Flug mit Finnair von Frankfurt - Helsinki - Singapur in der BC

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp was bzw man den Abreisetag noch gestalten könnte.
Vielen lieben Dank vorab :slightly_smiling_face:

Ich weiß ja nicht, was du so kennst. Anbei einige Stichpunkte:

• botanischer Garten mit Orchideenhaus
  • Tree Top Walk
  • Level 34 (höchste Brauerei mit Ausblick auf das MBS
  • Henderson Bridge
  • Gardens by the Bay
  • the Pinnacle @Duxon
1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank andi7435,

ich war mittlerweile schon 4 mal in Singapur, sogar den Zoo habe ich schon besucht. Das was touristisch gesehen sehenswert ist, habe ich wohl schon durch :wink:
Ich hatte ja gehofft das vielleicht jemand mir einen Tipp geben kann wie ich die Zeit bis zum Abflug sinnvoll nutzen kann.
Denn wenn ich selbst 30 € von den 110 € für den Transfer zum Flughafen fürs Taxi abziehe,
gibt es doch hoffentlich was besseres als die touristischen Highlights des oben genannten Ausflugs, oder?

Warum nicht direkt zum Flughafen, dort Early Check-In / Bag Drop im Jewel nutzen (Finnair ist dort geöffnet ab 12:00 Uhr), und dann den Tag entweder im Jewel verbringen oder zwischendrin mit dem 36’er Bus (fährt im Zwischenlevel des Basements im Jewel direkt im Gebäude ab, und endet bei der Rückfahrt dann auch wieder hier, Zahlung per KK Tap Check-In/Check-Out) ein paar Stationen raus, und den East Coast Park entlang laufen. Gibt’s auch ein Hawker Center und einen Wake Park (zumindest spannend, dort zuzusehen). Den Blick auf die vielen Containerschiffe dort fand ich auch immer beeindruckend.

2 „Gefällt mir“

Moin krabbs,
vielen Dank für den Tipp.
Das Jewel kannte ich noch gar nicht, war 2018 zuletzt in Singapur.
Wenn man das Gepäck um 12 Uhr los wird, sollte das doch eine gute Alternative sein :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Moin @krabbs

weißt du zufällig ob man im Jewel sein Handgepäck irgendwo deponieren kann? Denn wenn ich noch ne Tour mit dem Bus machen sollte, wäre das ja eher hinderlich.

Besten Dank vorab

Ja, es gibt einen Baggage Storage bzw. Lockers:

2 „Gefällt mir“

Super👍, vielen lieben Dank @krabbs :slightly_smiling_face:

Lass uns bitte an der Reise teilhaben :slight_smile:

Moin @flyingrobich ich werde mal schauen was sich da machen lässt, vielleicht auch erst nach der Reise.

1 „Gefällt mir“

Keine 100 Tage mehr, dann geht es los :slightly_smiling_face::+1:

1 „Gefällt mir“

Geh in Chinatown in diesen Streetfood Tempel (Hawker Center). Eine von diesen Buden (glaube Hawker Chan oder so) verkauft das mit Abstand beste Hühnchen was du dir vorstellen kannst. Sei Vormittags zeitig da, es gibt eine lange Schlange und wenn du zu spät bist, gibt es nichts mehr. Aber die 30 Minuten warten, waren es definitiv wert!

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für den Tipp @PradeYT

den Streetfood Markt kannte ich schon, schön ist es auch wenn abends einfach die Straße mit dazu genommen wird, glaube gegen 21 Uhr.

VG Jürgen

1 „Gefällt mir“

@flyingrob bin ja nun seit einiger wieder Zuhause und wollte mal fragen was dich so interessieren würde an der Reise.

Der Flug mit Finnair oder die anschließende Cruise?

1 „Gefällt mir“

Oh wie nett, dass du an mich denkst.

Gerne der Flug und der Cruise.

Mir langen aber wirklich ein paar zusammenfassende Sätze.

Vielen Dank und ich hoffe, dass du eine schöne Zeit hattest!

@flyingrob das@flyingrobdas mache ich doch gerne.

Ich bin ab Frankfurt mit Finnair über Helsinki in der Business Class nach Singapur geflogen. Von Frankfurt nach Helsinki ist es eine normale Maschine ohne besondere Business Bestuhlung, nur der Mittelsitz ist frei. Da ich alleine geflogen bin, hatte ich eine ganz Reihe für mich :slightly_smiling_face:. Wir sind leider in Frankfurt mit fast 1 Stunde Verspätung abgelegenen. In Helsinki gab es aber nur eine Umstiegszeit von 1 Stunde. Wie ich jedoch erfahren habe, warten die Anschlussmaschinen auf die Zubringer Flüge. Die Wege im Flughafen Helsinki sind recht kurz, so das der Anschlussflug incl. Passkontrolle schnell erreicht war. Nachdem ich mich dann fast auf meinem Sitzplatz eingerichtet hatte, war das Boarding auch schon abgeschlossen und ich konnte auf Nachfrage noch auf einen Fensterplatz wechseln :+1: Der Flug war ruhig und sehr angenehm, ich konnte sogar etwas schlafen. In Singapur angekommen, ging es recht zügig durch die Immigration und dann zum Kofferband, wo nach kurzer Wartezeit die Koffer dann auch schon kamen. Danach bin ich dann mit dem Taxi zu meinem Hotel gefahren. Habe mich etwas frisch gemacht und bin noch zu einer Skybar in der Nähe vom Raffles Place gelaufen (ca 10Min) von hier hatte ich dann bei Vollmond einen tollen Blick auf das Marina Bay Sands

Fortsetzung morgen :slightly_smiling_face:

8 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den ersten Bericht. Das klingt doch soweit gut :slight_smile:

Für alle, deren Singapur Aufenthalt noch bevorsteht. Die Atlas Bar im Parkview Square ist absolut besuchenswert. Man fühlt sich wie in eine andere Zeit zurückversetzt, das Ambiente ist schier überwältigend. Mindestens ein GT muss dort sein …

Wirklich eine GRANDIOS eingerichtete Bar!

@flyingrob es geht weiter. Nach einer erholsamen Nacht im Hotel und einem leckeren Frühstück ging es mit dem Taxi zum Marina Bay Cruise Terminal wo ich dann zu meiner Cruise auf der Mein Schiff 6 eincheckte. Am gegen Abend habe ich noch eine organisiert Radtour durch Singapur gemacht, mit Besuch des Singapur Flyers. Am nächsten Tag gab es dann einen schönen Rundgang durch Singapur. Gegen Abend legte das Schiff dann ab Richtung Vietnam. Hier ging es erstmal Richtung Saigon, mit einem Seetag dazwischen war dann Da Nang angesagt. Die Ausflüge für Vietnam hatte ich alle bei Ralf Dittko gebucht, den ich schon von früheren Vietnam Besuchen kannte. Mit einem weiteren Seetag ging es zum Höhepunkt der Reise, Hongkong. Hier lagen wir ganze 2 Tage. Die Stadt ist einfach faszinierend. Leider braucht man ca 1 Stunde vom Cruise Terminal in die Stadt :confused:. Dann war auch schon wieder die Heimreise Richtung Singapur angesagt. Jedoch machten wir noch einen Stop in der Halong Bucht, bevor es mit 2 Seetagen zurück nach Singapur ging. Pünktlich zum chinesischen Neujahr waren wir dann in Singapur angekommen. Abends hieß es dann Koffer packen. Danach machte ich noch einen kleinen Ausflug aufs Marina Bay Sands Hotel in die Rouf Top Bar um die schöne Aussicht zum Abschluss noch einmal zu genießen. Ich habe die Bar gewählt, da man hier wie bei der Aussichtsplattform zwar auch Eintritt bezahlt, jedoch dafür einen kostenlosen Drink bekommt :wink:. Danach ging es zurück zum Schiff und die letzte Nacht. Am nächsten Morgen musste die Kabine bis 9 Uhr geräumt werden. Draußen regnete es in Strömen. Ich machte noch einen Ausflug zur Marina Bay Shopping Center um die Zeit bis zum Abflug zu vertreiben. Mittags war ich dann zurück auf dem Schiff und habe noch eine Kleinigkeit gegessen. Mich von Freunden verabschiedet. Dann war es Zeit sich auf den Weg zum Flughafen zu machen. Jedoch musste ich feststellen, das wegen den chinesischen Neujahr fast keine Taxis fuhren. Der nette Operator hat einen dann einen Platz im Transferbus zum Flughafen besorgt und so war ich dann rechtzeitig zum Check-In am Flughafen. Das hat hier reibungslos geklappt. Die Finnair Lounges im Terminal 1 sind leider schon sehr in die Jahre gekommen und müssten dringend mal renoviert werden.

Was ich empfehlen würde, das man frühzeitig zum Flughafen fährt und sich das Jewel anschaut, das geht leider nur bevor man die Sicherheitskontrolle passiert hat. Ansonsten kann man nur mit dem Sky-Train da durchfahren.

.. der Rückflug folgt später :wink:

5 „Gefällt mir“