Finnair - Welches Meilenprogramm ist das vorteilhafteste?

Ich plane Finnair in die USA zu buchen (MIA). Da ich nur Memberships von M&M und Emirates habe, will ich einem OneWorld Programm beitreten um diese USA Meilen zu sammeln. Welches Programm ist das beste, wenn ich auch mit anderen Partnern wie AA, Cathey, Qatar fliegen will?
Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Was ist denn dein Ziel? Einen Status bei der Oneworld-Allianz erreichen oder einfach nur ein paar Prämienmeilen anhäufen?

Der BA Executive Club ist i.d.R. für beides gut geeignet, aber v.a. für die Business Class. Folgende Travel-Dealz-Tools könnten bei der Entscheidung eine Hilfe sein:

Es gibt aber natürlich noch ein paar andere Aspekte zu berücksichtigen, z.B. ob / wann die Meilen jeweils verfallen und wie lange ein etwaiger Status gültig ist.

Super, vielen Dank. Meilensammeln steht im Vordergrund - vor allem Business Class.

Dann bist du eigentlich Recht schnell mit 2 Business Class Flügen in den USA bereits schon beim Gold Status.
Und in Helsinki gibt es auch ne Sauna in der Lounge :rofl: wenn das kein Argument ist.
Weiterer Vorteil bei Finnair sind rewards Flüge Recht günstig… Europa meist bei 50€ und weltweit an die 100€ Zuzahlung.
Ich bin dort auch gelandet, Erreichbarkeit des Kundenservice ist Recht gut… geht meist per Chat… und man wird unkompliziert weitergeholfen.

Hi Torsten
Sehr gut, vielen Dank. Denn melde ich mich vermutlich am besten bei Finnair Plus an. Ich habe mich jetzt auch schon einmal bei Qatar angemeldet und von der Promo mit 2500 gratis Meilen profitiert. Ich könnte den Finnair Fug auch hier anrechnen lassen. Hat da jemand Erfahrung ob das sinnig ist oder besser Finnair Plus?

Wenn es um die Prämienmeilen geht, bist du vermutlich mit dem BA Executive Club, Finnair Plus oder Alaska Mileage Plan am besten dran.

Qatar geht natürlich auch. Gibt ebenfalls rund 15.000 Prämienmeilen (variiert ggf. je nach Buchungsklasse):

Dort gibt es m.E. aber deutlich weniger attraktive Möglichkeiten zum Einlösen der Meilen. Mit nur einem Business-Roundtrip wirst du aber bei keinem der Programme weit kommen.

Ich will es mal so sagen, wenn du mit Finnair viel fliegst gibt es dort auch reichlich Punkte… einen Roundtrip durch Nordeuropa bekommt man bereits ab 15000 Punkte und ca. 50 € Zuzahlung… mit 30.000 Punkte kommst du bereits nach Dubai und ca. 100 € Zuzahlung…
Für einen Businessclass Flug mit Umsteigen in Helsinki liegt man immer über 30k Punkte… also so ganz verkehrt ist Finnair plus nun wirklich nicht zum sammeln und auch einlösen.

Hallo liebes Forum!
Ich hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig bin - ansonsten bitte in das richtige Thema verschieben.

Fliege mit BA + AA + Alaska Airlines von CDG nach HNL bzw. von OGG wieder zurück. Jetzt bekomme ich angeblich bei BA 41133 Avios und 640 Tierpunkte. Jetzt meine Frage: Da ich Finnairplus in Gold habe und daher eh schon den Oneworld Saphire, ist meine Überlegung ob es nicht gescheiter wäre mir die Flugstrecke bei Finnair gutschreiben zu lassen. Weiß jemand wie viel Status bzw. wie viele Punkte (KM) man bei Finnair bekommt für dieses Routing?

Beste Grüße
Peter

Ach ja mir gehen „nur“ mehr 50k Statuspunkte ab um Platinum bzw. Oneworld Emerald zu erreichen.
Das als Zusatzinfo.

LG Peter

Ohne Buchungsklasse und genaues Routing schwer zu sagen.
Einfach mal über den Meilenrechner hie eingeben und dann bekommst Du alle Möglichkeiten aufgelistet.

Du musst halt bei wheretocredit einmal schauen was die welche Flugstrecke in welcher Klasse halt was bringt.
Die Ausbeute ist halt bei weiten nicht so gut als wenn du mit einem Finnairflig unterwegs bis… Das muss dir halt klar sein, da haben die Punktepauschalen und halt auch der Status den du bei Finnair inne hast halt ihre Vorteile… Mit eine Chickenklassflug in die USA mit Routing über Helsinki gibt es immer 23000 Punkte als Finnair Gold.
Beispiel BER LHR JFK Buchungsklasse K mit BA würde dir bei Finnair knapp 7000 Punkte bringen also nur ein drittel.
Du müsstest halt schauen mit welchen oneworld Partner du überwiegen fliegst… Ist es Finnair ist die Punkteausbeute hat Wesentlich höher… Sind es Partnerairlines vor allen BA und du schaffst da auch ne Stufe höher zu erreichen würde ich vielleicht da noch mal von vorne anfangen zu sammeln…
Das ist eigentlich nur eine Frage die du gestellt hast die du alleine beantworten kannst… Ich bin treuer Anhänger von der Finnair… Und würde halt sehen das ich meine Flüge über die dann abwickel kann …und halt auf andere Gesellschaften ausweichen wenn Finnair zu teuer ist oder man das Ziel nicht erreichen kann mit denen… Mir fehlen keine 50k mehr man Finnair Platinum und zu Ostern werde ich ihn dann auch haben… Es gibt halt ne ganze Menge extra Voucher damit 8 Kurzstrecke 2 lang…und das ist auch halt Geld…und. Es golden zum verschenken.