First Class / Business Class nach CAN (China) - welche Airline / Bonusprogramm?

Hi Leute,

ich plane einen Flug Anfang Mai nach China und will unbedingt First Class fliegen oder alternativ Business Class. Ich habe ausreichend Punkte bei Amex und Miles & More, aber keine Ahnung wie ich die in diesem Fall sinnvoll nutze.

Bisher ist mir „Air China“ ins Auge gefallen, aber ich wüsste gar nicht, ob ich dort eine First Class kriege und wie ich meine Punkte dort hin bekomme.

Hat da jemand Erfahrung bzw. einen Tipp für eine Airline / Bonusprogramm?

Mit den miles and more meilen kannst du auch First class mit air china fliegen. Dafür suchen auf m&m seite. Alternativ kannst du natürlich mit der Lufthansa fliegen.
Soweit ich weiß gibt es keine direkte verbindung mit *A von Deutschland nach CAN. Ggf musst du die Verfügbarkeiten nach PEK, PVG oder HKG suchen und von dort mach CAN zu „hüpfen“.

Grüße
E.

1 „Gefällt mir“

Hi Travel21,

erstmal frohes neues Jahr und herzlich Willkommen im Travel-Dealz-Forum.

Für First Class empfehle ich dir Emirates (EK), Singapore Airlines (SQ) oder Lufthansa (LH) für diese Strecke… Wobei für EK die Steuern und Gebühren (S&G) ziemlich hoch sind siehe Beispiel.

SQ ist schwierig mit Verfügbarkeiten in der First Class. Business sieht gut aus in ihrem eigenen Vielfliegerprogramm Krisflyer.

Vorneweg Meilen zu haben ist das eine. Die Verfügbarkeiten eine ganz andere Angelegenheit für sich :wink:

Beispiel für FRA-CAN am 05.05.24 EK:

Business sind Qatar Airways, Turkish Airlines, Singapore Airlines oder Etihad Airways denke ich keine verkehrten Anlaufstellen.

Für Verfügbarkeiten von Prämienflüge der Star Alliance am besten die Seiten von United oder Air Canada verwenden.

Wie Emmanuel (ebenfalls frohes Neues ;)) erwähnte, ist es am leichtesten auf der M&M Website / App nach Prämienflügen zu suchen wenn du sowieso ein Konto bei ihnen hast.
Falls du nichts finden solltest, musst du ggf. nach den einzelnen Legs separat suchen.

Du kannst deine Amex MR Punkte in das jeweilige Vielfliegerprogramm wie z. B. EK transferieren. Du brauchst dazu vorher einen Account im jeweiligen Vielfliegerprogramm.

Wenn dir eine Airline gefällt und sie Amex Transferpartner sind, steht dir nichts im Weg.

Allerdings kann ich dir nur ans Herz legen immer die Vielfliegerprogramme untereinander zu vergleichen wie viel Meilen du für deinen Prämienflug ausgeben musst.

4 „Gefällt mir“

Danke @vash23 . Ebenfalls frohes neues Jahr.

Die Zuschläge von Emirates sind heftig. Ich habe selbst gerade vor zwei Tagen nach Prämienflügen in First Richtung China geschaut. Leider ist M&M gerade down, so dass man nicht sofort das nachprüfen kann. Ich habe aber auf ein Post-It vermerkt, dass ein Flug FRA-PEK für 110k Meilen und ca. 350€ Steuer/Gebühren/Zuschlägen mit Air China recht gute Verfügbarkeiten hat.

Produkt First bei Air China sieht so aus:



Ansonsten 5 Gänge Menü, recht passable. Service ist nicht so pro-aktiv aber dafür nicht aufgeregt und man hat Ruhe.

viele Grüße
E.

1 „Gefällt mir“

wo hast du das gefunden?
Ich suche nämlich aktuell auch nach Prämienflügen Richtung China und finde keine Verfügbarkeiten.
Allerdings muss der Abflugtag auch Karfreitag oder Gründonnerstag abend sein…

P.S.: M&M Seite soll heute ab 18 Uhr wieder da sein

Moin Kalle,

M&M Seite ist bereits verfügbar.
Meine Suche war für Juni. Allerdings sind die Verfügbarkeit gerade weg. Ich suche seit ein Paar Minuten verzweifelt danach. Lediglich ein Paar versprengte C Verfügbarkeiten. Hätte ich wohl nicht zaudern sollen letzter Woche.

Grüße
E.

Oha, was ist denn da los, bei der weltbesten IT :slight_smile:
Ich fand immer nur Hinflüge, aber keine Rückflüge… oder umgekehrt, weiss ich jetzt gerade nicht mehr.
Auch auf der United Seite nicht…

in C oder in F?

Beides nicht

vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen tipps!

Bei Emerates ist F mit punkten nicht verfügbar und bei C ist die Zuzahlung leider viel zu hoch.

Bei M&M habe ich für Hinflug (29.04.24) & Rückflug (10.05.23) geschaut (diese Daten sind leider fix):

-Air China gar nichts gefunden
-bei Lufthansa kriege ich bestenfalls C Hinflug

habe nun die Flüge gesplittet und gespielt mit FRA, DUS, CGN nach HKG, PEK, PVG, ich lande aber immer wieder bei Air China, China Eastern, Lufthansa und ggf. noch bei Cathay Pacific (mit Zwischenstopps).

Weiß vielleicht jemand, ob man über das Punkteprogramm von Amex an Air China ran kommt (ggf. über einen Zwischenschritt)?

An Air China Prämientickets kommst Du entweder über das eigene Vielfliegerprogramm PhoenixMiles oder über ein *A Partnerprogramm (Miles and More, Air Canada Aeroplan, United Airlines MielagePlus, Singapore Krisflyer, etc…).

Du musst dann deine AMEX RP zu einem dieser Programme transferieren können. Direkte Transferpartner von AMEX in Deutschland sind diese hier:
Membership Rewards® Transferpartner (americanexpress.com)
Es kommen also nur Krisflyer oder SAS in Frage, da beide *A Partner von Air China sind. Ob SAS oder Singapore Airlines Prämientickets mit Air China verfügbar haben, kannst du dort überprüfen. Ich zweifele, ob Du Erfolg hast, da vor allem die fixen Daten dich einschränken werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

E.

Hallo Travel 21,

den First Class Flug von EK am 05.05.24 sehe ich nach wie vor bei mir im EK Account.

Ein kleiner Tipp von mir.
Allerdings ist das Abflugdatum ein wenig früher.

FRA-CAN return in C ca. 315 € S&G und 112.500 Avios mit Qatar Airways.

Qatar Airways ist Transferpartner von Amex.

Im Krisflyer Programm wäre der Meileneinsatz meiner Meinung nach zu teuer für SQ in C.

@Emmanuel danke dir :wink: EK war nur ein Beispiel gewesen. Ich hab ja geschrieben, dass die S&G ziemlich hoch sind.

1 „Gefällt mir“

Vollständigkeitshalber die Verfügbarkeiten mit Singapore Airlines.
Man kann am 27.04 First nach Peking fliegen und muss nicht mal auf die Warteliste. Meilenpreis jedoch heftig


Nach CAN gibt es keine First Class von SIN aus

Bei Business Class ergibt sich das folgende Bild

143500 Meilen und Warteliste.

Grüße
E.