Fälschlicherweise Flug bei LH storniert

Übrigens hat @DrMatthiasBoese jetzt einen Artikel zur Thematik veröffentlicht. Scheinen ja doch einige betroffen zu sein:

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doch war bei mir auch so: du clickst im email an und danach kommt gar nichts mehr!

Nach ca.30 min ist der PNR leer, Anzeige bei LH.com „diese Reise wurde annulliert“

Problem ist eben wie von Dr. Matthias beschrieben, dass diese email an alle verschickt wird, wenn sich Flüge irgendwie ändern und LH seit neuestem die EU-Regeln so auslegt wie es ihnen halt passt.

Fehlt ein Flug wird durch den link 100% erstattet
Wird nur verschoben, überprüft der Algorithmus ob die Verschiebugng über 2h ist - wenn nicht wird ohne Rückfrage erstattet. Klare Form der Irreführung, erinert mich an die Anfangszeiten der Ryanair Website…

Deshalb: am besten gar nicht auf die email selber reagieren, sondern per email Rechte einfordern und Frist setzen. nach 7-10 Tagen ohne Geld auf dem Konto Anwalt einschalten!

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Auch bei mir das gleiche. Einen PMI Flug habe ich verloren, da ich auf die Erstattung geklickt habe. Es kommt keine weitere Abfrage nichts. Die Flüge sind weg.
Gestern dann der nächste Schock. Ein weiterer Flug, sogar in Business, ist verloren. Hier habe ich überhaupt nicht auf die Mail reagiert, weil sich die Zeit nur um 5 Minuten geändert hat. Auf Nachfrage bei Lufthansa hieß es, dass ein Nichtreagieren auch zur Stornierung führt. Bei diesem Flug bekomme ich aber immerhin alles erstattet (Flex Tarif).

Hi.

Dank der Meldung zu diesem Thread in fb bin ich hellhörig geworden.
Vor ein eine paar Wochen habe ich die oben genannte Meldung per mail erhalten und fälschlicherweise auch auf „Ich möchte mein Ticket erstatten“ geklickt.
Da die Buchung in den darauffolgenden Tagen weiterhin im account auftauchte und auch sonst keine Antwort (mail, Erstattung auf der KK,…) erfolgte, dachte ich, dass die Buchung weiterhin besteht (also wie, wenn ich „ich akzeptiere die geänderte Buchung“ geklickt hätte).
Gerade mal gecheckt und siehe da: Buchung wurde storniert. Ich gehe wegen dem Tarif (Eco Flex Tarif) davon aus, dass ich zwar den ganzen betrag erhalten würde (kann das zufällig jemand bestätigen?), würde aber am liebsten die Buchung behalten. Hat da jemand eine Einschätzung, ob das realistisch erscheint? Falls ja: wie sollte ich vorgehen und wo/wie am besten melden (mail, hotline,…)?
Gruß und Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Solange du noch keine Erstattung auf die Kreditkarte erhalten hast, würde ich schnellstmöglich bei der Lufthansa-Hotline anrufen. Zumindest bei @Silke hatte das ja geklappt.

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Danke für die Empfehlung. Habe eine Telefonnummer zum Ortstarif von LH in der Schweiz gefunden (wohne in Zürich). Dort wurde mir nach akzeptabler Wartezeit freundlich insofern geholfen, dass der Flug wieder eingebucht wurde (ohne zusätzliche Kosten oder sonstigem Blödsinn).

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schon ziemlich linke Tour was ein Staatsunternehmen sich hier erlaubt (auch weil die Regel bis vor kurzem eben noch so war, dass selbst 5min Änderung eine 100% erlaubten (Kulanz Lufthansa die letzten 30 Jahre!): ein hyperlink erstattet vollautomatisch ein Ticket ohne Bestätigung oder wenigstens einer Aussage „wir erstatten Ihnen nach den Ticketregeln nur einen Teil“ - Sauerei!

Ich finde es allerhand, was sich ein Staatsunternehmen mittlerweile erlaubt: jegliche Kulanz und Kundefreundlichkeit ist denen abhanden gekommen:

  • offensichtliche Täuschung/Intransparenz bei Erstattungen über einen mail link (bei der Erstattung im LH.com cockpit wird es aufgelistet(
  • klammheimliche Änderung von Regeln, die jahrzehntelang galten
  • nicht kommunizierte Gepäckregeln (bei Kauf weniger als 4 Tage vor Abreise 5€ Aufschlag)

Es geht offensichtlich ums Geldeinsammeln - scheucht euch!

LH ist kein Staatsunternehmen, ansonsten ist das schon unkulant.

na ja, also die bekamen 2020 9 Mrd „Zuschüsse“… welches Unternehmen hat das sonst?

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Hallo zusammen,

ich finde die Praktiken auch nicht gut und kann den Unmut absolut nachvollziehen, aber wir sollten uns schon ein bisschen an die Fakten halten.
Es ist sicherlich schade, dass eine kulante Praxis der letzten Jahre, einfach nicht mehr gilt- auf Grund der verständlicherweise angespannten Lage, unabhängig der Staatshilfen.
Dem Unternehmen aber daraus jetzt einen Strick zu drehen finde ich schwierig. Schließlich würde man gar nichts vermissen, wenn es diese Kulanz nie gegeben hätte.
Auch wenn wahrscheinlich viele auf mich für diese Aussagen gerne einprügeln möchten und wahrscheinlich auch gleich zumindest „postend“ tun werden: die Lufthansa ist schlichtweg ein gewinnorientiertes Unternehmen: Willkommen in der freien Marktwirtschaft!
Warum das Unternehmen nun einen weniger kundenfreundlichen Weg einschlägt kann viele Gründe haben, die zumindest ich nicht kenne.
Daher fällt es mir auch schwer darüber zu urteilen.
Was ich aber mit ziemlicher Gewissheit sagen kann:
Die staatlichen Zuschüsse hat es wohl gegeben, um die Kontrolle auf dem deutschen Flug-Markt zu behalten und ein volkswirtschaftlich elementares Unternehmen zu erhalten.
Wir sprechen oft über die LH als Passagierflieger, lassen dabei aber z.B. die Wichtigkeit von LH Cargo für die deutsche Wirtschaft außer Acht. Vom Prestige einer „nationale Airline“ mal ganz abgesehen, gibt es überwiegend rein wirtschaftliche Gründe für die Staatshilfen.
Der kleinste Grund dürfte sicherlich, da spekuliere ich, eine möglichst hohe Kundenzufriedenheit aufrecht zu erhalten, geschweige denn Erstattungen schnellst möglichst auszuzahlen. Auch wenn man das damit gerne und gut zu verkaufen versucht hat.
Fazit: Der Staat hat sich eben dafür entscheiden, dass ein inländischer Carrier genügend Vorteile bietet, um diesen am Leben zu halten, der mal ganz nebenbei eine Menge Arbeitsplätze garantiert, neben anderen Vorteilen (wie z.B. Steuern).
Aber das ist noch gar nicht alles:
Darüber hinaus ist das Geschäft für den Bund nämlich gar nicht so schlecht. Ich möchte da mal den Tagesspiegel zitieren vom 29. Mai 2020: „Das Paket für die Lufthansa ist komplex geschnürt. Es ist so konstruiert, dass der Bund wohl immer als Gewinner daraus hervorgeht.“ (Details im Artikel Neun Milliarden Euro Staatshilfe: Die Lufthansa-Rettung ist ein gutes Geschäft für den Steuerzahler - Wirtschaft - Tagesspiegel)
Unabhängig davon: Ein deutscher Carrier konnte schon nicht mehr gerettet werden, den zweiten am langen Arm verhungern zu lassen, wäre für mich auch keine Option, zumal davon auszugehen ist, dass ohne entsprechende Staatshilfen noch viel schwerer an sein Geld zu kommen ist. Mancher AirBerlin Gläubiger dürfte wissen was damit gemeint ist…
Ich hätte gerne gewusst, wie die Reaktionen gewesen wären, wenn man die LH abgewickelt hätte. Insofern befürworte ich sowohl die Staatshilfen, als auch das Bestreben der Lufthansa profitabel zu sein. Denn ich glaube fest daran, dass sich dieser Markt entsprechend bereinigen wird und dann werden wir alle froh sein, wenn wir eine stabile LH haben, die wieder zu alter Kulanz zurückfindet.
Ob die LH dafür jetzt allerdings langjährige Kunden vergraulen muss, halte ich aber auch für fragwürdig.
Meiner Meinung nach sollte jeder, der durch die aktuelle Praxis zu unrecht (im Wortsinne) zu Schaden gekommen ist, die Lufthansa kontaktieren und sein Recht dort einfordern. Andernfalls ist eben der Rechtsweg zu beschreiten, (freuen sich die Anwälte, ist doch auch was…) und konsequenterweise diese Airline dann zukünftig zu meiden, wie das gebrannte Kind das Feuer.
Ansonsten, wie mein Opa schon immer sagte: „Augen auf, oder Beutel auf“.
In diesem Sinne allen ein Frohes Osterfest.

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Hallo, darf ich fragen, was bei dem Tread Eröffner heraus gekommen ist? Mir ist das selbe vorgestern passiert. Allerdings wollte ich die Flugzeiten bestätigen. Offensichtlich hatte die Seite noch nicht richtig geladen und ich habe fälschlicherweise den Button Storno angeklickt.

Es ist tatsächlich so, dass SOFORT ohne weitere Nachfragen storniert wird. Ein ausgerutschter Finger, eine automatisch weiter nach oben scrollende Seite reicht aus um knapp 3000 EUR den Bach runter gehen zu lassen. Ich muss ehrlich sagen, ich bin mit den Nerven am Ende. Ich benötige diesen Flug. Da die deutsche Service Hotline maßlos überfordert ist (ich war 14! Stunden in der Warteschleife, auch über Nacht), habe ich in Ö angerufen. Dort erklärte man mir Pech gehabt, Storno ist durch, ich bekomme pro Person 75 EUR zurück. Ich bin für alle Tips dankbar.

hallo leoniejette,

ich war der eröffner dieses treads.

dank dem forum hier wurde mir ein echt guter und sich in der materie auskennender anwalt empfohlen. ich bin sonst nicht so der forum- und internetmensch, ich weiss nicht ob ich seinen namen und seine stadt hier sagen darf.

ließ einfach den tread genau durch, google ein wenig und du findest ihn.

er hat mich vertreten und die LH verklagt, ich habe mein geld erstattet bekommen - dank ihm.

glaub mir, ich war ebenso verzweifelt.

mein fall ist 7 monate her, wie es heute steht weiss ich nicht. aber lass es prüfen.

vg

alex

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Absolute krasse Sache, würde es trotzdem probieren bei der Hotline. Es ist für die Airline ein Klacks das wieder einzubuchen. Drück dir die Daumen.

Ich glaube den Anwalt (wenn du das Gegenteil von GUT meinst) hatte ich vor diesem Forum schon beim googeln gefunden. Ich hab im vor 2 Stunden mein Problem, geschildert und hoffe, er meldet sich. Ich hätten nie gedacht, dass so etwas bei Lufthansa möglich ist. In dem Moment als mein Finger falsch auf dem Storno Button landete, dachte ich, oh Mist, aber gleich fragen sie, ob ich sicher bin, und wirklich stornieren möchte. Nichts war, ein Klick und der Storno war durch. Einfach unglaublich in der heutigen Zeit, wenn man bedenkt, wie oft man auf „ja ich will das wirklich kaufen„ klicken muss.
Gibt es hier auch die Möglichkeit private Nachrichten zu schreiben?

Viele Grüße

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Hallo zusammen ,

Am 11.11 hatte ich das gleiche Problem.
um ca. 19.41 Uhr mit lufthansa über meine Buchung gesprochen. Ich habe gefragt, ob meiner Rückflug auch ohne zwischenstopp in Kanada als Direktflug realisierbar ist. Lufthansa und ich sind dann gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit mein Freund (der andere Passagier) abstimmt und dann lufthansa nochmal anruft und die Entscheidung mitteilt.

Allerdings war wohl die Bildschirmsperre nicht aktiv und so kam es, dass ich ausversehen eine Rückerstattung angefragt hat und somit den Flug storniert hat.

Ich bin mexikanerin und wollte nach 2 Jahren meine Familie wieder sehen.
Ich habe schon ein Email an customer relations geschickt aber bis jetzt keine Antwort erhalten.
Die Tickets sind für den Flug am 24.12.2021.

Könnten jemand von euch ein Tipp geben?
Eine Kontakt mit dem ich spreche kann?

Grüße,
Denisse

Hallo Leoniejette,

Wie läuft es bei dir mit der Thema?
Könntest du mit dem Anwalt reden?
Grüße

Hallo Denfiro,

es empfiehlt sich immer zuerst der Anruf bei der Airline selbst.
E-Mail ist da immer so eine Sache, das dauert teils mehrere Tage, bis man dort eine Antwort erhält.
Leider sind die Wartezeiten bei Anrufen auch sehr lange, aber das lässt sich im Moment nicht vermeiden.
Jetzt ist es natürlich schon recht lange her, so dass ich davon ausgehe, dass das Ticketing die Stornierung schon durchgeführt hat… Nichtsdestotrotz, besser vorher telefonisch abklären und die Sachlage schildern und auf Kulanz hoffen.
Wenn das nicht hilft, denke ich, dass du einen Anwalt wirst einschalten müssen. (Weiter oben gibt es da auch einen Tipp von Peer, an wen man sich da wenden könnte :wink:).
Ob du parallel schon einen Alternativflug buchen solltest ist ebenfalls eine kritische Sache. Zeigt sich die LH kulant hast du nichts gewonnen. Andererseits für Flüge an Weihnachten sind die Ticketpreise in der Regel doch recht hoch.

Mir ist es auch passiert, daß ich auf die drei Buttons in der email reingefallen bin, und schwupps, war meine Buchung „annuliert“.
Unter der 06986799799 konnte ich stundenlang niemanden erreichen.
Am nächsten Tag habe ich es nochmal unter einer anderen Nummer versucht 06986799699
Diese Nummer ist eigentlich für Hilfe bei der Online-Buchung…aber egal…da ist dann relativ schnell eine Dame rangegangen.
Ich habe direkt einen "gewissen Ton " angeschlagen…bin also recht forsch aufgetreten, nach dem Motto, daß es ja nicht rechtens sein kann, daß mit einem Klick ohne jegliche Verifizierung meiner Identität eine gesamte Buchung annuliert wird.
Daraufhin hat sie die Buchung wieder aktiviert. Das hat alles etwas gedauert, aber schlußendlich konnte ich es unter der ursprünglichen Buchungsnummer auf der Lufthansa-Seite unter meinen Buchungen sehen und bin auch solange noch am Telefon geblieben, bis sie mir die Buchungsbestätigung nochmals per email zugesendet hat.
So ganz traue ich nach diesem Erlebnis dem Frieden allerdings nicht mehr, und werde jetzt täglich meine Buchungen überprüfen…ob sie noch da sind, um im Befarfsfall rechtzeitig einschreiten zu können.

Update:
Der eigentl Hammer hat mich ca 1Wo später getroffen, da war nämlich dann meine freundlicherweise wieder aktivierte Buchung mittlerweile wieder komplett ohne mein Zutun annulliert. Heraus kam, daß die Dame, die eine Wo zuvor am Telefon meine Buchung wieder „aktiv“ gesetzt hatte, „vergessen“ hatte, die Buchungsnummer aus der automatisierten Queue für die Erstattung von Steuern/Gebühren rauszulöschen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…
Ich habe es nur rein zufällig gemerkt.
Mußte komplett neu Buchen und das Geld für den ursprüngl Flug werde ich vermutl nie wieder sehen.
Fazit: Lufthansa-Buchungen (wenn überhaupt) nur noch über PayPal buchen! Da kann man wenigstens einen Fall eröffnen und hat eine realistische Chance, sein Geld wieder zu sehen.
Je mehr betrogene Fluggäste hier Fälle eröffnen, desto eher wird PayPal der Lufthansa wegen dieses Geschäftsgebarens Druck machen.
Ferner habe ich die Lufthansa Customer Relations mit allen meinen mögl Mailadressen mit immer der gleichen Mail bombadiert. Das bindet Arbeitskräfte bei LH und verursacht denen Kosten. Wenn alle betrogenen Fluggäste dies so machen, wird die ausgeklügelte Betrugsmasche der LH irgendwann nicht mehr lukrativ sein und sie findet evtl zu einem ehrlichen Geschäftsgebaren zurück.

Das Drama ging dann mit dem neu gebuchten Flug dann weiter, denn hier habe ich dann kurz drauf ebenfalls eine Mail mit der Aufforderung bekommen, die Änderungen zu bestätigen
Voll der Psycho-Horror!
Diesmal habe ich direlt an den techn Support folgende Mail verfaßt:

Hallo aus München, ich bekomme immer wieder Mails mit der Aufforderung „Bestätigung erforderlich“.
Beim ersten mal ist meine „Bestätigung“ dahingehend schiefgelaufen, daß anschließend mein Flug gegen meinen Willen storniert wurde ( Buchungscode: P6Y9XX ), ohne daß ich mein Geld zurückerhalten habe!!!
Für den Ersatzflug, den ich deshalb buchen mußte, wurde mir nun WIEDER eine Mail geschickt, mit dem Hinweis „Bestätigung erforderlich“ ( Buchungscode: V8W9XX )
Ich habe diesmal keine der drei Optionen in der Mail angeklickt, um ein Desaster wie beim ersten mal zu vermeiden, und bin direkt auf Lufthansa in die Buchung hineingegangen. Dort steht, ich solle Zusatzleistungen neuauswählen.
Also bin ich auf „Sitzplatzdetails“, um zu sehen, was sich dort geändert haben könnte.
Prompt wurde eine automatische Feedbackanfrage ausgelöst.
Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, wie ich unter diesen Umständen die Änderungen seitens der Lufthansa bzgl der Buchung ordnungsgemäß „bestätigen“ soll, wenn ich bei jedem Klick das Risiko eingehe, daß sich dahinter eine von mir nicht gewünschte/beabsichtigte Aktion verbirgt.
Bei jedem Klick im Buchungssystem oder in der Mail ( 3 Optionen zur Auswahl ) gehe ich wieder das Risiko ein, daß mir meine Buchung gegen meinen Willen storniert wird. Wie soll ich hier nun weiter vorgehen???
Ich will diesen Flug AUF KEINEN FALL stornieren, traue mich aber auch nicht mehr, nach dem ganzen vorangegangenen Drama mit der ersten Buchung, die Änderungen einfach zu bestätigen.
Wie gesagt: wie soll ich hier jetzt vorgehen und muß ich in den Wochen bis März nun ständig damit rechnen, daß ich immer wieder solche Mails „mit Bestätigung erforderlich“ bekomme, die mich dann jedesmal WIEDER in eine solche Streßsituation hineinzwingen.
Mit Verlaub, das ist Psychoterror seitens der Lufthansa.
Also zurück zu meiner Frage: wie soll ich nun unter dem Umstand, daß die Links der Lufthansa offenbar falsch verlinkt sind, die Änderungen an meiner Buchung bestätigen, ohne zu riskieren, meine Buchung und damit mein Geld WIEDER zu verlieren???
MfG,

Der Support hat dann Folgendes geantwortet:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Zunächst möchten wir in aller Form unser Bedauern darüber ausdrücken, dass die Bearbeitung Ihrer Anfrage aufgrund des sehr hohen Aufkommens an E-Mails nicht früher möglich war.

Wir haben für Sie die Flugplanänderung in der Buchung V8W9XX bestätigt. Sie brauchen diesbezüglich nicht mehr tätig zu werden.

Der die Buchung P6Y9XX betreffende Sachverhalt befindet sich bei den Kolleg:innen der Fachabteilung Customer Service in Bearbeitung.

Wir bitten Sie um Verständnis, wenn wir als technische Unterstützung für die Lufthansa-Webseite keine weitergehenden Informationen zum Bearbeitungsstand Ihres Anliegens geben können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lufthansa Internet Service Center
Adrian Gallagher