Flug + Hotel für Pauschalreise-Recht: Nur Vorteile?

Hallo,
oft schon las ich, dass manch einer zum Flug noch eine Nacht im Hotel bucht um damit in den Genuss des Pauschalreise-Rechts zu kommen. Hat das wirklich nur Vorteile?

In meinem Fall würde ich für November über Expedia AMS-FEZ mit Air Arabia Maroc (40€ Direktbuchung) und ein einfaches, gutes Hotel für insgesamt 67€ nehmen. Skytrax-Bewertung sind „ausbaufähig“.

Habe ich dadurch echte Vorteile? Bin ich bzgl. des Fluges besser abgesichert?

Vielen Dank vorab!

Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

ob dadurch ‚echte‘ Vorteile für deine individuelle Situation entstehen, ist denke ich eine rein persönliche Entscheidung.

Für eine Einschätzung helfen vielleicht folgende Infos: hatte vor einiger Zeit auch den gleichen Gedanken was Expedia-Flug/Hotel-Kombis angeht und habe mich damals vorher noch bei der Hotline informiert, die mir bestätigt hat, dass diese in Kombination verkauften Leistungen als Pauschalreise gelten. Damit steht der Veranstalter (in diesem Falle wahrscheinlich Expedia), sofern unter deutsches/europäisches Recht fallend, in der Pflicht eine entsprechende Insolvenzversicherung abzuschließen (die unzureichende Ausgestaltung in D außen vor gelassen) und dir bei jeglichen Problemen beiseite zu stehen. In der aktuellen Situation hätte es vielleicht den Vorteil, dass im Falle einer bestehenden Reisewarnung leichter auf eine vollständige Erstattung bestanden werden kann als bei Flug und Hotel einzeln. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht ganz sicher, inwiefern du als Kunde evt Flugzeitänderungen schlucken musst wenn der Flug als Pauschalreiseteil zählt (oder ob das von den AGB abhängig ist).

Wenn wir davon ausgehen, dass die Airline vielleicht nicht mehr fliegt müsste Expedia einen Ersatzflug ranschaffen, da würde ich aber vor Buchung prüfen, ob Expedia als Veranstalter nicht auch recht kurzfristig von der ganzen Sache zurücktreten kann. Dann gäbe es Geld zurück, aber auch keinen Ersatzflug.

So wie ich es aktuell mitbekomme, verhalten sich sowohl Veranstalter von Pauschalreisen als auch Airlines und Hotels höchst unterschiedlich kulant. Ein längerer Streit im Falle des Falles lässt sich nicht automatisch ausschließen.

Bedenke außerdem, dass du bei Änderungen an der Reise, die du vornehmen möchtest ohne weiteren Grund, dich immer mit Expedia auseinandersetzen musst und das evt mit zusätzlichen Gebühren verbunden ist.

Kurzum: die 1000%ige Garantie gibt es nicht, aber es kann hilfreich sein, bei Problemen nach deutschem Recht vorgehen zu können und nicht nach außereuropäischem.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe/r FL380,

vielen vielen Dank für deine so ausführliche Antwort.

Wahrscheinlich hätte ich meinen Befürchtungen konkretisieren sollen: Flugausfall. Mein Bestreben ist, möglichst eine Alternative angeboten zu bekommen (z.B. andere Airline), falls Air Arabia den Flug streicht. Änderung durch mich ist bei dem Preis unrealistisch.

Habe ich Nachteile durch die „Pauschalreise“ bzgl. der Flugzeitenänderung, muss ich gar eine Verschiebung auf einen anderen Tag bei Pauschalreise in Kauf nehmen?

Grüße
Marcus

Was bei Expedia als Flug&Hotel-Reise verkauft wird, ist keine richtige Pauschalreise sondern verbundene Reiseleistungen: Was sind verbundene Reiseleistungen? » Travel-Dealz.de

Es gibt zwar einen Sicherungsschein, trotzdem hast du keine Möglichkeit z.B. bei einer Reisewarnung die Reise zu annullieren. Umbuchungen bei Annullierung ist auch nur im Rahmen der EU-Fluggastrechte „abgesichert“.

Hallo Johannes,

danke für deine Antwort!

Ja, mir ist klar, dass es keine echte Pauschalreise ist

Allerdings schreibt Expedia explizit:
Bildschirmfoto_2020-06-07_20-18-41|690x297
(Link: expedia de / eutravelregucko)

D.h. Expedia ist mein Vertragspartner und nicht die Airline. Mal schauen, was passiert…