Finnair bucht 2 Monate vor Abflug um - muss ich das akzeptieren?

Wir haben Anfang Mai zwei Tickets für 06.09. bis 20.09. von MUC via HEL nach SEA und retour bei Finnair gebucht. Nun kommt eine Mitteilung, dass die Flüge sich geändert haben, samt neuer E-Tickets. Konsequenz des neuen Reiseverlaufes: eine Nacht zusätzlich in HEL, bereits bezahltes Hotel für die erste Nacht in SEA nicht mehr nötig, bereits bezahlter Mietwagen in SEA ein Tag später abzuholen. Beim Rückflug erreichen wir HEL erst nachdem der Flug von HEL nach MUC bereits abgehoben ist!
Muss der Kunde das so akzeptieren und welche Schritte würdet ihr mir raten zu unternehmen?
Hier die einzelnen Verbindungen:
Ursprünglich:
MUC - HEL | AY1402 | 06Sep 12:10 → 15:35
HEL - SEA | AY0033 | 06Sep 17:25 → 17:10

SEA - HEL | AY0034 | 20Sep 18:50 → 14:20
HEL - MUC | AY1405 | 21Sep 16:15 → 17:50

Neu:
MUC - HEL | AY1406 | 06Sep 18:50 → 22:15
HEL - DFW | AY0019 | 07Sep 12:25 → 15:05
DFW - SEA | AY4295 | 07Sep 16:55 → 19:13

SEA - LHR | AY4096 | 20Sep 22:50 → 16:05
HEL - MUC | AY1405 | 21Sep 16:15 → 17:50
LHR - HEL | AY1338 | 21Sep 18:10 → 23:00

Erst mal wäre es super, wenn du nicht alles fett und riesig schreiben würdest :wink:

Zu den Fragen: selbstverständlich musst du das nicht akzeptieren. Kostenfreies Rücktrittsrecht (das wirst du aber vermutlich nicht nutzen wollen) hast du auf jeden Fall. Auch hast du das Recht auf die schnellstmögliche Ersatzverbindung.

Ich würde mal bei Finnair.com schauen, und eine akzeptable Verbindung raussuchen:
z.B. gibt es 06.09. 12:40 MUC - 17:55 SEA mit BA und zurück am 20.09. 22:50 SEA - 23:25 +1 MUC mit AA/BA, welche am ehesten deinem ursprünglichen Zeitplan entsprechen, in einem Finnair Flieger wärst du dann aber halt überhaupt nicht (falls das relevant für dich wäre).

Dann würde ich bei Finnair anrufen (geht natürlich auch über andere Kanäle, aber ich bevorzuge bei so etwas i.d.R. die direkte Rückmeldung) und denen sagen, dass ihre Umbuchung ungut für dich ist, und du lieber die neue gewünschte Verbindung haben wollen würdest - das sollte dann auch klappen. Mehr noch: du hast i.d.R. sogar die Möglichkeit, um ein paar Tage zu verschieben, wenn gewünscht.

4 „Gefällt mir“

Gerade mal geprüft. AY scheint ja zumindest im Septemer die Strecke HEL-SEA einzustellen. Wird dann ein neues Ziel in den USA aufgenommen oder was passiert mit der Maschine ?

Ich bin die Strecke im Mai geflogen. Die Economy war extrem leer, ich vermute weit unter 50%. Wundert mich nicht, wenn die Route wieder eingestellt wird, falls diese Auslastung die Regel gewesen sein sollte.

Zur Not kann man auch einmal schauen ob man das nicht mit einen anderen Routing von hinbekommen kann Finnair fliegt ja mehrere Flughäfen in den USA an… Das die euch nich Inlandsflug dazu buchen und dann halt über New York Chicago oder Los Angeles das Routing hinbekommt… Is das oneworld und Gepäck wird durchgecheckt.
Eigentlich ist da Finnair sehr kulant in der Hinsicht.

Zumindest im Juni war die Business auf der Strecke bei meinen Flug immer voll. Die PE auf den Hinflug nur mit 2 Personen besetzt.

Das Lag an der Verwendung von „----------------------------“ als Trennstrich. Unsere Foren-Plattform Discourse interpretiert das dann als dicke Überschrift. Habe es mal korrigiert

Zum Thema wurde das meiste schon gesagt. Ich würde nur persönlich den Live-Chat auf Finnair.com ggü. eines Anrufes vorziehen. Teilweise wird dir auch direkt bei Aufruf der Buchung auf Finnair.com eine Umbuchung auf eine andere Option / einen anderen Tag angeboten.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Infos zu meinem Anliegen.
Trotz viel Geduld, Einbringen von Datums- und Reisezielalternativen und freundlicher Formulierungen im Chat gibt es von Finnair schließlich folgende klare Aussage:
„Finnair1 (12.7.2023, 15:23:06): Wir haben Ihre Buchung überprüft und haben leider nur eine Lösung für Sie, nämlich die Stornierung des gesamten Fluges (Hin- und Rückflug) und die vollständige Rückerstattung.“
Ich habe die Lösung schließlich akzeptiert, da mir ewiges Herumdiskutieren und die Einschaltung des Konsumentenschutzes usw. nicht liegt und selten zu einer Lösung führt.
Mein Fazit: Frechheit siegt, zuerst günstige Flüge zu attraktiven Zeiten anbieten und wenn die Auslastung nicht passt, dann einfach stornieren. Ich hoffe, dass nicht die gesamte Branche so zu agieren beginnt.
Ich bin froh, schon seit Jahren bei Travel-Dealz mitzulesen - vielleicht gibt es ja für September noch etwas Schönes an die US-Westküste :wink:

Hast du schon storniert? Manchmal hilft es, bei einer Ablehnung hartnäckig zu bleiben und es mehrmals bei verschiedenen Mitarbeitern zu versuchen. Bei Air France wars glaube ich der dritte Versuch, ehe Umbuchung auf anderes Routing mit teilweise Air Austral erfolgte.

Ja ist schon storniert. Ich wollte heute eine Lösung - bin jetzt seit 09. immer wieder mit denen am chatten.

Es mag Dinge geben, wo das zutrifft. Aber dein Fall ist gemäß der Fluggastrechte glasklar und so liegt eine Lösung eigentlich schon recht nahe. Entweder mit erneutem Versuch per Anruf/Chat oder sonst per Anwalt. Kostet dich ja nichts im Erfolgsfall.

Offenbar hat Finnair den Chat mittlerweile nach Bulgarien ausgelagert, und die Kompetenz entsprechend abgenommen. Reiht sich leider ein in den Rest der Entwicklung bei AY…

Ich kann natürlich verstehen, dass es dir den Anwalt nicht wert ist. Aber wenn man Finnair so etwas durchgehen lässt, versuchen sie es immer wieder. :confused:

Naja, jetzt ist es wohl ohnehin zu spät

2 „Gefällt mir“