Flug mit Air China nach Vietnam - Layover (von 12:00 - 9:00) in Peking

Hallo zusammen,

wir fliegen Mitte April 2025 mit unseren beiden Kindern (15,12) von Frankfurt über Peking nach Hanoi. Mit Air China haben wir einen unschlagbaren Preis bekommen (1800 € für alle), allerdings mit einem Zwischenstopp von knapp 21 Stunden in Peking.
Jetzt wollen wir die Zeit natürlich so gut es geht nutzen und etwas von Peking sehen… Ganz oben auf der Liste steht die Mauer… Jetzt habe ich noch ein paar Fragen, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung darin:

  1. Wie läuft das mit der Ausreise? Auf was muss man achten?
  2. Wie kommt man am besten und stressfrei zur Mauer? Vorab buchen? Gibt es Empfehlungen?Anschließend würden wir gerne noch nach Peking in die Innenstadt.
  3. Wir fliegen am folgenden Tag um 9:00 Uhr weiter - wie lange vorher sollte man wieder am Flughafen sein?
  4. Wir freuen uns über Hoteltipps und sonstige Infos / Empfehlungen
  5. Beim Rückflug haben wir 8 Stunden Aufenthalt - was lohnt sich da? Gibt es eine Lounge am Flughafen?

Auf jeden Fall freuen wir uns schon total!!

Vielen Dank für eure Unterstützung

LG Christian

  1. easy peasy, füllst nen Zettel aus und dann zum Offiziellen, super easy, und wenn ich das schon sage, dann soll das was heißen, denn mich nervt schon die ein- und Ausreise von/ nach Schengen :rofl:
    Und ihr könnt mit der ganzen Familie zu einem Schalter gehen, haben ganz viele gemacht, sonst macht ihr 2-2
  2. Wir hatten einen privaten Guide, ist zwar kostspieliger, aber dafür seid ihr flexibler.
    Das Problem was ich hier bei einer Gruppenreise sehe wäre, dass ihr da ein recht festes Programm habt- eher schlecht wenn man ein recht fixes Zeitfenster hat.
  3. da ihr bei Eco evtl. Schlange stehen müsst, würde ich schon 3h vorher am Flughafen aufschlagen. Bedenkt je nach Hotel den massiven Verkehr
  4. wir waren im Novotel, Nix besonderes, aber preis Leistung fand ich stimmig. Die Lage war halt recht gut. Aber wenn ihr nur zur Mauer wollt, dann würde ich ein Hotel am Flughafen nehmen.
  5. Es gibt diverse Lounges, Air China hat eine recht große, aber auch Nix besonderes. 8 H Reichen aus meiner Sicht leider nicht für einen weiteren Ausflug
2 „Gefällt mir“

Hm, kenne nur die Seite https://www.beijinglayovertour.com/ . Hoffe es hilft weiter

1.) Alles ab CI ging bei uns sehr schnell, allerdings sind wir ca 03 Uhr ex PEK geflogen.
2.) nehmt unbedingt einen guide mit Transfer, ich war vor 10 d in PEK: Badaling wall ist
absolut überlaufen. Die Leute treten sich tot dort. Fahrt zu einem anderen Abschnitt,
dann habt ihr mehr Freude daran.
3.) schwer zu sagen um die Uhrzeit, aber 3 h reichen.
5.) Air China Lounge kann ich garnicht empfehlen.
Unser Flug sollte 03:00 UHr morgens gehen, ab 22 Uhr gab es nichts mehr zu essen,
ausser ein paar dumplings.

have fun

2 „Gefällt mir“

Weltklasse, vielen Dank für eure Antworten!!

@kallewirsch Welchen Anbieter hattet ihr? Seid ihr zufrieden gewesen?
@Sepp_Tember Welchen Anbieter hattet ihr?

Wie / wo bucht man solche Lounges? Habt ihr eine Webseite für mich? Oder geht das direkt über die Fluggesellschaften?

Nochmals - vielen Dank!

LG Christian

Wir haben mit unterschiedlichen gearbeitet. Die privaten Guides haben wir bei Viator gefunden und gebucht.
Chinesische Mauer war diese Tour hier:
https://www.viator.com/de-DE/search/70651P19?mcid=64243

Peking Highlights diese:
https://www.viator.com/de-DE/search/26448P34?mcid=64243

Ansonsten haben wir gute Erfahrungen mit Lan von chinarundreisen.com gemacht.
Bei denen hatten wir allerdings nur Transfers und Züge gebucht.

2018 war ich nur kurz in Peking und habe eine Mauertour bei ChinaTours.net gebucht.
Ob es die noch gibt weiss ich nicht.
Heuer habe ich eine Rundreise über evaneos gemacht, da war alles inkludiert.
Die Lounge im PEK hatte ich inklusive, da ich in der C geflogen bin, LH hin und CA retour.
Nochmal als Hinweis, starte die Mauertour so früh wie möglich, da mit zunehmender
Uhrzeit sich diese Institutionen stark füllen können.
2018 waren wir in Badaling, in diesem Jahr waren wir bei Mutianyu.
Ich würde ersteinmal bei Getyourguide / Viator.com suchen und als pick up den airport
angeben. Wenn ich eine Erfahrung gemacht habe, der pick up in CN funktioniert immer.

Wènhòu yǔ

Absolut! Sehr wichtiger Hinweis.
Mit Evaneos habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, allerdings in anderen Ländern und bei längeren Touren.
Weiß gar nicht, ob die so Touren für einzelne Tage im Angebot haben?

Zum Thema Lounge:
Gezahlt hätte ich für die airchina Lounge auch nicht. Dachte auch, ihr hättet das durch irgendwas drin.
Da ihr aber schon echt lange da seit lohnen sich aber Zugänge zu kaufen schon, finde ich.
Alleine weil man einfach besser sitzt.
Essen und trinken, war mau und wäre das Geld alleine nicht wert (ist es aber auch eh nur in wenigen Lounges meiner Meinung nach).
Ich meine da war noch eine andere Lounge neben der AirChina Lounge, bin mir aber nicht sicher. Vllt. schaut ihr mal welche Lounges es gibt in Peking in eurem Ankunfts-/Abflugterminal.
Den Zugang kann man meistens vor Ort mit KK kaufen, bei Verfügbarkeit.
Manche Airlines bieten das auch als Option bei/nach der Buchung an.

Nein, Einzeltouren haben die nicht im Angebot, nur Rundreisen.
Ich habe sie nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Unsere Rundreise ging über 11 d.

Darf ich den Spielverderber spielen. Ich halte den Plan beim Layover die chinesische Mauer zu besuchen für zu ambitioniert. Mutianyu und Badalung haben gegen 16.30 oder 17.00 zu.
Da muss der Guide euch schon private vom Flughafen abholen, um es rechtzeitig auf die Mauer zu kommen. Bei 12.00 Ankunft, mit Ausreise, Train zu Terminal 2, Gepäck abholen und Gepäck deponieren und Fahrt direkt zur Mauer da seid ihr aller frühstens 14.00 dort. Das ist sogar sehr optimistisch. Beim Guide könnt ihr mit mindestens 250 Öken rechen, wenn nicht deutlich mehr + Ticketpreise. Diese müsst ihr zuvor buchen und eure Pässe angeben. Wenn man auch noch jetlaged ist und gerade mit chicken-Class gegen seinen Bio-Rythmus geflogen ist, da wird Muskelkraft-Schwund euch das Erlebnis sehr sehr würtzen: Beste Voraussetzung für nachhaltig schlechte Familienlaune.

Ich würde an euere Stelle, mir die verbotene Stadt + Tian’an men Platz angucken und danach in Dongshuamen ausklingen lassen.

Gruß
E.

2 „Gefällt mir“

Auch du hast hier nicht Unrecht, der Plan wäre auf Grund der eher späten Ankunft sportlich, aber machbar wäre es schon.
Raus geht eigtl schnell.
Gepäck Thema haben sie ja nicht, sie sind ja im Transit, ich war zumindest davon ausgegangen dass wir hier von maximal 1 Rucksack mit dem Nötigsten pro Person sprechen und es geht definitiv nur mit privaten Fahrer der dich am Flughafen abholt.
Dann wäre 14 Uhr realistisch und dann hast du halt nur 2h vor Ort, was andererseits reichen dürfte.
250€ wäre sehr günstig wir haben zu zweit 330€ bezahlt.
Bei uns waren die Tickets usw alles dabei und die haben sich darum gekümmert. Auch beim Palast und da kommt man ja noch schwerer an Tickets.
Man muss sich das in jedem Fall sehr gut überlegen.
Machbar wäre es, aber klar, schön wird’s nicht, vermutlich noch weniger mit zwei unausgeschlafenenen Teenagern…
Andererseits, wenn man die Chance hat, die Chinesische Mauer zu sehen, kann man es vielleicht in Kauf nehmen.

Ich persönlich würde mir in der Situation ein Hotel in der Nähe des Tian‘anmen nehmen, mich dort frisch machen und ein bisschen zu Fuß auf eigene Faust da umherlaufen wie man Lust hat.
Peking ist aus meiner Sicht super sicher auch abends.
Alternativ noch entspannter: direkt ein Hotel am Flughafen nehmen und einfach in Asien „ankommen“.
Aber jeder hat ja andere Vorstellungen und ich kann schon verstehen, dass man das mitnehmen möchte wenn man vermeintlich so lange da ist.
Kurzum, ich denke es ist machbar, aber super stressig und du brauchst einen guten Guide/Agentur um das stemmen zu können.

3 „Gefällt mir“

Für die verbotene Stadt müsst ihr Tickets vorab buchen. Sonst kommt ihr nicht rein. Informiert euch vorher ist nicht ganz easy.
An der Mauer selbst reichen 1-2 Stunden locker aus. Mehr ist es nicht notwendig. Aber bedenkt die Zeit um hin zu kommen und vor Ort alles abzuwickeln. Ggf. Schlange stehen, auf den Bus warten (je nach Abschnitt) usw. Ist ja nicht so dass ich mit dem Auto gleich zur Steffen dee Mauer gefahren werdet :wink:
1-2 Stunden fahrt + 30-60 Minuten am Boden + 1-2 Stunden Mauer + 30 Minuten am Boden + 1-2 Stunden Fahrt.
Eigentlich ein Tagesausflug…

Man kann „walking tours“ übrer gängige Plattformen buchen. Diese inkludieren die tickets. Walking tours können von 2 bis 5 Stunden dauern.

Gruß
E.