Flug mit QATAR ...Q-miles oder Avios?

Moin Moin,
bin bei BA angemeldet, dort sammeln wir schon ne Zeit Avios . Heute gab es einen guten Flugdeal nach Kapstadt mit QATAR Air . Ich habe mich da nun auch erstmal vorsorglich angemeldet im Bonusprogramm.
Man kann ja auch die Bonus-Nr von BA dort in der Flugbuchung angeben…nun die Frage(n)
a ) wenn die BA Nr drin ist , bekomme ich dann Avios auf das BA Konto ?
b ) Falls ja , was macht mehr Sinn … Q-miles sammeln oder bei Avios bleiben ?

Die Buchung müsste knapp 23.000 Q-Miles bringen pro Person.

DANKE :slight_smile:

Zu Deiner ersten Frage: Wenn Du die BA-Nummer angibts, sammelst Du auch bei BA, nicht bei Qatar.

Zur zweiten: Da musst Du abwägen und es hängt halt davon ab, was Du willst oder brauchst. Kannst Du mit den 23.000 QMiles was anfangen? Sprich, bringt Dir das schon einen Awardflug? Oder fehlt es dann noch ordentlich an Meilen für eine vernünftige Einlösung? Bringt Dir die Reise vllt. einen Status, den Du anstrebst?
Da Du sagst, dass Du dort neu angemeldet bist, hast Du wohl noch nichts dort auf dem Konto. Solltest Du schon diverse Avios bei BA haben, würde ich persönlich bei BA sammeln und die Awardmeilen dort weiter wachsen lassen. Mit einer Rundreise nach Kapstadt (in Business?) wirst Du wohl auch schon direkt BAs Silberstatus erfliegen (Oneworld Sapphire). In Eco sieht das aber schon anders aus.

BA bietet den sehr praktikablen Avios Calculator: British Airways - Collecting Avios

Ansonsten versuch mal den Travel-Dealz Meilenrechner und Statusrechner. Die helfen Dir bestimmt, herauszufinden, wo Du mehr Meilen und Statuspunkte sammeln kannst. Und dann musst Du schauen, was Du damit anfangen kannst und was Dir besser in Deine Planungen passt.

Vielen Dank. Passt für mich, manchmal braucht man ja mal einen 2 Meinung um die eigene zu Bestätigen. Habe jetzt die BA Nr nachträglich eingetragen, mal sehen ob das noch klappt. Würde bei BA 280 TierPoints bringen.

280 Tier Points klingt doch schon mal gut. Hast du schon mal mindestens die Hälfte zum Oneworld Sapphire geschafft :slight_smile:

Könnte sogar sein das es 4 x 140 gibt…sind ja 4 Flüge… Frankfurt nach Doha und Doha nach CPT …
Und zurück :smiley:

Dann sind es definitiv 4*140. Jedes Leg gilt. Dann hast Du BAs Silber / OW Sapphire sicher.

1 „Gefällt mir“

Aber nur, wenn er schon die 4 Legs mit BA hat.

Hi,
ich muss mal nachfragen: ich bekomme auch status Punkte bei BA, wenn ich über Qatar (oder einen anderen one world Partner) Buche? Solange ich meine Executive Club Nummer angebe?

Danke und Grüße

Ja, auch auf Flügen von Qatar Airways kriegst Du die Statuspunkte. Beachte aber, dass Du auch BA-Flüge aufweisen musst, damit Du beim Executive Club den Status erhältst.

was bedeutet „Ba Flüge“ aufweisen ? Generell ? Bei dieser Reise ? In dem gleichen Jahr ?

Du musst für Rubin zwei und für Sapphire vier Flüge mit Iberia oder mit British Airways fliegen und zwar im selben sammelzeitraum in denen Du auch die Tierpoints erfliegen musst. Bei British Airways zählen zudem die von ihr vermarkteten Flüge (also BA-Flugnummer) ebenfalls.

1 „Gefällt mir“

schade, könnte dieses Jahr schwierig werden. Sonst fliegen wir quasi immer mit BA , dieses Jahr ist es nun Qatar Airways , Lufthansa und United geworden aufgrund von Gutscheinen.
Watt solls…Hauptsache überhaupt mal wieder fliegen dürfen :slight_smile:

Wenn es nicht um einen Status geht solltest du dir auch mal Alaska milage Plan anschauen.