keine weitere Abfrage nichts. Die Flüge sind weg.
Gestern dann der nächste Schock. Ein weiterer Flug, sogar in Business, ist verloren. Hier habe ich überhaupt nicht auf die Mail reagiert, weil sich die Zeit nur um 5 Minuten geändert hat. Auf Nachfrage bei Lufthansa hieß es, dass ein Nichtreagieren auch zur Stornierung führt. Bei diesem Flug bekomme ich aber immerhin alles erstattet (Flex Tarif).

Hi.

Dank der Meldung zu diesem Thread in fb bin ich hellhörig geworden.
Vor ein eine paar Wochen habe ich die oben genannte Meldung per mail erhalten und fälschlicherweise auch auf „Ich möchte mein Ticket erstatten“ geklickt.
Da die Buchung in den darauffolgenden Tagen weiterhin im account auftauchte und auch sonst keine Antwort (mail, Erstattung auf der KK,…) erfolgte, dachte ich, dass die Buchung weiterhin besteht (also wie, wenn ich „ich akzeptiere die geänderte Buchung“ geklickt hätte).
Gerade mal gecheckt und siehe da: Buchung wurde storniert. Ich gehe wegen dem Tarif (Eco Flex Tarif) davon aus, dass ich zwar den ganzen betrag erhalten würde (kann das zufällig jemand bestätigen?), würde aber am liebsten die Buchung behalten. Hat da jemand eine Einschätzung, ob das realistisch erscheint? Falls ja: wie sollte ich vorgehen und wo/wie am besten melden (mail, hotline,…)?
Gruß und Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Solange du noch keine Erstattung auf die Kreditkarte erhalten hast, würde ich schnellstmöglich bei der Lufthansa-Hotline anrufen. Zumindest bei @Silke hatte das ja geklappt.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Empfehlung. Habe eine Telefonnummer zum Ortstarif von LH in der Schweiz gefunden (wohne in Zürich). Dort wurde mir nach akzeptabler Wartezeit freundlich insofern geholfen, dass der Flug wieder eingebucht wurde (ohne zusätzliche Kosten oder sonstigem Blödsinn).

3 „Gefällt mir“

schon ziemlich linke Tour was ein Staatsunternehmen sich hier erlaubt (auch weil die Regel bis vor kurzem eben noch so war, dass selbst 5min Änderung eine 100% erlaubten (Kulanz Lufthansa die letzten 30 Jahre!): ein hyperlink erstattet vollautomatisch ein Ticket ohne Bestätigung oder wenigstens einer Aussage „wir erstatten Ihnen nach den Ticketregeln nur einen Teil“ - Sauerei!

Ich finde es allerhand, was sich ein Staatsunternehmen mittlerweile erlaubt: jegliche Kulanz und Kundefreundlichkeit ist denen abhanden gekommen:

  • offensichtliche Täuschung/Intransparenz bei Erstattungen über einen mail link (bei der Erstattung im LH.com cockpit wird es aufgelistet(
  • klammheimliche Änderung von Regeln, die jahrzehntelang galten
  • nicht kommunizierte Gepäckregeln (bei Kauf weniger als 4 Tage vor Abreise 5€ Aufschlag)

Es geht offensichtlich ums Geldeinsammeln - scheucht euch!

LH ist kein Staatsunternehmen, ansonsten ist das schon unkulant.

na ja, also die bekamen 2020 9 Mrd „Zuschüsse“… welches Unternehmen hat das sonst?

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich finde die Praktiken auch nicht gut und kann den Unmut absolut nachvollziehen, aber wir sollten uns schon ein bisschen an die Fakten halten.
Es ist sicherlich schade, dass eine kulante Praxis der letzten Jahre, einfach nicht mehr gilt- auf Grund der verständlicherweise angespannten Lage, unabhängig der Staatshilfen.
Dem Unternehmen aber daraus jetzt einen Strick zu drehen finde ich schwierig. Schließlich würde man gar nichts vermissen, wenn es diese Kulanz nie gegeben hätte.
Auch wenn wahrscheinlich viele auf mich für diese Aussagen gerne einprügeln möchten und wahrscheinlich auch gleich zumindest „postend“ tun werden: die Lufthansa ist schlichtweg ein gewinnorientiertes Unternehmen: Willkommen in der freien Marktwirtschaft!
Warum das Unternehmen nun einen weniger kundenfreundlichen Weg einschlägt kann viele Gründe haben, die zumindest ich nicht kenne.
Daher fällt es mir auch schwer darüber zu urteilen.
Was ich aber mit ziemlicher Gewissheit sagen kann:
Die staatlichen Zuschüsse hat es wohl gegeben, um die Kontrolle auf dem deutschen Flug-Markt zu behalten und ein volkswirtschaftlich elementares Unternehmen zu erhalten.
Wir sprechen oft über die LH als Passagierflieger, lassen dabei aber z.B. die Wichtigkeit von LH Cargo für die deutsche Wirtschaft außer Acht. Vom Prestige einer „nationale Airline“ mal ganz abgesehen, gibt es überwiegend rein wirtschaftliche Gründe für die Staatshilfen.
Der kleinste Grund dürfte sicherlich, da spekuliere ich, eine möglichst hohe Kundenzufriedenheit aufrecht zu erhalten, geschweige denn Erstattungen schnellst möglichst auszuzahlen. Auch wenn man das damit gerne und gut zu verkaufen versucht hat.
Fazit: Der Staat hat sich eben dafür entscheiden, dass ein inländischer Carrier genügend Vorteile bietet, um diesen am Leben zu halten, der mal ganz nebenbei eine Menge Arbeitsplätze garantiert, neben anderen Vorteilen (wie z.B. Steuern).
Aber das ist noch gar nicht alles:
Darüber hinaus ist das Geschäft für den Bund nämlich gar nicht so schlecht. Ich möchte da mal den Tagesspiegel zitieren vom 29. Mai 2020: „Das Paket für die Lufthansa ist komplex geschnürt. Es ist so konstruiert, dass der Bund wohl immer als Gewinner daraus hervorgeht.“ (Details im Artikel Neun Milliarden Euro Staatshilfe: Die Lufthansa-Rettung ist ein gutes Geschäft für den Steuerzahler - Wirtschaft - Tagesspiegel)
Unabhängig davon: Ein deutscher Carrier konnte schon nicht mehr gerettet werden, den zweiten am langen Arm verhungern zu lassen, wäre für mich auch keine Option, zumal davon auszugehen ist, dass ohne entsprechende Staatshilfen noch viel schwerer an sein Geld zu kommen ist. Mancher AirBerlin Gläubiger dürfte wissen was damit gemeint ist…
Ich hätte gerne gewusst, wie die Reaktionen gewesen wären, wenn man die LH abgewickelt hätte. Insofern befürworte ich sowohl die Staatshilfen, als auch das Bestreben der Lufthansa profitabel zu sein. Denn ich glaube fest daran, dass sich dieser Markt entsprechend bereinigen wird und dann werden wir alle froh sein, wenn wir eine stabile LH haben, die wieder zu alter Kulanz zurückfindet.
Ob die LH dafür jetzt allerdings langjährige Kunden vergraulen muss, halte ich aber auch für fragwürdig.
Meiner Meinung nach sollte jeder, der durch die aktuelle Praxis zu unrecht (im Wortsinne) zu Schaden gekommen ist, die Lufthansa kontaktieren und sein Recht dort einfordern. Andernfalls ist eben der Rechtsweg zu beschreiten, (freuen sich die Anwälte, ist doch auch was…) und konsequenterweise diese Airline dann zukünftig zu meiden, wie das gebrannte Kind das Feuer.
Ansonsten, wie mein Opa schon immer sagte: „Augen auf, oder Beutel auf“.
In diesem Sinne allen ein Frohes Osterfest.

2 „Gefällt mir“

Hallo, darf ich fragen, was bei dem Tread Eröffner heraus gekommen ist? Mir ist das selbe vorgestern passiert. Allerdings wollte ich die Flugzeiten bestätigen. Offensichtlich hatte die Seite noch nicht richtig geladen und ich habe fälschlicherweise den Button Storno angeklickt.

Es ist tatsächlich so, dass SOFORT ohne weitere Nachfragen storniert wird. Ein ausgerutschter Finger, eine automatisch weiter nach oben scrollende Seite reicht aus um knapp 3000 EUR den Bach runter gehen zu lassen. Ich muss ehrlich sagen, ich bin mit den Nerven am Ende. Ich benötige diesen Flug. Da die deutsche Service Hotline maßlos überfordert ist (ich war 14! Stunden in der Warteschleife, auch über Nacht), habe ich in Ö angerufen. Dort erklärte man mir Pech gehabt, Storno ist durch, ich bekomme pro Person 75 EUR zurück. Ich bin für alle Tips dankbar.

hallo leoniejette,

ich war der eröffner dieses treads.

dank dem forum hier wurde mir ein echt guter und sich in der materie auskennender anwalt empfohlen. ich bin sonst nicht so der forum- und internetmensch, ich weiss nicht ob ich seinen namen und seine stadt hier sagen darf.

ließ einfach den tread genau durch, google ein wenig und du findest ihn.

er hat mich vertreten und die LH verklagt, ich habe mein geld erstattet bekommen - dank ihm.

glaub mir, ich war ebenso verzweifelt.

mein fall ist 7 monate her, wie es heute steht weiss ich nicht. aber lass es prüfen.

vg

alex

1 „Gefällt mir“

Absolute krasse Sache, würde es trotzdem probieren bei der Hotline. Es ist für die Airline ein Klacks das wieder einzubuchen. Drück dir die Daumen.

Ich glaube den Anwalt (wenn du das Gegenteil von GUT meinst) hatte ich vor diesem Forum schon beim googeln gefunden. Ich hab im vor 2 Stunden mein Problem, geschildert und hoffe, er meldet sich. Ich hätten nie gedacht, dass so etwas bei Lufthansa möglich ist. In dem Moment als mein Finger falsch auf dem Storno Button landete, dachte ich, oh Mist, aber gleich fragen sie, ob ich sicher bin, und wirklich stornieren möchte. Nichts war, ein Klick und der Storno war durch. Einfach unglaublich in der heutigen Zeit, wenn man bedenkt, wie oft man auf „ja ich will das wirklich kaufen„ klicken muss.
Gibt es hier auch die Möglichkeit private Nachrichten zu schreiben?

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen ,

Am 11.11 hatte ich das gleiche Problem.
um ca. 19.41 Uhr mit lufthansa über meine Buchung gesprochen. Ich habe gefragt, ob meiner Rückflug auch ohne zwischenstopp in Kanada als Direktflug realisierbar ist. Lufthansa und ich sind dann gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit mein Freund (der andere Passagier) abstimmt und dann lufthansa nochmal anruft und die Entscheidung mitteilt.

Allerdings war wohl die Bildschirmsperre nicht aktiv und so kam es, dass ich ausversehen eine Rückerstattung angefragt hat und somit den Flug storniert hat.

Ich bin mexikanerin und wollte nach 2 Jahren meine Familie wieder sehen.
Ich habe schon ein Email an customer relations geschickt aber bis jetzt keine Antwort erhalten.
Die Tickets sind für den Flug am 24.12.2021.

Könnten jemand von euch ein Tipp geben?
Eine Kontakt mit dem ich spreche kann?

Grüße,
Denisse