Flüssigkeiten im Handgepäck - Neuerungen seit Herbst 2025 im Anmarsch!

Endlich mal eine gute Nachricht in Bezug auf Flüssigkeiten im Handgepäck:

ich komme gerade vom Flughafen Gatwick zurück und musste dort mit höchst erfreulichem Staunen feststellen, dass dort jetzt die Mitnahme von 2 Liter Flaschen im Handgepäck erlaubt ist ! Die Flüssigkeiten müssen nicht aus dem Duty free Shop stammen. Einzige Schranke scheinen die erlaubten Ausmaße der Handgepäckregeln der jeweiligen Fluggesellschaft zu sein, was aber erst nach der Sicherheitskontrolle beim Boarding eine Rolle spielt.

Offenbar machen neue CT Scanner die alten niedrigen Grenzwerte und den Quatsch mit den Plastiktüten, doofe Diskussionen ob Zahnpasta eine Flüssigkeit ist, Ausnahmen für Babynahrung etc. endlich überflüssig. Seither ist das Kontrollpersonal deutlich entspannter, freundlicher, die Passagiere sind schnell und unkompliziert durch, die Schlangen sind viel kürzer geworden.

Grosses Lob den Briten, dass sie als erste durchs Ziel geschossen sind, nicht mal der Söder hat das für seinen MUC bisher hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

Das wurde doch letztes Jahr von den Medien schon groß angepriesen. Es soll in den nächsten paar Jahren überall in der EU Flächendeckend kommen.

Ne Übersicht gibt’s z.b. hier:

4 „Gefällt mir“

Im Moment ist das leider erstmal alles völlig witzlos, weil man nicht sicher sein kann, ob das neue großzügigere System schon angewendet wird oder nicht.
Teilweise sind die Vorschriften jetzt sogar am selben Flughafen unterschiedlich, je nachdem an welcher Stelle man durch die Security geht.
Wenn das später mal flächendeckend implementiert ist, ist es schön, aber im Moment noch etwas schwierig…

3 „Gefällt mir“

Erfährt man oft auf den Webseiten der Flughäfen.

Oder man recherchiert das anderweitig. Ich sehe ehr das Problem, dass man eine Route haben muss bei denen alle Airports bei denen man eine SiKo passiert das haben müssen. Die Kombinationen sind da halt schon begrenzt…

Das „Flickwerk“ geht weiter, aber es sind immerhin Schritte in die richtige Richtung…

Es dauert halt die neuen Scanner einzubauen und in Betrieb zu nehmen. Ist ja nur eine Zeitfrage.