Finnair / round the world Ticket

Da mein Punkte Konto bei Finnair nun dich reichlich gefüllt ist habe ich Mal geschaut wie man die sinnvoll einlösen kann.
Was ganz interessant ist wäre eine round a world Ticket in der Business class zu erwerben… Wenn ich das richtig verstanden habe sind es 340.000 Punkte, maximale Flugdistanz 80.000 km und 15 Flugsegmente, damit lassen sich eigentlich sehr gute round the world Trips dann doch zusammen bauen.
Das waren mit den Punktesales der aktuell läuft bei 2300 € für Business class Ticket einmal um den Globus ne echt geiler Preis.
Hat da von euch schon jemand Erfahrungen mit gemacht.

Soweit ich weiß, kommt bei RTW-Tickets meist noch einiges an Steuern & Gebühren dazu. Für Finnair-Flüge halten sich die ja in Grenzen, aber bei Partnern vermutlich nicht?

Zumindest lese ich öfters was von Zuschlägen zwischen 1.000€ und 2.000€ für RTW-Awards bei anderen Vielfliegerprogrammen. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei Finnair viel weniger ist.

2 „Gefällt mir“

Hi Torsten,

Ich bin etwas überrascht das du da ein RTW Punkte Ticket gefunden hast?!

Ich meine (hatte 2019 wegen zu vielen Punkten) das Finnair das eingestellt hast. Ja, du kannst RTW als einzelne Flüge buchen, aber als ein Ticket?!

Kannst du den link teilen? Vielleicht hat sich was verändert…

Danke

2 „Gefällt mir“

Guck mal dort
https://www.finnair.com/en/frequently-asked-questions/bookings-and-payments/how-can-i-make-a-round-the-world-reservation--1890162

Wegen den Artikel bin ich überhaupt erst einmal drauf gekommen…

Man müsste nun sich wirklich einmal die Zuschläge der einzelnen oneworld Mitglieder anschauen… BA scheint ja wie die Lufthansagruppe kräftig zuzuschlagen.
Aber ist doch eigentlich noch mal übel wenn man auf den weg ne Business class round trip über Australia Neuseeland zusammen basteln kann für unter 3k mit Steuern…

Ich habe Mal kurz gegoogelt, es gibt einige oneworld Mitglieder die Erhebung keine Zuschläge, andere wenig… Aber BA Iberia schlagen da genau genau so gerne wie die Lufthansa zu… Sprich man muss sich halt hinsetzen… bei der Routenplanug und die Gesellschaft mit hohen Zuschlägen aussen vor lassen… dann bekommt man doch ne Recht günstigen round a world Trip so zusammen gebastelt… Mit Matrix lassen sich die Steuern und Zuschläge in Vorfeld ermittelt.
Südamerika ist halt aktuell halt ne schwarzer Fleck auf der oneworld Karte seid latam die oneworld verlassen hat.

Das bezieht sich aber anscheinend auf Bezahlflüge. Von Award-Tickets round the world lese ich dort nichts.

1 „Gefällt mir“

Hallo Torsten,

Danke für die beiden links. Ich möchte zur Weihnachtszeit nicht der “Grinch” sein, aber aus meiner (ganz persönlichen) Sicht ist der Wunsch hier der Vater des Gedanken…

Der ersten Link:
https://www.finnair.com/en/frequently-asked-questions/bookings-and-payments/how-can-i-make-a-round-the-world-reservation--1890162

bezieht sich grundsätzlich auf einen mit Geld bezahlten Kauf. Ich erkenne dort nicht die Möglichkeit, das diese Tickets mit Punkten bezahlt werden kann.
Finnair schreibt: “ You can plan a trip around the world and book one world Explorer round-the-world tickets on the oneworld website.” Der Explorer ist einen Markenname von Oneworld und ist meines Wissens nur mit Geld buchbar.

Der zweite Link:

Ist ein Artikel von 2019. Dieser verweist auf eine Finnairseite:
Lastly, we’ll talk about the Oneworld multi-segment award routing rules Finnair has indicated, which are definitely the most interesting:

Auf dieser verlinken Finnairseite werden ausschließlich die Partner von Finnair und die dortigen Einsatzmöglichkeiten beschrieben. Auch hier gibt es keinen Verweis auf ein “Around-the-world-Ticket”.

Ich befürchte, das du dich da auf einen veralteten Artikel verlassen hast. Denn ich meine (wenn mein Gedächtnis richtig ist), das es in 2019 dort wirklich etwas über ein solches Ticket beschrieben stand. Ich habe selbst 2019 mein Platinum Status mit Finnair erflogen und habe dort nach “guten” Möglichkeiten zur Einlösung gesucht. Und da war ich auf ein Around-the-world-Ticke gestolpert, aber ich meine (wirklich nur Erinnerung und ohne Beweise), das dort erwähnt wurde, das dieses Ticket nicht mehr angeboten wird.

Ich werde am Montag mal beim Platinum Service Nachfragen und vielleicht hast du ja doch recht und ich sehe es nur nicht. Ich würde hier ein Update posten.

Ansonsten hast du aus meiner Sicht nur die Möglichkeiten verschieden one-way Tickets zu kombinieren. Da ist aber der Einsatz bei nicht Finnair Tickets sehr hoch!

1 „Gefällt mir“

Ich werde Mal den Kundenservice von Finnair die Tage mal anschreiben schauen was ich da raus bekomme.

Hallo,

Ich habe heute mit der Platinum Hotline gesprochen;
Das Feedback war wie folgt:

  • Around-the-world nur gegen Geld, aber in 2022 soll wohl die Möglichkeit bestehen mit Punkten die Flüge zu bezahlen (LH macht das ja auch). Aber wie das Ratio (Euro pro Punkt) ist, konnte man mir noch nicht sagen.
  • sonst nur einzelne Abschnitte buchen, wobei die Auswahl bei Fremdairlines wohl sehr Stark reduziert sein soll (zur Zeit?!)
1 „Gefällt mir“

Ok, ist wenigstens schon Mal ne Aussicht das es wieder möglich ist… Warten wir Mal ab… Ne round a world trip ist aktuell eh nur schwer zu planen.
Naja anders wird dann wohl meine Rennstrecke Business DE/LV über HEL nach DXB… Mehr kann man für die Punkte auch nicht rausholen… Sind dann ja fast zwei Cent pro Punkt.