Finnair upgrades für Premium Economy/ Business class sind raus

Heute ging eine Mail von Finnair Plus raus, dass man nun die Verfügbarkeit von Upgrades bei der Buchung direkt einsehen kann. Vorher konnte man es von den Prämienflügen zumindest ableiten.

Dort ist auch ein Link zu neuen FAQs.

Unter Punkt 1 findet man folgendes:
„At the airport, you can’t currently pay for the upgrade with Finnair Plus points or upgrade benefits. However, we are developing this feature at the moment.“

Das hört sich doch gut an. Nur leider scheint sich der Roll-out zu verzögern, denn kmonkret meinten die Agents Ende September, dass dies Anfang Oktober erfolgen soll(te).

Ja, dass man dies nun bei der Buchung sehen kann war hier im Forum vor kurzem auch das Thema.

Ob es nun auch am Gate direkt klappt mit dem Upgrade, ich bleibe da skeptisch.
Dies weil bei Punkt 5 der FAQ steht, dass die Warteliste Priorität hat und die Plätze nicht ausserhalb der Liste weiterverkauft werden.
Wie von mir erwähnt, war ich ja auf der Warteliste. Dort wurde mir so ca. 48h vor dem Flug dann mitgeteilt, dass kein Upgrade möglich ist. Dafür wurden die Plätze dann aber am Gate für Cash angeboten. Also mitnichten.
Hätte ja noch Verständnis gehabt dafür, aber das Finnair diese dann auch noch „leer“ gelassen hat. Das ärgert mich einfach immer noch.

Für mich ist halt die Frage wie ich damit in Zukunft umgehe.
Bin schon seit einiger Zeit am schauen wegen Flügen im Januar/ Anfang Februar irgendwo ins warme. Momentan gibt es ja fast keine Verfügbarkeiten, man landet automatisch auf der Warteliste, wenn man buchen würde. Aber mit meiner o.g. Erfahrung, würde ich das „Risiko“ nicht eingehen am Ende zu 99.9% in der Eco zu landen.
Nun bleibt die Frage was ich mit meinen ganzen Vouchern (bin neu jetzt Platinum) und den Punkten anfangen soll.

Was mir noch aufgefallen ist - mich wundert das dass hier noch kein Thema war - die Upgrades die verfügbar wären, sind was den notwendigen Punkteeinsatz betrifft deutlich höher als im Award-Chart. Wenn es Business-Award Verfügbarkeiten gab, wurden diese mit 240k oder 270k nach Asien Return angeboten. Also weit weg von den ursprünglichen 160k, die sonst aufgerufen worden bzw. so im Award-Chart stehen.
Gibt es da Meinungen dazu?

Falls du die Verfügbarkeit meinst die mehr als die 160k die bei Finnair aufgerufen werden ist dann fast immer mit einer Partnerairline BA Iberia die den Flug mit Finnair durchführt da sind die Reward Flüge wesentlich teuer mit Punkten…Sind aber auch buchbar.

Ich kann euch mit einem Upgrade versorgen. Bin am 1.11 nach BKK geflogen. Hatte eine Nacht in Helsinki verbracht. Mein Flug nach Bangkok war ausgebucht. Dennoch zeigte Expertflyer, dass ein Sitz in der Business blockiert war. Deshalb fragte ich beim Check-in in Helsinki nach, was damit sei. Es hieß dann, dass der Tisch kaputt sei. Sie könnten den Sitz aber verfügbar machen, wenn ich damit einverstanden sei, einen kaputten Tisch zu akzeptieren. Upgrade sollte 550 Euro kosten von Peco auf Business. Also fragte ich, ob mittlerweile das neue System ausgerollt sei, um mit Punkten oder Vouchern am Flughafen zu upgraden. Die Mitarbeiterin sagte sichtlich erleichtert, dass dies nun der Fall ist und ihre Arbeit sehr viel angenehmer macht.

Das war mein Glückstag! Denn dann stellte sich heraus, dass der Tisch gar nicht kaputt war. Gut, dass Finnair den Sitz für mich blockiert hatte. Sonst wäre der sicher anderweitig vergeben worden.

Einen Fehler hatte ich dann doch gemacht. Ich hatte ursprünglich von Eco auf Peco per Waitlist mit Punkten geupgraded. Die Anfrage wurde bei T37 akzeptiert. Ich ging fälschlicherweise davon aus, dass ich dann von Peco auf Business mit 2 Shorthaul Vouchern upgraden kann. Man benötigt aber wieder einen Longhaul Voucher, also 4 Shorthaul Voucher. Leider ging das aus dem Gespräch mit der Miatarbeiterin nicht hervor, sodass wir beide ein anderes Verständnis hatten. Ich hatte dann gebeten 4 Voucher zu verwenden und mir die 20k Punkte für das Peco Upgrade zu erstatten. Auf Nachfrage beim Chat wurde mir das erklärt und man war immerhin bereit, den Voucher zu erstatten und dafür 30k abzuziehen.

Insagesamt war das vllt. die beste Promotion ever. Nach 3 Langstreckenflügen habe ich nun den Platinum, weil ich 11400 Punkte in 3800 Tier Points umgewandelt habe. Ich hoffe, dass mir das beim Rückflug wieder ein Upgrade in die Business bringt. mit einem 10% höheren Statusbonus bekomme ich auch 4500 Punkte wieder rein, sodass mich das vorzeitige Statusupgrade nur 6900 Punkte gekostet hat und nach dem Rückflug überschreite ich dann die 200k Tier Points Schwelle bei der man ein Geschenk von 40k Punkten bekommen soll.

2 „Gefällt mir“

Hallo Torsten

Nein, es waren wirklich reine Finnair-Flüge.
Nun, wo ich Beispiele finden wollte, passt aber alles. Vielleicht war es ein Fehler bei der Anzeige damals?
Was leider trotzdem immer vorkommt, dass im Kalender (die Wochenübersicht bei der Suche der Award-Flüge) Verfügbarkeiten angezeigt werden, daher es werden an manchen Tagen z.B. 45.000 oder 80.000 Punkte etc. angezeigt, aber wenn man dann darauf klickt kommt, dass keine Flüge an dem Tag Verfügbar sind. Die Suche habe ich extra auf alle Klassen belassen.

Weisst Du warum das so ist und welche Einstellung man ggf. Ändern müsste?

Tipp Topp. Danke für Deinen Bericht! Hört sich ja gut an, dass dies nun am Gate möglich zu sein scheint.
Mit dem Sitz hattest Du aber wirklich Glück :grin::+1: Freut mich für Dich!

Was die Punkte als Geschenk bei 200.000 betrifft, scheint es diese nicht mehr zu geben. Torsten wartet jedenfalls seit einiger Zeit drauf und ich habe die Schwelle vor einem Monat übersprungen und auch kein Punkte-Geschenk im Shop erhalten.

Kann ich dir aktuell auch nicht so beantworten. Hatte die letzten Wochen ne bisschen viel um die Ohren mit den Hausbau… Und hier Forum und reisen kam ne bisschen kurz. Baustelle nun für dieses Jahr geschlossen Dach ich drauf… Durcte ich auch noch alleine machen… Kotz… Und nun geht’s erst mal wieder weg.
Hoffe das ich mich dann mit Reisen wieder mehr befassen kann… die nächsten 2 Monate nun USA und Asien :rofl:

Hey, kein Problem!
Hätte ja sein können Du wusstest es gerade.

Na nach dem Stress mit dem Hausbau wünsche ich Dir schöne Ferien!
2 Monate (!) •neidischguck•
Hoffe das Haus steht danach noch, nachdem Du das selber in Angriff genommen hast :joy:

Naja 2 Monate halt nur weg… Homeoffice dann halt von Hotel… aber wenigstens das graue und nasse Wetter entkommen.
Aber beim Haus bin ich mir ganz sicher das es wenn ich wieder komme noch steht, ich habe es selbst entworfen und auch zu 80% Mitlerweile selbst montiert… Da weiß ich zumindest genau welcher Pfusch gemacht worden ist und welcher halt nicht :joy:… Der böse Wolf wird nicht kommen und es umpusten können.

Hallo, wollte mal von meinen Erfahrungen heute mit Finnair berichten.
Flüge waren bis jetzt alle pünktlich, Segment HEL - LAX auf Business mit Langstrecken Voucher upgrade.
Was mich nun etwas gewundert hat für Segment BER - HEL waren 4x23 kg Freigepäck inkl. und für HEL - LAX sogar 4x32 kg fand ich ne bisschen zuviel :smiley:
Den Flug LAX nach SCL Salt Lake City wurde bei mir komplet gecancelt AA bedient die Strecke nicht mehr … und man hatte es auch ganz aus den Ticket genommen… als ich in Berlin da für den Weiterflug gefragt hatten die keine Ahnung.
Also hatte ich mich ans Transfercenter in Helsinki gewendet, auch da war der Flug nicht mehr in der Buchung drin … AA hat die Strecke eingestellt.
Ich hatte dann die Reservierungsbestätigung mit raus gesucht und den Flug halt gezeigt, dann hatte der Mitarbeiter von Transfercenter es übernommen.
Ich konnte dann in die Lounge gehen und sie würde sich melden sobald ne Lösung gefunden war. Ich hatte ihnen gesagt mir ist es egal wenn ich von LAX auch ne anderen Flug mich Umsteigeverbindung nehmen soll wenn sie das Hotel dann übernehmen.
Lösung war sie haben mich dann auf einen Delta Airlines Flug als Direktverbindung heute noch umgebucht, Buchungsklasse B nach Skyscanner kostet das Ticket mehr als was ich für den Roundtrip nach Salt Lake City bezahlt habe.
Ich muss auch hier Finnair ne großes Lob aussprechen wie sie es gelöst haben, und der Kundenservice war einfach perfekt… vermutlich lag das Verschulden auf bei AA es waren vor her mal 2 Flüge in der APP BER - LAX und dann LAX -SCL… aber egal.
Der Renntierburger in der Platinum Wing Lounge in Helsinki ist garn nicht mehr so schlecht :smiley: Ich bin halt mit schuld wenn Rudolf am 24.12 nicht mehr mit kommt :smiley:
Leider bloss die alte Business Class nach LAX erwischt … sonst ist wie meist bei Finnair alles perfekt.

2 „Gefällt mir“