Finnair Plus Promo (Umbuchung, keine Rückmeldung)

Hallo Zusammen

Benötige einen Ratschlag von euch.

Hintergrund:
Bin FinnairPlus Gold Mitglied.
Habe zwei Wochen vor der 3x Punkte Promo (+30% Meilen-Rabatt auf Award Flüge) zwei Award-Flüge mit meinen vorhandenen Meilen gebucht.
Einmal Oneway ZRH-SIN und einmal BKK-ZRH, beides in C Ende Oktober. Von Singapur aus wollte ich dann Malaysia erkunden und noch eine Woche in Thailand verbringen, daher retour von Bangkok (alles noch offen).
Dann kam die Promo und ich ärgerte mich, da ich dort 30% weniger Meilen einsetzen hätte müssen.
Die 3x Punkte waren natürlich interessant, so dass dann meine Überlegung war für den selben Zeitraum einen neuen Flug zu buchen und danach die Award-Flüge zu stornieren, um die Meilen später einzusetzen. Zudem hätte ich so den Platinum-Status erreicht.
Buchte also schliesslich ZRH-BKK (return) in Eco-Flex mit der 3xPromo. Also nicht mehr SIN/BKK und C, sondern nur noch BKK und EcoFlex, weil alles andere Preislich nicht interessant. Und von BKK kommt man ja auch schnell überall in Asien hin.
Die zuvor gebuchten Award-Flüge habe ich bis anhin nicht storniert.

Nun ergab es sich, dass Freunde von mir im September in Thailand sein werden.
Super, dann komme ich doch im September glatt mit.
Würde also meine Award-Flüge Ende Oktober bestehen lassen und den für den selben Zeitraum gebuchten Promo-Flug auf September umbuchen.
Soweit zu den Überlegungen.

Nun wollte ich Nägel mit Köpfen machen und Umbuchen. Da ich zu einem aber noch versuchen möchte die Flüge zu upgraden - 1x mit Voucher (4x Europa = 1xLangstrecke), 1x mit Meilen - und ich zum anderen sicher gehen wollte, dass die 3xMeilen aus der Promo bestehen bleiben, habe ich ein Mailanfrage über die FinnairGold-Mailadresse gestellt. In der Mail also die Anfrage für Umbuchung Reisezeit + Orte, Möglichkeit der Upgrades und ob die 3x Meilen bestehen bleiben.
Dies war vor drei Wochen. Bis jetzt gab es noch keine Antwort.
Daher Fragte ich letzten Sonntag erneut per Mail nach (mit der ersten Mail im Anhang).
Auch da noch keine Antwort.

Also wie würdet ihr jetzt vorgehen?

  • Warten?
    Mit dem Risiko das die Flugdaten nicht mehr Verfügbar sind und/oder ich keine Antwort bekomme.

  • Einfach selber umbuchen über die Website?
    Mit dem Risiko das die 3x Meilen für die Umbuchung nicht angerechnet werden? (Hatte irgendwo gelesen, dass jemand auch die Promo gebucht hatte und dann später bei Finnair angefragt hatte ob er doch noch Umbuchen kann, ohne die 3x Meilen zu verlieren. Dies wurde von Finnair bestätigt. (Allerdings hatte derjenige nur das Datum geändert und nicht noch die Destination).
    Zudem bleiben da noch die gewünschten Upgrades offen. Zur Zeit ist nur eine Strecke upgrade-Fähig, die andere müsste ich also trotzdem anfragen, dies trifft ja auch auf den Voucher zu.

Gebe natürlich noch die Möglichkeit über den Chat. Leider sind meine Englischkenntnisse nicht die besten dafür. Mail geht, da viel Zeit zu überlegen und DeepL &Co zur Verfügung stehen. Zudem hatte ich bei „Tests“ den Chat zu wählen nie Glück mit Verfügbarkeit.

Würde mich über ein Feedback von Euch freuen.
Danke vorab und Grüsse

Wenn nach 3 Wochen nichts per E-Mail kommt, würde ich nicht weiter warten.

Ich halte den Chat für die beste Option. Hatte dort auch schon mal mit einem deutschen Mitarbeiter geschrieben. Scheint also nicht so zu sein, dass er grundsätzlich nur auf Englisch verfügbar wäre. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Thema umbuchen:

  • Ich hatte diese Frage bereits an AY gestellt (Platinum hotline) und siehe hier die Antwort;
  • Änderung Destination: da sagt mein „Bauchgefühl“, dass dieses nicht akzeptiert wird. Es gab zuletzt ja einige Flexible Möglichkeiten zu Buchungsänderungen, aber die sind bei Finnair zum 31.05.2022 eigentlich ausgelaufen.

Ich würde empfehlen anzurufen, was natürlich auch wieder englisch Kentnisse erfordert. Bisher hatte ich immer kompetente Hilfe bei Finnair und mir wurde zügig geholfen. Sonst, wie @Peer schrieb, den Chat versuchen.

@Peer und @IngoBF
Danke Euch beiden für Eure Antworten.

Ja, die Frage von Dir IngoBF war die, die ich in Erinnerung hatte bzgl. Umbuchen und 3x Meilen und hatte mir Hoffnung gemacht das es klappen könnte.
Da ich EcoFlex gebucht habe, sollte das Umbuchen ja auch nach dem 31.05. noch problemlos funktionieren, oder? Bleibt nur die Frage ob die 3x Meilen dann verfallen, insbesondere wegen dem einen Destinationswechsel für den Hinflug, was mir letztlich eben sicher nur Finnair beantworten kann.

Wie von Peer empfohlen, habe ich heute ein paarmal den Chat probiert zu kontaktieren. Allerdings immer ohne Erfolg :frowning:
Den Anruf mit der Kommunikation auf Englisch scheue ich aber. Auf Reisen komme ich mit den einfachen Basics durch, aber hier wird es dann mit meinen Anfragen/Wünschen zu komplex. Werde es wohl weiter mit dem Chat probieren.

Falls trotzdem noch einer nützliche Hinweise hat, gerne.

Was mich verwundert, dass es keine Antwort auf meine Mailanfragen gibt.
Ja, es ist „nur“ die Gold-Hotline, aber gar keine Rückmeldung ist schon etwas Enttäuschend.

Also den 3x Promotion auf eine anderes Ziel umzubuchen … Werden dir vermutlich noch noch einfache Punkte bringen…den Zeitraum kannst du ändern. Aber auch maximal in der die Promotion gültig war…sprich Ende des Jahres.
Auf E-Mails ist das leider so ne Sache bei Finnair…ich warte auch schon Monate lang auf ne Antwort… Bei der Platinum Support email Adresse… Kam wenigstens ne Antwort.
Ich nehme immer die Chatbox Mitarbeiter schreiben auch auf Deutsch wenn du über die deutsche Seite rein gehst…am besten suchst du dir gewünschten Verbindungen auch vorher alles raus…
Voucher umwandeln geht auch nur über den Kundensupport… Nicht online…Upgrade kannst dann online beantragen entweder mit Punkten oder den Langstrecken Voucher.

Oh man, wo habe ich nur mein Kopf.
Ein Destinationswechsel ist gar nicht notwendig. Eigentlich hatte ich es in meiner ersten Nachricht am Anfang richtig geschrieben. Habe ja den (zweiten) Flug in EcoFlex ZRH-BKK und retour gebucht. Da ich ja diesen Umbuchen und dazu nach Thailand möchte, passt es ja mit der Destination - nur das Datum müsste ich somit ändern lassen auf September. (Die Award-Flüge ZRH-SIN und BKK-ZRH möchte ich ja bestehen lassen und Ende Oktober zusätzlich antreten).
Sorry für die Verwirrung!
Finnair hatte ich dies aber zum Glück korrekt geschrieben. Da ja keine Antwort kam, spielt das ja auch keine Rolle.

Somit sollten die Chancen gegeben sein, die 3x Meilen behalten zu können, da diese ja im Promotions-Zeitraum bleiben.

Nach euren Hinweisen, werde ich es weiterhin mit dem Chat probieren, auch wenn ich auch heute kein Glück mit durchkommen hatte.

@Torsten
Danke auch für Deine Hinweise. Bin also auch nicht der einzige der keine Antwort auf Mails bekommen hat von Finnair.
Die Verbindungen habe ich auch schon rausgesucht und habe ich parat für den Chat (hatte ich auch in der Mail angegeben).
Du hast ja den Finnair-Status-Run vor kurzen unteren anderen in der Eco geflogen. Wie waren denn Deine Erfahrungen? Bzgl. Essen in der Eco habe ich da nichts so gutes gehört. Soll ich noch ein Sandwich mitnehmen um satt zu werden? :thinking: :wink:
Hoffe natürlich trotzdem das es auch noch mit den upgrades via Voucher und Meilen klappt, aber falls nicht….

Das Essen war soweit ok…kannst doch vorher in der Lounge in Helsinki noch essen gehen…das ist ganz anständig :heart_eyes:.
Das Essen bei TK war schlimmer…

In HEL habe ich nur 1:20h Aufenthalt. Da werde ich leider nicht wirklich viel Zeit für die Lounge haben.

Das reicht locker :wink:
Also ich bin schon in 45 Minuten umgestiegen ohne zu “rennen”, und das Gepäck kam auch ohne Probleme an… daher mag ich den Flughafen einfach (mit Finnair natürlich;))

1 „Gefällt mir“

45 min reichen wenn man nicht durch die Passkontrolle muss…die Wege sind Recht kurz in Helsinki…

Und man bekommt ja auch ne Benachrichtigung über die Finnair App wann das Boarding gestartet hat…wenn man dann los geht reicht es immer noch locker.

So ich werde und mal die Platinum Wing Lounge hier in Helsinki antesten, macht in einer halben Std. auf. und dann hoffentlich einen die neue Business class im A350 mach Amsterdam. Man kann ja nicht immer nur was Posten was man selbst nicht probiert hat :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die 45 Minuten waren mit! Passkontrolle (2019 von BKK zurück).

Sag mal ob du in den Platinum Wing gekommen bist! Hatte verstanden das du nur mit einem Flugticket außerhalb des Schengen Abkommens reinkommst… AMS wäre das nicht…

Access: * Finnair Platinum Wing is available exclusively for Finnair Plus Platinum Lumo members (+ four guests), Platinum members (+ one guest) and oneworld Emerald members (+ one guest) when the flight leaves from the non-Schengen area during the same day and is operated and marketed by a oneworld airline. As a Finnair Plus Platinum Lumo or Platinum member, you can bring your children under the age of 18 with you.

PS: in 2019 war der Platinum Wing sehr gut, ABER halt skandinavisch geprägt (gerade beim Essen) was mir gefallen hat!

Ich bin leider selbst mit ne treudoofen Dackelblick an der guten Dame gescheitert…
Wäre eventuell mehr los an Eingang hätte es vielleicht geklappt.
Die hatte mich dann erste gebeten noch 10 min in der anderen Linge zu warten bis ihr aufgefallen ist das ich nach Amsterdam weiter fliege dann hatte sie noch gefragt von wo aus ich weggekommen bin…ich sagte Riga…und damit war ich durchgefallen und durfte in den Schengen-Bereich wechseln :sob:.

Gibt es bei Finnair eine Regel, die besagt, dass man mit Schengen-Ticket nicht in die Non-Schengen-Lounge darf? :face_with_monocle:

Habe ich bei anderen Airlines noch nie gesehen. Bin in ZRH öfters durch die Passkontrolle, nur um in die bessere Lounge zu kommen.

Edit:
Steht tatsächlich so auf der AY-Website. Frage ist, ob das mit den Oneworld-Regeln vereinbar ist - aber selbst wenn nicht, dürfte man kaum eine Handhabe haben.

when the flight leaves from the non-Schengen area during the same day and is operated and marketed by a oneworld airline

Naja, all zu lang sind 1.20h trotzdem nicht.
Als ich im Mai via Frankfurt nach Riga geflogen bin hatte ich 1.50h und es hat für die Lounge auch nur für eine halbe Stunde gereicht. Und das ohne Passkontrolle und relativ kurzem Weg.
Auch wenn HEL klein ist. Bis man aus dem Flieger draussen ist, Passkontrolle, Lounge-Zugang, Essen fassen, Boarding. Werde es sicher in die Lounge schaffen, aber in 10min das Essen runterschlingen macht ja dann auch kein Spass.
Will mich aber nicht beschweren, freue mich trotzdem wenn es klappt.
Hat mich einfach interessiert wie die Erfahrung in der Eco war, da kann ich mich schon drauf einstellen.

@Torsten
„Treudoofer Dackelblick“, da musste ich laut lachen :rofl:
Schade das es trotzdem nicht geklappt hat mit der Platinum-Lounge.
Viel Spass noch in Amsterdam!

@Peer
Ja es sieht auch bei den Lounge auf der Finnair Homepage… Für den Besuch muss der Flug dann auch aus den nicht Schengenbereich gehen. Da hatte die gute Dame Recht gehabt.

Wenn man die elektronische Passkontrolle nimmt ist man in Helsinki ganz schnell durch vor der anderen war ne Recht lange Schlange.

Ich wollte die neue Finnair Business I’m A350 einmal testen/genießen.
Ist einfach Klasse endlich mal ne Sitz der Platz bietet…man kann sich auch vernüftig hinlegen… wesentlich mehr Platz zur Seite und für die Füsse nach oben hin.

Ich hatte Sitzplätze 2L Fenster, absolut leise in Flieger… Über den Service gibt es absolut nicht auszusetzen…essen war lecker. Leider sind 2 Std. Flugzeit einfach zu kurz um es zu genießen.

Was halt sehr schön ist durch die hohe Sitzlehne drum zu hat man wirklich seine Ruhe…

So als Tipp die A350 wird auf den Strecken Helsinki Amsterdam als auch nach London eingesetzt.
Ich habe fürs Ticket im Eco Light Tarif von Riga über Helsinki nach Amsterdam 85€ Euro bezahlt… Über die App konnte man dann ne Upgrade beantragen …10000 Punkte Voucher oder halt nur 49€…
Sprich das one way ticket kostet so 134€ was ne sehr guter Preis ist… Vor allen wenn man bedenkt das für 49€ Gepäck als auch der Lounge Zugang noch mit inklusive ist.

Wer immer Mal in der Business im A350 fliegen möchte für nicht sehr viel Geld ist das ne tolle Möglichkeit mal auszuprobieren.

Gepäck wurde bei mir in der App nun angezeigt 2x23kg von Riga nach Helsinki im Eco Light und 2x32kg von Helsinki nach Amsterdam im Business Light Tarif.

Daher nagelt mich nicht fest…ob das so auch sein wird wenn man keinen Status bei Finnair besitzt…und auf beiden Flügen kein Gepäck mit drin ist.

In Amsterdam war dann halt Chaos am Flughafen… erst kam der Flieger nicht nach der Landung ans Gate dran… 20 min nach der Landung erst und das Gepäck war dann erst 40 min später da.

Wenn das der Standard dieses Sommers wirklich werden soll… Dann muss man sich echt überlegen ob man nicht besser nut mit Handgepäck fliegt.

Ich freue mich schon auf Mitte August wenn es in der neuen Finnair Business Class nach Bangkok geht… Ohne Einreisebestimmungen… Dann wird es auch mit den Besuch der Platinum Wing Lounge in Helsinki klappen.

2 „Gefällt mir“

Klingt gut mit der neuen Business bei Finnair! Schön zu lesen das man auch im Fussraum genug Platz hat, dass sah auf den Fotos bis jetzt immer recht eng aus.
Freue mich auch schon drauf im Oktober.
Aber bist Du sicher das Du nach BKK schon die neue Business haben wirst? Hatte gedacht das diese z.Z. noch nur nach SIN eingesetzt wird!?

Ja, jetzt fliegen im Sommer ist echt ne Challenge was man so liest. Amsterdam Schiphol beschränkt ja seit neuestem nun auch die Anzahl der Passagiere pro Tag.

@Torsten ich will ja dir die Vorfreude auf den Platinum nicht etwas “eintrüben”, ABER der Platinum Wing hat nur bis 18:00 auf. Dein Flug nach Bangkok geht aber glaube ich um 0:45 oder so.
Also wenn du nicht ein ganz langen Aufenthalt hast, oder Finnair sich bis dahin neue Öffnungszeiten überlegt, könnte es schwierig werden… *sorry

Also wer in den Wing will, würde ich einen Flug nach Zagreb oder London empfehlen. Die gehen alle aus dem Non-Schengen Bereich…

1 „Gefällt mir“

@IngoBF Ich gehe Mal ganz stark davon aus das die Lounge im August auch wieder länger Aufgaben wird…da nun der Flugverkehr auch massiv anzieht.
Die Einreise Regelungen sind ja auch monatlich nach Thailand geworden. :joy:
In April wollten wir uns das mit den Papierkram einfach nicht antun.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen

Möchte Euch noch ein kleines Update geben:

Habe nun endlich (den deutschsprachigen) Chat erreicht.
Umbuchung war ohne Verlust der 3x Promotion möglich. Auch eine andere Destination wäre im übrigen möglich gewesen, ohne die Punkte zu verlieren!
Für Upgrade gab es leider keine Verfügbarkeiten. Habe mich auf die Warteliste setzten lassen. Zwar wenig Hoffnung, aber manchmal hat man ja Glück.

Danke Euch für Eure Ratschläge. Tolles Forum hier!

Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag, mit hoffentlich etwas Abkühlung.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich die Bilder immer so sehe, hab ich immer die Assoziation SQ biz sitz an welchem man die lehne nicht verstellen kann. Die die auch von der Größe/Breite/ Ablagefläche ähnlich, oder sieht das für mich einfach nur so aus?