Flug durch Swiss Air und Edelweiß storniert

Ich hatte durch das Unternehmen Flugladen.de einen Flug in Richtung USA von Berlin nach Zürich und von Zürich nach Tampa gebucht, diese Flüge wurden aufgrund Einreisestopp durch Corona seitens der Swiss storniert. Da ich ein Vielflieger bin und weiß welche Probleme die Airlines zur Zeit haben versuche ich ruhig zu bleiben und Verständnis zu zeigen. Seit der Stornierung bekomme ich alle drei Wochen von Flugladen.de eine email in der ich um Geduld gebeten werde, da sie erst zahlen können wenn die Swiss zahlt. Ist das bei einigen von euch auch so?

Das ungewisse bei mir ist, ich weiß im Moment nicht wer nicht gezahlt hat bzw. ob die Swiss möglicherweise schon erstattet hat und Flugladen zurück hält.

Gibt es eine Möglichkeit über die Kreditkarte zurück zu buchen?

Dazu hat Travel- Dealz eigentlich ne sehr guten Betrag zusammen geschrieben letztes Update zu den OTS´s

Das sollte deine Fragen eigentlich alles beantworte

1 „Gefällt mir“

Genau das habe ich gesucht!

Dankeschön

Es ist nun tatsächlich so, dass sich Swiss und Edelweiss (die der Swiss und zuletzt der LH Group gehört) unendlich Zeit nehmen, Ticket Rückerstattungen auszuführen, wozu sie gesetzlich verpflichtet wären. Es gibt daher dutzende Reisebüros, die ihrerseits nicht liquide genug sind, hier in Vorleistung zu gehen. Das dürfte bei flugdaten.de nicht anders sein.
Der Bund in der Schweiz hat einen Notkredit von CHF 1.2Mia für Swiss und Edelweiss gesprochen mit der Auflage, dass dann die Rückerstattungen an die Reisebüros bis spätestens 30.9.2020 zu erfolgen haben. Diese 1.2Mia sollten jetzt dann bald fliessen, sobald der Deutsche Bund ihrerseits die gesprochenen Gelder an die Lufthansa freigibt. Das müsste jetzt nach Genehmigung der LH HV eigentlich bald geschehen - gilt es zu beobachten.
Falls Du mit dem Charge Back nicht weiter kommst, würde ich spätestens anfangs Oktober beim Reisebüro flugdaten.de wieder insistieren. Gesetzlich sind sie eh zu einer Rückerstattung verpflichtet, aber wenn sie deswegen konkurs gehen nützt das natürlich wenig…

Wir hatten auch über OTA Flug mit Swiss nach Brasilien gebucht. Am 19.3. hätten wir fliegen sollen, haben wegen Corona den Flug nicht angetreten. Der geplante Rückflug an Ostern wurde durch Swiss anulliert.
Unser Reisebüro (Travelgenio) hat weder auf Mail, Fax, Telefon reagiert. Mitte Juni habe ich deshalb den Chargeback über die Kreditkarte in die Wege geleitet. Nun am 30 Juni erhielt ich eine Mail von Travelgenio, dass die Abklärungen bei Swiss im Gange seien für eine Rückerstattung. Ich solle mich noch etwas gedulden. Bin mal gespannt wie lange es nun noch dauern wird.