Ja, möglich. Dann ist die Filterung aber trotzdem „kaputt“ im Sinne von nutzlos - so oder so muss ich manuell alle Artikel ansehen, um das von mir gewünschte Flugziel nicht zu verpassen.
An sich funktioniert die Suche, so wie es technisch vorgesehen ist. Ich verstehe aber, dass es verwirrend ist:
Die Filterungen sind alle AND-verknüpft. Mit obigem Filter werden also nur Deals angezeigt, bei denen sowohl Neuseeland, Sydney, Melbourne als auch Brisbane als Ziele gesetzt sind. Wenn man nur nach „Melbourne“ oder „Australien“ filtert, taucht der Deal wie gewünscht auf.
Wir hatten tatsächlich schon mal selbst eine Lösung für das „Problem“ gesucht. Es ist z.B. bei Reisezeiträumen das Gleiche. War allerdings nicht so einfach, wie man es sich vielleicht vorstellt. Und so bleibt es bisher dabei.
Vielen Dank, das ist tatsächlich verwirrend. Bekommt man irgendwie einen „oder“-verknüpften Filter hin, bzw. plant ihr, das einzubauen?
Wenn ich Flüge in eine bestimmte Region suche, mir der genaue Ankunftsflughafen aber egal ist, kann ich das derzeit offenbar nicht abbilden.
Wir hatten da bisher leider keine Lösung für gefunden. Für Regionen kannst du ja immerhin ganze Länder oder gar Kontinente auswählen. Eine andere Lösung ist aktuell nicht absehbar.
(das heißt aber nicht, dass wir es ganz aufgegeben haben)
Eine mögliche (aber sicher nicht perfekte) Lösung wäre:
Alle Elemente innerhalb einer Kategrie („Abreise von“, „Reisezeitraum“, …) werden per ODER verknüpft
Die ODER-Gruppen der verschiedenen Kategorien werden per UND verknüpft
Hintergrund dieses Vorgehens: man kann keinen Flug suchen, der im Oktober UND im November geht - ein Flug kann nur zu einem Zeitpunkt gehen. Aber man kann Flüge suchen, die im Oktober ODER November gehen.
Selbiges mit Reiseziel - es gibt keinen Flug, der in Frankfurt UND München ankommt - ein Flug hat genau ein Ziel. (Zwischenziele mal nicht berücksichtigt).
Wenn ich als Abflug München + Frankfurt hake, als Ziel Auckland und Christchurch und als Zeitraum Januar + Februar wäre die gewünschte Suche also:
(Abflug Frankfurt ODER Abflug München) UND (Ziel Auckland ODER Ziel Christchurch) UND (Zeitraum Januar ODER Zeitraum Februar)
Viele Suchmasken von Standardsoftware arbeiten genau mit diese Logik (mehrere Elemente innerhalb eines Suchfeldes per ODER, die verschiedenen Suchfelder per UND).