Fliegt Ihr (noch) gerne?

Beim Lesen der Beiträge habe ich den Eindruck, dass die Mehrheit sehr gerne fliegt und sogar um das Punktekonto zu erhöhen nur so zum Spaß in der Luft ist.

Bei mir hält sich der Spaß in Grenzen.

Ich habe Status, Elite Plus mit Turkish Airlines und Platinum mit Qatar Airways.
Den Status habe ich mir in der Economy erflogen, Business ist preislich bei mir als Einzelunternehmer nicht drin.

Natürlich freue ich mich über den Lounge Zugang und Priority Boarding, aber letztendlich sitze ich doch in der Economy und muss mir meinen Teil von der Armlehne hart erkämpfen und bekomme das gleiche Frühstück wie schon auf dem Anschlussflug.

Sicher hängt es auch davon ab, welche Ziele angeflogen werden. Ich fliege oft über Istanbul nach Bangladesh, da waren die Flieger vor Corona immer voll mit einheimischen Arbeitern die Ihre Familie besuchten. Laut, mangelnde Körperhygiene, der Nachbarplatz sieht nach der Landung aus wie eine Müllkippe, und wer bei so einem Flug mal die Toilette benutzen musste, weiß wovon ich rede. Nicht ohne Grund setzt Türkish Airline für diese Route alte Flieger mit durchgesessenen Sitzen ein.

Ab und zu bekomme ich auch ein Upgrade, da merke ich das Fliegen auch Spaß machen kann.

Was sind Eure Erfahrungen?

Hallo Werner,
ich fliege noch immer gern - beruflich wie privat. Bei meiner Frau, die eigentlich nur beruflich unterwegs ist, hält sich so langsam auch der Spaß in Grenzen. Durch die relativ vielen Meilen, die meine Frau immer erfliegt, sind wir meist in der C oder F unterwegs. Wir sind, wenn immer privat möglich zu dritt mit unserer kleinen Tochter unterwegs. Sie ist jetzt 8 und Berufswunsch ist aktuell Pilotin. Somit ist auch sie gern unterwegs, vor allem weil dann ihre Sammlung an Amenity Kits sich weiter vergrößert.
Hauptsächlich sind wir mit der StarAlliance unterwegs mit LH. Da wir mindestens immer zu zweit unterwegs sind, ist die unzeitgemäße Bestuhlung kein Problem für uns. Das FCT war damals der Hauptgrund für uns bei M&M zu sammeln.
Ich muss aber zugeben, langsam kann ich meine Frau verstehen und so langsam ist der Spaß vorbei - nicht wegen dem Fliegen, wegen der LH. Der Service ist aktuell oft unterirdisch, das Flugerlebnis stark abhängig von der Lust der Crew. Das Essen in C kann man sowohl europäisch, als auch interkontinental kaum noch so nennen. Hab letztens statt der C Pampe mir ein Sandwich aus dem BoB gekauft. Die werden sich noch kaputt „spohren“. Es scheint aber alles so gewollt zu sein - ich habe das Gefühl als Vielflieger nicht mehr willkommen zu sein bei der LH. Wir sind in den letzten beiden Jahren schon dazu übergegangen, gerade interkontinental mit der Swiss zu fliegen, da hier der Service NOCH ein Stückchen besser ist.
FAZIT - ich kann Dich gut verstehen und die Luftfahrt verändert sich gerade so extrem, dass noch keiner so genau weiß, wo es tatsächlich mal langgehen wird. ABER, ich/wir fliegen gerne und werden dies sicherlich auch zukünftig machen.

Mit dem Bordpersonal habe ich so gut wie keine negativen Erfahrungen gesammelt.
Besonders bei Qatar sind sie sehr freundlich und bemüht mir den Flug möglichst angenehm zu gestalten.

1 „Gefällt mir“

Ich mag Doha sehr, deswegen geht es ab und an auch mal mit Quatar (wenn Q Suite verfügbar) durch die Welt. Bei den arabischen Carriern hatte ich noch nie eine schlecht gelaunte Crew, immer zuvorkommend. Da hast Du absolut recht.

Da ich seit April 2020 nur vier Mal geflogen bin, ist die Frage für mich derzeit etwas abstrakt. Bei einer Schweden-Tour Anfang Juli war ich daher umso glücklicher, endlich mal wieder im Flugzeug zu sitzen.

Grundsätzlich bin ich aber auch die letzten Jahre aber fast immer gerne geflogen. Und das, obwohl ich fast ausschließlich die Economy Class buche und die Differenz lieber für einen längeren Urlaub auf den Kopf haue.

Natürlich wird es nach drei Stunden im Flieger irgendwann langweilig und man ist froh, am Ziel angekommen zu sein. Aber für mich ist ein Flugzeug (genau wie übrigens auch ein Fernzug) nicht einfach nur ein Verkehrsmittel, sondern fester Teil einer Reise. Schwer zu beschreiben, aber alleine die Aussicht fasziniert einfach jedes Mal. Ich fliege auch gerne mit Umstieg statt nonstop, um etwas mehr vom „Reisegefühl“ zu haben - bevorzugt natürlich mit längerem Layover.

Dazu muss ich sagen, dass ich zu 99% privat fliege. Wenn ich nicht gerne fliegen würde, könnte ich es also auch einfach lassen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Leider hat sich das fliegen seid Corona verändert, die Flieger sind bei weiten nicht so voll… Das Maske tragen geht mit dabei ziemlich auch den S… ich kann es ja verstehen wenn man es beim Aus und Einsteigen macht… aber während des Fluges tut es wegen den guten Klimaanlagen nicht not, vor allen wenn man auch geimpft ist.

Ich fliege bedeutend weniger… letztes Jahr waren es knapp 30 Segmente… dieses komme ich nicht mal auf 15 Ich nehme zur Zeit lieber das Auto auch für Strecken von über 1500 km, zu einen ist der Papierkram dann nicht so heftig… Coronatest hier Anmeldung da und im schlimmsten Fall sitzt man wieder Wochen in Isolation.

Ich sehe das reisen auch während der Coronazeit als ziemlich ungefährlich an, ich reise immer noch viel, aber man muss sich halt an einige Verhaltensregeln anpassen, Menschenmassen halt aus den Weg gehen…

Ich finde es teilweise unverantwortlich das man oben am Gate von Personal angemotzt wird und unten am Gate steht der Bus in den dann alle eingezwängt werden um zum Flieger gefahren werden.

Warum kann man den Flieger nicht von Hinten nach vorne voll machen… und die Businessclassgäste steigen als letztes mit ein… und von vorne nach hinten wird der Flieger wieder leer gemacht… und warum wird der Flieger nicht ans Gate gefahren und bei den kleinen Fliegern die nicht an den Schlauch können kann man auch die paar Meter gehen… das sind alles nur kleine Schritte um das reisen mit Corona einfach sicherer zu machen.

Aber leider hat sich in den Köpfen bei vielen da nicht viel geändert wenn Boarding ist springen 80 % der Leute immer noch auf und stehen viel zu dicht aneinander in der Schlange… kann man das nicht alles viel geregelter hinbekommen ?

2 „Gefällt mir“

Ich fliege immer noch gerne und viel wenn es geht. Leider hat Thorsten schon Recht.
Die Maske geht einem schon auf den S…, aber gut is halt so. Auch hat sich bei den Prozessen nicht viel getan. Die Leute stürmen noch genauso wie vor Corona in den Flieger. Auch bei der Security , Check -In und am Gate. Ansonsten bin ich der Meinung das es sicher ist wenn man sich selber konsequent an die Regeln hält, Massen aus dem Weg geht und sein Sagrotan :slight_smile: :slight_smile: griffbereit hat.

1 „Gefällt mir“