Hallo, mich hätte mal Eure Meinung zu Folgendem interessiert.
Ich habe für den 27.10. bei Universal Air Flug 132 von München nach Pécs gebucht (unter 1500 km, non-flexible ECO). Ursprüngliche Abflugszeit war 19:40 Uhr. Jetzt teilt mir Universal AIr gestern mit, dass der Abflug um 5:50 Stunden vorverlegt wurde. Neue Abflugszeit: 13:50 Uhr. Um diese Uhrzeit bin ich aber noch nicht in München und kann den Flug also nicht antreten. Eine Alternative oder das Angebot einer Rückerstattung habe ich bisher nicht erhalten. (Alternative Beförderung wird schwierig werden, das ist mir klar…)
Frage: Welche Ansprüche habe ich? LH schickt normalerweise immer eine Mail in der sie mich explizit auffordern die neue Abflugszeit explizit zu bestätigen. Ich habe mal in EU 261 reingeschaut, aber die beschäftigt sich hauptsächlich mit Verspätungen und Flugausfällen. Ausserdem bin ich kein Jurist.
Hat hier jemand eine Idee? natürlich werde ich mich mit denen in Verbindung setzen. Aber vorher wäre es gut zu wissen, ob und (wenn ja) was mir zusteht.
Keinesfalls musst du so eine Umbuchung akzeptieren, generell hast du in jedem Fall Anspruch auf Rückerstattung.
Laut EU261 stehen dir zudem 250 EUR Entschädigung zu, da kurzfristige Änderung (Flugdatum <14 Tage in der Zukunft).
Frage bleibt halt, wie du dann ans Ziel kommst? Anstelle Rückerstattung könntest du auch auf den nächsten Tag o.Ä. umbuchen, sofern möglich. Der Entschädigungsanspruch bliebe davon unberührt.
Du kannst die Airline auch auffordern, dich auf den einen möglichen Flug umzubuchen, der ungefähr zur gleichen Uhrzeit ankommt wie der alte Flug. Auch Fremdairlines ggfs. mit Umsteigen.
Am besten einfach 2-3 Flüge raussuchen und per E-Mail mit Fristsetzung an die Airline schicken.
Dir würde nach Ablauf der Frist die Alternative bleiben, selber zu buchen und die kosten einzureichen.
Den Tipp hatte ich auch erst angedacht. Problem hier ist halt, dass die Verbindung vermutlich von keiner anderen Airline angeboten wird.