Finnair upgrades für Premium Economy/ Business class sind raus

Finnair hat Grade die Konditionen für die Upgrades für die neue Premium Economy Class veröffentlicht.
Ich bin ehrlich gesagt erleichtert bis sogar glücklich darüber.
Es ist wieder ein zusätzlicher Gewinn.
Die Upgrade Voucher wurden von der Economy class in due Business class nicht entwertet !
Stattdessen kann man die Europa Upgrade Voucher nun auch für ne Upgrade auf die Premium Economy Class einsetzen.

Letztendlich bringt es für mich als Statuskunde keine Nachteile… sondern Vorteile durch die Einführung der Premium Economy Klasse, die Upgrade Möglichkeit sind nun wesentlich flexibeler… Ohne das eine Entwertung von Voucher oder Punkten stattgefunden hat.

Dazu wurden dann auch noch das Sammeln von Finnair plus Punkten bei American Airlines in der Business und First Class noch mal ganz stark verbessert es gibt nun in machen Reiseklassen 100% mehr Punkte.

Danke Finnair… Ihr wisst was Kundenservice ist !
Man sieht im Gegensatz zur Lufthansa, das Verbesserung im Programm auch wirklich Verbesserungen aus Kundensicht darstellen… Und nicht als Verbesserung auf Wunsch des Kunden verkauft werden müssen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ja, in der Tat hat AY die neue PE recht passend in die bestehenden Voucher- und Meilenmuster eingefügt. Kann man nicht unbedingt erwarten. Es gab ja doch viele Diskussionen zuvor, die eine indirekte Entwertung erwartet haben. Hut ab, Finnair, da gegen den recht kundenunfreundlichen Trend zu arbeiten.

Naja ich nehme die aktuelle Promotion nun mal zum Anlass den Platinum Lumo in meiner Periode nun voll zu machen…es ist einfach zu verlockend… Die fehlenden 250.000 Punkte mit 2 Langstrecken Flügen und 2-3 Europasegmenten nun voll zu machen. 112.500 für nur einen round Trip in der chicken class wo gibt es das den sonst :grin:… Das ist das fliegen ja günstiger als Punkte zu kaufen.

Heute steht der erste Flug für den Status Run zum Finnair plus Platinum Lumo an … Heute Nacht wird das Zwischenziel Platinum erreicht sein.
Es es den Spassflug fürs WE in die USA (schauen ob mein Eindruck diesesmal besser wird, ich befürchte nicht) Chicago, und morgen geht’s dann auch wieder zurück… Hotel extra was genommen was nicht so schlecht bewertet war aber noch im Budget passt… Kein Radisson !
Heute am Flughafen Berlin Mal nichts schief gelaufen, ausser das ne Passagier nicht am Gate erschienen ist…und deswegen 45 min Verspätung.
Aber eindeutig nicht Personal als auch Airline dran Schuld. Auch die Sicherheitskontrolle…war in 3 min erledigt… Heute dort eindeutig mal nichts zu beanstanden.
Muss ich auch mal deutlich sagen nachsoviel wie ich gemeckert habe.

So danke, Torsten, für einige der Inspirationen!

Nachdem ich dachte, ich würde dieses Jahr nur noch einmal in die USA gehen (ich war bereits im Januar und März), gehe ich jetzt noch 4 Mal. :see_no_evil: Ich habe auch meine Emirates-First-Class-Flüge, die im September geplant sind, auf den nächsten März verschoben.

In econ flex gebucht:
FRA-HEL-ORD im Juni
FRA-HEL-SEA im September
FRA-HEL-SEA im Oktober
FRA-HEL-JFK im November

Sie sind eine Mischung aus Arbeits-, Familien- und Urlaubsreisen. Ich werde hoffentlich die Punkte und / oder Upgrades verwenden, um für die meisten von ihnen geschäftlich zu fliegen. Sie betrugen insgesamt ungefähr 3000 €, aber die Vorteile werden die Investitionskosten leicht überwiegen. Diese bringen mich auf 423k.

Da mein Tracking-Jahr im Mai 2023 endet, ist geplant, Platinum Lumo bis dahin nicht zu erreichen. Danach hätte ich 6 weitere Langstrecken-Upgrades, die ich ein ganzes Jahr lang nutzen könnte. :joy:

Ich bin noch nie mit Finnair geflogen, aber ich denke, ich muss mich jetzt daran gewöhnen. :sweat_smile:

Mit Finnair macht man echt wenig verkehrt auch in der Chickenklasse… Die comfort Sitzreihen die man als Finnair Gold Member umsonst reservieren kann haben echt viel Platz. Von Knie zum Vordermann Sitz noch gut 20 cm… Vor allen ist der Bereich nicht so stark ausgelastet wie weiter hinten im Flieger… Ich checke meist 3-4 Std. Vor Abflug ein dann sieht man wie stark der Flieger ausgelastet ist um man kann den Sitzplatz ja noch ändern… Gestern ne ganze 3 Reihe für mich alleine…dann kann man sich auch in der Chickenklasse lang hinlegen :heart_eyes:.
Was halt nicht geklappt hat am Gate ne upgrade in Helsinki in die Business gegen Punkte und Voucher zu bekommen 500€ Cash wollten die dafür haben. Naja da Tagflug braucht man es nicht wirklich.
Aber sonst machst du mit Finnair echt sehr wenig verkehrt…
Durch die Comfort Sitze ist es auch dort vom Platzangebot wirklich angenehm.
Naja heute Nachmittag geht’s dann schon wieder zurück… War dann der fehlenden Flug zum Finnair Lumo dann dieses Jahr… Aber mit den habe ich dann die 200k Punkte Hürde schon mal erreicht.
Und die 3 weiteren Langstrecken Flüge bringen dann auch den Rest der benötigten Punkte für mich… Bis Januar 2023 habe ich halt Zeit :grin:

Ich bin am Freitag zu meinem „Lumo Run“ gestartet. Berlin - HEL - ARN (Übernachtung im Scandic Arlandastad) und am Samstag ARN - LAX und dann mit AS nach SJC

Finnair hat mal wieder Spaß gemacht. Super service (ok war alles in BC). Ja, der Anschlussflug HEL - ARN war verspätet, aber passiert, bin da entspannt.
Flug ARN - LAX war nur zu 50% voll.

Hoffe das es dann nun alles mit den Punkten klappt, denn mein letzter Flug ist am 30. und zum 31. endet mein Qualifizierungszeitraum. Werde mal den Platinum Service Anschreiben…

@Torsten hat bei dir alles geklappt?

Kann ich dir die Tage sagen… Flug von gestern war noch nicht gutgeschrieben…schade…
Ich werde es aber die Tage dann Mal posten…

@IngoBF
Leider passt die Punktegutschrift bei mir nicht.
Berlin Hel mit 6900 Punkte ist ok.
Aber hel-ord mit 13800 Punkten leider nicht…da es hätten 27600 Punkte sein müssen… Ich gucke Mal ob ich das bei Transfercenter klären kann hier in Helsinki.
Sprich man muss drauf achten…
Hatte das gleiche Problem schon gehabt bei der Promo im Januar… Prämie Punkte ok Statuspunkte nur die Hälfte gutgeschrieben worden.

Immerhin hast du die schon… bei mir wurde noch gar nichts gut geschrieben… :man_shrugging:
Habe schon eine Email zur Klärung geschrieben… bin gespannt. Und danke für den Hinweis

Heute Morgen war dann mein Kärtchen auch schwarz :smiley:
Beim Rückflüg wurden dann die 3 fache Punkte gutgeschrieben… keine Ahnung was da auf den hinflug dann schieg gegangen ist… werde dann heute einmal ne email dort hinschreiben müssen.

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum Platinum…

Bei mir gab es sofort die richtigen Punkte bei 2 von den 3 Flügen. Der dritte fehlt noch komplett. Aussage Platinum Service: kann eine Woche dauern?!

Bei mir war die Aussage was ich alles noch geändert haben müsste, geht in andere Abteilung…Dauer bis zu zwei Wochen… Geht insgesamt im ca. 20000 Punkte.

Hey Torsten,

Wann haben Sie ursprünglich ein Upgrade mit Punkten beantragt (wie lange vor diesem Flug?) und wie war Ihr Status zu diesem Zeitpunkt? Platinum?

Gibt es eigentlich schon Erfahrungsberichte zu Cash-Upgrades auf Peco? Da die Peco noch recht frisch ist, liest man immer nur zu Erfahrungsberichten für Business Upgrades.

Hintergrund ist ein Flug Helsinki nach Bangkok in den kommenden Tagen. Die Flüge sind alle extrem gut gebucht. An manchen Daten ist der Flug komplett ausgebucht. AN meinem Tag gibt es noch 2 Sitze in C, 6 in Peco und 0 in Y.

Economy Comfort Sitz konnte ich als AY Gold kostenlos reservieren. Mir ist aber erst später anhand der 360 Grad Ansicht im A350 aufgefallen, dass in der mittleren Reihehinter der Bulkhead weniger Beinfreiheit zu sein scheint!

Cashupgrade hätte ich auf meinen Flug von Hel-Sin in Helsinki am Transferschalter im Non-Schengen-Bereich machen können. Preis weiss ich nicht mehr. Die Dame musste noch telefonieren um das Upgrade anzufragen und den Preis zu ermitteln.

Als ich vor 4 Wochen die Strecke geflogen bin wurde das CashUpgrade in die Business am Gate für €600 angeboten. Upgrade mit Meilen war nicht möglich :roll_eyes:
Zur Peco kann ich nichts sagen, da auf dem Nachtflug von Helsinki nach Bangkok noch die alte Konfiguration geflogen wird, da ist keine Peco enthalten.

Zum Ende des Monats wird HEL-BKK auf die neue Kabine umgestellt. Daher hatte ich extra den Flug später genommen, in der Hoffnung wenigstens in Peco unterzukommen. Habe bei Finnair nun angerufen und ein Cash-Upgrade in Peco wäre gar nicht möglich. Hätte man direkt buchen müssen :joy:. Mal sehen, was mir am Flughafen/ Gate in Helsinki gesagt wird, falls überhaupt noch etwas freibleibt.

Ich hatte sonst eine ähnliche Erfahrung auch vor 4 Wochen auf HEL-SEA. Cash Upgrade in die Business an den Transfer Countern (Schengen und Non-Schengen) wurde für 600 Euro angeboten. Mit Punkten nicht möglich. Am Ende war die Business komplett voll, von daher alles ok. Dämlich ist nur, wenn Plätze freibleiben und Finnair das nicht nutzt um seine Verbindlichkeiten zu reduzieren.

Wurde dir auch gesagt, dass das System in Kürze umgestellt werden soll und dann Gate Upgrades mit Punkten möglich sein sollen? Das hatten gleich beide Agents angesprochen.

Nein, die Agents hatten bei mir nicht erwähnt, dass eine Umstellung geplant ist bzgl. Gate-Upgrades.
Wenn die Business voll ist, klar. Aber bei mir sind letztlich mind. zwei Sitze in der C frei geblieben. Daher war ich schon Sauer, dass kein Upgrade mit Meilen möglich war. Schon weil ich ja vorher auf der Waitlist war und dann trotz freien Sitzen nicht mal am Gate die Möglichkeit bestand :frowning:

Danke für den Hinweis, dass die Maschinen auf der Strecke Ende Monats auch umgestellt werden, ist eine gute Nachricht. Mir gefällt die neue Business bei Finnair gut und die Möglichkeit die Premium Economy buchen zu können. Das dies wiederum nicht per CashUpgrade geht, ist auch nicht so verständlich. Lieber unbesetzt lassen, als die verkaufen zu können?
Hoffe das dann mit der Möglichkeit die Upgrades mit Meilen am Gate durchführen zu können, dies nicht nur für C, sondern auch für die Peco möglich sein wird.

1 „Gefällt mir“

PE kannst du per Cashupgrade buchen. Quelle: Eigene Erfahrung, aber nicht wahrgenommen.

1 „Gefällt mir“