Finnair Doppelte Prämien und Statuspunkte / Thailand Bangkok

Ich hätte das Ding schon früher hier gepostet.

Nur bis 11. Januar – doppelte Punkte für neue Abenteuer

Beginnen Sie Ihr neues Jahr mit unserer unglaublichen Aktion! Wenn Sie zwischen dem 4. und 11. Januar Classic**- oder** Flex-Tickets für von Finnair durchgeführte oder angebotene Flüge buchen, erhalten Sie doppelte Finnair Plus Prämien- und Stufenpunkte. Achten Sie darauf, dass Ihr Reisedatum zwischen dem 4. Januar und dem 31. August 2022 liegt, um doppelte Punkte zu erhalten.

Die Anzahl der Punkte, die Sie sammeln, hängt von der Ticketart und der Strecke ab. Zum Beispiel erhalten Sie normalerweise 12.000 Punkte für ein Economy Flex-Ticket in die USA. Wenn Sie Ihr Ticket jedoch während des Aktionszeitraums buchen, erhalten Sie 24.000 Punkte. Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen und buchen Sie Ihre Flüge schon jetzt!

Unter „Punkte sammeln mit Finnair-Flügen“ unten finden Sie die Tabellen mit der genauen Punktanzahl. Bitte beachten Sie, dass die Punkte in den Tabellen den Punkten entsprechen, die Sie normalerweise außerhalb des Aktionszeitraums sammeln. Um zu ermitteln, wie viele Punkte Sie erhalten, wenn Sie Flüge zwischen dem 4. und 11. Januar buchen, verdoppeln Sie einfach die unten angegebene Punktanzahl!

Also nun mal ne Dummes Rechnenbeispiel:
Frankfurt - Bangkok über Helsink
Man nehme den Tarif Flex 150 % Punktegutschrift.
Das Ticket bekommt man für 634 € bereits ab Frankfurt ab April…
Nun kommt aber die Punkteausbeute da wird es halt interessant
3000 Punkte Segment FRA - HEL
12000 Punkte Segment HEL BKK

15000 Punkte one way Doppelte Punkte = 30.000 Punkte
Man erreicht damit bereits den Finnairplus Silber Status

Rückflug
12000 Punkte Segment BKK - HEL
3000 Punkte Segment HEL - FRA

  • 10 % Punktebonus Silber 1500 Punkte
    ==========================
    16500 Punkte one way Doppelte Punkte = 33.000 Punkte

Macht für den Hin und Rückflug 63.000 Punkte
Wären somit bereits 2 Reward Flüge in Europa und der Weg zum Finnair Plus Gold ist auch nicht mehr wirklich lang.

Wenn man die Punkteguschrift nun dagegen rechnet, kostet das Ticket einen noch knapp 200 € halt mit Gepäck 23 Kg Gepäck auf den Hinflug und 2x23 kg Gepäck auf den Rückflug.

Von DUS - HAM kostet euch das Ticket ca. 20 € mehr…

Ich finde den Deal ansicht absolut geil :D, Grade für die nun auch Punkte reichlich gekauft haben, würde der Thailand/Bangkok Trip nun auch Sinn machen um den Finnair Platinum Status grade noch mit voll zu machen bringt und 69.000 Punkte ab Gold.
Und halt die 2 Langstrecken Upgrade Voucher und 4 Europa Voucher.

Es gibt aber auch was negatives zu Finnair zu berichten !
Absofort war es nicht mehr möglich die Notausgänge kostenlos ab Gold zu reservieren, es gibt nur noch die Komfortsitze kostenfrei aber nun für Gold und Platinum Members. Und die scheint es nur auch die Langstrecke zu geben und Finnair ist dabei ne Premium Eco einzuführen :frowning:

Finde das Angebot auch recht interessant, wenngleich es für mich wohl zeitlich nicht möglich ist zu nutzen.
Allerdings bin ich mir nicht so sicher, was die endgültige Meilengutschrift angeht.
Die 12.000 Punkte zwischen BKK-HEL sind für einen Flug oder für den kompletten Hin- und Rückflug? So ganz genau ist das nicht gesagt auf Finnairs Webpage.
Zudem gibt es eine Punktetabelle einmal nach „Ticketart“ (Flex, Classic, Light) und einmal nach Buchungsklasse. Wenn ich da Dein obiges Beispiel für ein Eco Flex-Ticket cross-checke, dann steht in der Buchung auch die Buchungsklassse Z. Und unter Z steht dann:

  • Meilenmultiplikator 50%,
  • 1.000 Punkte für den innereuropäischen Flug
  • 4.000 Punkte für den Flug nach Asien.

Also würde ich mich hier fragen auf welcher Grundlage AY da dann Punkte anrechnet und verdoppelt. Nach Ticketart kommst Du also auf vllt. 63.000 wie Du oben beschrieben hast, aber nach Buchungsklasse können es auch „nur“ 20.000 sein. Das ist immer noch recht viel für einen guten Preis, aber ich sehe da schon Potential für böse Überraschungen, wenn man von wesentlich mehr Punkten ausgeht.

Zudem ist mir auch unklar, wie der Meilenmultiplikator ins Spiel kommt? Gibt es nun feste Punkte (1.000 und 4.000) pro Segment oder gibt es Punkte basierend auf Meilenmultiplikator und Distanz? Bei 4.916 Meilen zwischen HEL-BKK sind das 7911km, sprich entweder 3955 Punkte (50% - also dann vllt der Mindestwert von 4.000?) oder 11.866 Punkte (150% oder Mindestwert von 12.000). Der Meilenrechner von Travel-Dealz und Wheretocredit helfen da leider nicht. Bei genauen Streckeneingaben mit Buchungsklassen werden bei AY keine Ergebnisse geliefert.

Ich sehe schon, dass es eine prozentuale Logik in den festen Punkten und dem Multiplikator gibt, aber so ganz blicke ich nicht durch, was man am Ende wirklich gutgeschrieben bekommt. Gibts da Einblicke von AY-Metal-Fliegern?

Ich fliege schon länger mit Finnair…
Das zählt alleine die Ticketklasse… Das kannst du auch bei der Buchung des Tickets einblenden lassen…
Light 50%, classic 100%, flex 150%, Business light 150% business classic 200%, business flex 250%
Dann gibt es feste Punktewerte für die Strecke bei 100%
Nordeuropa 1000
Europa 2000
USA/Asia 8000

Sprich ein round trip besteht aus zwei Europa Segmenten und zwei Asia Segmenten bringt im Classic 20000 Punkte 100% im flex halt 30000 Punkte 150%
Jetzt kommt noch einmal der Faktor für den Status dazu silber 10%, gold 15%, Platinum 25%
Würde bei mit 30000+15% = 34500 Punkte machen
Das ganze dann die Promo die jetzt Grade ausläuft… Mal zwei 69000 Punkte.

Ich habe den BKK Flug und noch ne paar andere Flüge wo ich mit den Daten Recht sicher war heute auch noch gebucht… Ich komme nun locker zum Finnair Platinum Status…und Rest des Jahres heißt es dann das ich nur noch reward Flüge buchen werde…da zum Status helfen mir keine Punkte mehr würden verfallen… In der neuen Periode…
Somit wird der Rest des Jahres nur noch reward Flüge durchgeführt weil mein Punktekonto ist erschreckend hoch :heart_eyes:

Was ich heute bei der Buchung sehr positives festgestellt habe… Das man auch bei seinen Mitreisenden die Sitzplatzauswahl frei hat und auch kostenlos die Komfortsitze kostenlos reservieren kann… Machte bei uns bei der Buchung 250€ Preisvorteil für nicht Goldmitglieder aus.
Das ist schon Hammermäßig !

Es wäre noch ein Grund mehr mit Finnair zu fliegen.

1 „Gefällt mir“