Fliegen mit Express Rail (früher AiRail) Anschluss zur Preisoptimierung

Hi all

Ich muss in der nächsten Zeit öfter mal ZRH-FRA fliegen. Hierzu bot es sich in der Vergangenheit oft an nicht FRA zu buchen, sondern irgendwelche Express Rail (damals AiRail) Destinationen über FRA. Nebst günstigeren preisen hatte das noch den kleinen Nebeneffekt zusätzlicher Meilen, vor allem wenn man Business kauft. Hat jemand aktuelle Erfahrungen dazu und unter anderem folgende Infos:

  • Ist es nach wie vor kein Problem den Zug nicht zu nutzen, solange man eingecheckt ist (auch wenn es das erste Segment ist)?
  • Findet man irgendwo eine Liste der „Airportcodes“ der bedienten Bahnhöfe?
  • Wie vergleicht ihr jeweils verschiedene mögliche Endpunkte bzw deren Preise? Muss man wirklich jeden Bahnhof einzeln prüfen?
  • Welche Ziele sind tendenziell die günstigsten?

Wäre cool wenn hier jemand schlauer ist als ich.

Greets
mbr

Hallo mbr,

alle deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, aber als Rheinländer greife ich oft auf die Zugverbindung nach FRA zurück.
Es ist immer noch so, dass das ICE Ticket nur von der DB kontrolliert wird, eine Weiterleitung an die LH findet meines Wissens nicht statt (anders als bei der ÖBB). Heißt also man kann Stand jetzt Hin- und Rückfahrt verfallen lassen.

Glaube mit dem DB (Flug-) Ticket kommt man sogar dann bei Ankunft in die LH Lounge, einfach, weil man ja eine Connection hat.

Persönliche habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Verbindung nach QDU (Düsseldorf) oft günstiger ist als die Verbindung nach QKL (Köln), obwohl es nach Düsseldorf eine längere Strecke ist und der Zug über Köln fährt. Buche daher oft Düsseldorf und steige erst in Köln zu. Mit den anderen Bahnhöfen kenne ich mich leider nicht aus, ich probiere immer nur die zwei.

1 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback. Ich hab jetzt auch mal QDU gebucht. Ist einiges günstiger als FRA und auch als Köln. auf dem Rückweg werde ich ausserdem dann auch ab QKU zusteigen, da ich da eh noch kurz hin muss.

Mich würde halt interessieren, ob andere Ziele ggf noch günstiger sein könnten, wenn man die Bahnstrecke selbst tatsächlich mal gar nicht braucht.

1 „Gefällt mir“