anstehender Flug mit+1 und 0,5 Ende September von FRA nach GRU mit der Latam.
Bin noch LH FTL.
Frage: Loungezugang für uns die LH Business Lounge möglich?
Hintergrund: mir ist irgenwie nicht ganz klar, ob Latam nun Star Alliance Member ist oder nicht. Bei den Regeln zum Loungezugang meint LH auf der Webseite:
" Codeshare Partner: Air Baltic, Air Malta, Air Astana, Cathy Pacific, Ethiad Airways, Latam, Oman Air
2Zugang mit Bordkarte für einen Lufthansa Group, Star Alliance oder Codeshare Flug. Hiervon ausgenommen sind Senatoren und Frequent Traveller, die im Basic Tarif mit Eurowings und Eurowings Discover reisen.
Zwar kann ich mit LATAM für Miles & More Meilen sammeln, auf der Überseite der Partner-Airlines auf der Star-Alliance ist aber wiederrum kein LATAM aufgeführt. Zudem haben wir auch keinen Codeshare Flug gebucht.
Also als FTL kommst Du leider nur in LH eigene Lounges rein, wenn Du mit einem LH Group Flug unterwegs bist, was Latam hier nicht ist. Latam gehört auch nicht zur *A, hat mit der LH allerdingss auf Langstrecke ein Joint Venture zum Prämienmeilensammeln, es gibt meines Wissens nach nicht mal Statusmeilen.
Ich bin schon 3x von FRA mit Latam geflogen und man wurde immer in die AC Maple Leaf Lounge eingeladen, nicht mal in eine LH Lounge. Ich wollte zur LH Lounge rüber und die haben mich trotz SEN und *A Gold nicht reingelassen, da Latam kein *A Mitglied ist.
Also, Du kannst es versuchen und Du kannst ggf. Glück haben, aber ich glaube es nicht und ich würde nicht drauf bauen.
Ich bin auch FTL und bei Flügen mit Air Malta ex MUC immer in die Business Lounge gekommen. War auch mein Verständnis, dass es geht wenn man einen Codesharepartner-Flug hat.
Mit KM verhält es sich wie mit LG, EN, EW oder 4Y. Alle fünf Airlines haben MM als ihr Vielfliegerprogramm. Daher kommt man als FTL, SEN oder HON auch in die LH Lounges.
Und wenn man keinen entsprechenden Status in dem jeweiligen Vielfliegerprogramm der weiter oben genannten Airlines hat, kommt man mit seinem FTL, SEN oder HON auch nicht in die LH Lounges, wenn man zB. mit LA fliegt.
Entscheidende Angaben zu deinem Fall fehlen, lieber Nikelas:
Buchung in eco? Business?
Ticket gekauft bei LH als codeshare (also LH flugnummer?) Trotz latam Metall?
Wenn du eco fliegst und ticket bei latam mit LA nummer gekauft hast, dann kommst du ohne weitetes nirgends rein, auch mit HON status nicht.
Das ist meines Wissens nicht ganz korrekt. Man kommt auch als FTL mit jedem beliebigen *A-Flug in die Lounge. Aber eben nur, wenn es eine Lounge von LH gibt.
In dem Fall irrelevant, da LATAM kein Mitglied ist. Aber bspw. ein Asiana-Flug mit FTL würde funktionieren
Genau so ist es, wie @Emmanuel es schon sagt: dein Flug muss über eine LH Group Airline als Codeshare gebucht sein, dann geht es.
Erkennt man in der Regel, dass du einen Flug mit JJ Flugnummer (so war es zumindest letztes Jahr noch, weiss nicht wie es heute ist) und nicht mit LA Flugnummer hast.
Wenn dein Flug nach GRU mit LH wäre und du von dort einen Weiterflug mit LATAM hättest, das aber eben bei LH gebucht, dann kämst du in GRU in die Lounge.
Das war bei mir so. Als Business Class Passagier kommst du in die Meaple Leaf Lounge, wenn offen, was bei mir noch nie der Fall war. (Glaube die Air Canada Flüge gehen alle bis Mittags und der LA Flug geht abends)
Daher ging es immer in die LH Business Lounges, aber eben nicht in die SEN Lounges, wie du sagst @sonni369.
Auch ich wurde regelmäßig bei der SEN abgewiesen, konnte aber dann in die LH Business Lounge gehen.
In deinem Fall als FTL darfst du meines Wissens nach aber keine Begleitung mitnehmen, sprich +1 und +0,5 müssten draussen bleiben, auch wenn es ein LH Flug wäre (meiner Meinung nach).
Jap, kann ich bestätigen. Als FTL braucht man eine LH Lounge, kann die aber auch mit beispielsweise AC, UA usw nutzen, selber oft genug gemacht.
Aber das nur am Rande