Flug von Deutschland nach Japan / Südkorea mit Meilen

Hallo und frohes neues Jahr,

ich plane mit meiner besseren Hälfte dieses Jahr eine Reise nach Japan und Südkorea.
Die Reise soll im Sommer Juli oder August statt finden und wir planen insgesamt bis zu 4 Wochen zu verreisen.

Da wir noch über 2 gut gefüllte Amex-Reward-Konten verfügen und diese gerne für die Reise (Flug in Business oder First) einsetzen möchten sind wir für Tipps bezüglich Airline/Routing sehr dankbar.

Es darf gerne einen Stopover in Dubai/Abu Dhabi oder auch Singapur etc. geben. Wichtig für uns ist das wir von Deutschland nach Japan und im besten Fall weiter nach Korea und dann zurück nach Deutschland in Business oder First fliegen können.

Welche Airline könnt ihr empfehlen und was würdet ihr bezüglich Amex machen. Es stehen einmal ca. 280.000 Punkte und einmal 470.000 Punkte zur Verfügung.

Liebe Grüße

Sehr schön. Also ein paar Tipps hätte ich : 1) SQ
2)CX
beide könnt Ihr mit Amex MRP’s buchen. Einfach Mitglied werden und dann transferieren. Verfügbarkeiten vorher abchecken und dann transferieren und buchen.
CX First FRA - HKG - NRT/ HND oder SQ in C FRA - SIN und dann SQ First Suite nach Japan SIN - HND/NRT
HKG - FRA in C gibt’s für 42500 Meilen p.P. und ca.180€ S+G könnt aber auch ab ICN oder Japan nach FRA fliegen.

Verfügbarkeiten solltet Ihr jetzt schon mal suchen denn die sind immer der Knackpunkt.
Bei Alaskan Airlines könnt Ihr gewisse Verfügbarkeiten nachschauen ohne dort Meilen zu haben. Direkt bei CX + SQ kann ich jetz so aus dem Stehgreif nicht sagen. Mitglied beim entsprechenden Programm solltet Ihr aber schon sein , zwecks nachschauen. Bei Alaskan keine Voraussetzung geht auch so auf deren Webseite. Auf S+G ( Steuern + Gebühren) achten.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

dem Thread würde ich mich gerne anschließen, da es bei mir so ähnlich aussieht :slight_smile: Nur ist leider mein Meilenkonto nicht ganz so gut bestückt und ich muss mich leider auf M&M beschränken. Hier sollten es aber bis Mitte März etwa 290.000 Meilen sein, sodass es für 2P in C return reichen sollte.
Auch wir möchten Japan und Südkorea kombinieren, am besten hin nach TYO, zurück ab SEL und das ganze im September/Oktober. Wir sind auch was den Abflughafen angeht recht flexibel und würden auch nahes Ausland nehmen. Aktuell finde ich nur leider sehr wenige Verfügbarkeiten. Vereinzelt gibt es FRA-HND mit LH oder auch Asiana über ICN, schlimmer ist aber ICN-FRA - hier habe ich nur die LOT über WAW gefunden, was ok wäre (da auch nur 92 EUR Zuschlag) aber Verfügbarkeiten gibt’s nur an sehr wenigen Tagen. Ist es wahrscheinlich / realistisch, dass die Verfügbarketen besser werden oder sollte man so früh wie möglich buchen? Oder hättet ihr andere Kombinationsideen oder Tipps um an bessere Verfügbarkeiten zu kommen? Hat die Hotline ggf. noch mehr Möglichkeiten?

@Travelz Warst du schon Mal in Japan/Korea? Für uns wäre es das erste Mal und wir sind aktuell noch etwas planlos - wenn du möchtest, würde ich mich hier gerne mal austauschen :slight_smile:

Viele Grüße
Dennis

Warten ist besser. Ist noch zu früh. Sammelt fleißig weiter und dann ab Juli/ August schauen. Auch immer die aktuellen Trends verfolgen. Bis dorthin gibt es sicherlich Schnäppchen zu ergattern.

Moin QR,

für Südkorea hätte ich tatsächlich ein paar Tipps, was Japan angeht bin ich ebenfalls sehr gespannt und für jeden Tipp dankbar.

Wo wollt ihr denn in Korea überall hin und für welchen Zeitraum plant ihr da zu bleiben?
Interessiert ihr euch mehr für Landschaften und Natur oder eher für Geschichte oder seid ihr Foodies und sucht kulinarische Highlights?

Liebe Grüße
Travelz

Moin peco,

danke für die Antwort und deine Tipps.

Ich hatte tatsächlich SQ schon als eine meiner Toplösungen ins Auge gefasst, war mir aber bezüglich der vermeintlich besten Buchung mit Meilen nicht ganz sicher.

Frankfurt - Singapore in Business sind laut Krisflyer Meilenrechner Hin- und zurück 207.000 Meilen Business Saver oder 246.000 Meilen in Advantage. Was ist da genau der Unterschied?

Singapore - Tokio in der Suite Class kostet Hin- und zurück nochmal 154.000 bzw. 240.000 Meilen.

Das würde bei einem Tauschverhältnis von 3:2 von Amex zu Krisflyer selbst als Saver-Ticket
bei 361.000 Meilen 541.500 Amex-Punkte kosten.

Das übersteigt auch die verfügbaren Punkte und ich kriege für die Meilenanzahl ja das Around the World Ticket in Business für 280.000 Meilen bzw. 405.000 in der First Class.

Oder habe ich da was übersehen?

Liebe Grüße
Travelz

Nein übersehen nicht. Saver , wie der Name sagt etwas gespart. Schau mal CX ab FRA nach HKG .

Was auch geht ist mit QR und Avios. Ich weiß nicht ob du da sammelst aber es ist immer wieder mal ne Alternative. Avios kannste immer mal wieder mir 50% Rabatt kaufen . QR + BA +CX geht aber auch mit MRP’s. einfach mal durchrechnen. CX ist innerhalb Asiens interessant und nicht teuer und der BAEC spielt da seine Stärken aus auf Kurzen Strecken. Auch S&G technisch immer interessant.
Tickets innerhalb Asiens sind nicht so teuer und auch mal einen Mix als Alternative. Also Awardticket und bezahlte Tickets. Mußte aber auch genau rechnen was lohnt.

Hallo Travelz,

wir planen im Zeitraum zwischen 10.09. - 03.10. zu fliegen. Je nachdem etwa 10 Tage Japan und 6-8 Tage Korea. Dass durchaus Taifungefahr besteht, ist uns bewusst. Regen und schwüles Wetter macht und eigentlich aber nicht viel aus. Wir waren bisher meist zur Regenzeit in Thailand und es hat uns nie gestört.
An erster Stelle steht bei uns tatsächlich das Essen :slight_smile: Wir lieben auch Märkte, Innenstädte und einfach das „Eintauchen“ in andere Kulturen. Ansonsten würde ich sagen ein gesunder Mix aus Allem - nicht zu viel und nicht zu wenig. Nach dem zehnten Tempel, sehen dann doch alle gleich aus und es müssen nicht nochmal 10 sein.
Wir sind uns bei Korea auch nicht ganz sicher, wohin überall. Zu viele Stops möchten wir aber auch nicht einlegen, da wir nicht die typischen Backpacker sind und ich nur ungern aus dem Koffer lebe. Habe es immer gerne, wenn man irgendwo eine Basis hat und dann von dort aus los zieht.

Liebe Grüße
Dennis

Also für Juli/August in Japan sollte man auf alle Fälle sehr gut mit schwüler Hitze umgehen können. Und auch damit (das wie meist in SEA) drinnen voll klimatisiert ist. Ich hab da dann teilweise einen leichten sweater mit dabei das ich micht nicht verkühle ^^

Die Ausnahme dafür ist Hokkaido. Wesentlich temperierter im Sommer. Sehr schön. Allerdings gehts dort primär um Natur und Landschaft.

Anyway. Das sollte man beachten, und das in der 2ten Augusthälfte „Obon“ ist. Kein offizieller Feiertag, aber eine Art Urlaubswoche wo in Japan sehr viel domestic travel stattfindet. Deshalb etwas teurer und man sollte rechtzeitig buchen.

Als plus gibts im Sommer aber viele Festivals (Matsuri) und Feuerwerke.

@QR1369 Im September (bis Ende) gibts dort in Sapporo auch das Sapporo Autumn Fest. Essen ;D
Leider noch nicht selbst dort gewesen. Hatte ich 2018 anvisiert, da hat mir aber genau das Erdbeben Anfang Sept den Plan durchkreuzt.
Ende der 2ten Septemberhälfte beginnt es dort auch mit dem Herbstlaub (Koyo). Im Rest Japans zum Teil deutlich später.

Würde Klimamässig evtl Sinn machen zuerst Korea und dann Japan anzusteuern.
Ansonsten würde ich sagen gerade wenn man wenige stops machen will und noch nie da war dann sind in Japan Tokio und Osaka wohl die 2 besten Ausgangspunkte. Abgesehn von Tokio selbst erreicht man zb mit dem JR East Tokyo Wide Pass zahlreiche Tagesausflugsziele. Beim ersten mal dort hat man aber in TYO wohl genug zu sehen.

Von Osaka aus mit diversen JR West Railpässen kann man schnell und leicht Tagestouren nach Nara (idR allerdings mit Kintetsu Rail am besten zu erreichen), Kyoto, Kobe, Himeji sogar Okayama, Kanazawa und bis nach Hiroshima machen.

Wahrscheinlich zahlt sich auch schnell ein großer JR Railpass aus. Den gibts dann im Gegensatz zu den kleineren lokalen auch in der Green (erste) Klasse.

Da hier in C oder mehr geflogen werden will halte ich mit Hotelempfehlungen zurück, ich bin günstiger unterwegs ;D
Aber in genannten großen Städten ist es kein Problem gute Hotels zu finden. Einzig sind in Japan die großen int. Ketten eher etwas schwächer vertreten meine ich. Gibt aber auch genug davon.

Hallo QR,

6-8 Tage Korea und die Prämisse keine Rundreise zu machen erlauben ja sinnvoll nur 1-2 Destinationen mit den Tagesausflügen.

Ich würde dann auf jeden Fall Seoul nehmen. Dort gibt es in Sachen Food, Entertainment, Kultur und Geschichte genug zu sehen um auch nach Wochen und Monaten noch neues entdecken zu können.
Zuerst einmal sollte man wissen das in Korea viele (nicht alle) Museen und Tempel entweder gratis oder gegen eine sehr geringe EIntrittsgebühr besucht werden können um niemanden von der Kultur oder Geschichte auf Grund seines Einkommens auszuschließen. Davon profitiert man auch als Tourist, aber Spenden werden trotzdem gerne gesehen.

Aber mal ein paar Tipps von mir die ich persönlich sehr spannend fand.

  1. Food und Nachtmärkte
    Essen kann man eigentlich immer und überall. Sowohl Restaurants, als auch Streetfood oder die (Nacht)Märkte sind sehr zu empfehlen. Auf jeden Fall solltet ihr mal Korean BBQ ausprobieren. Hier bestellt man Fleich, Fisch und Gemüse roh von der Karte und gart es selber auf einem häufig in den Tisch integrierten Grill, der häufig sogar mit echter Kohle betrieben wird.
    Einer der Märkte die mir sehr gefallen haben war der Nachtmarkt in Myeongdong (Stadtteil).

  2. Ausflüge

Einer der beeindruckensten Erlebnisse für mich in Korea war eine geführte Reise zur Grenze zu Nordkorea in die entmilitarisierte Zone (DMZ). Es gibt verschiedene Touranbieter, hier empfehle ich euch wirklich einen ganzen Tag mit möglichst vielen Stationen zu buchen, auf jeden Fall sollte Panmunjeom (am besten mal googeln) mit dabei sein.

Schön fand ich auch die Aussicht vom N Seoul Tower oder auch Namsam Tower. Ein Fernsehturm, von dessen Aussichtsplattform man eine super Sicht auf die Stadt hat (besonders abends wenn alles dunkel und beleuchtet ist eine sehr schöne Sache). Fun Fact, viele koreanische Paare und welche die es werden wollen nutzen die Aussichtsplattform für ein Date. Es sind Unmengen an Schlössern mit Namen angebracht.

  1. Skuriles

Wie in anderen asiatischen Ländern ist auch in Korea der Zwiespalt zwischen Tradition und dem offenen Umgang mit Sexualität omnipräsent. Es gibt zum Beispiel bei Frauen so gut wie keinen Ausschnitt, dafür sind die meisten Röcke eher Gürtel. Und auch Lovehotels für (junge Paare) die noch über keine eigene Wohnung verfügen sind nahezu überall zu finden. Bucht ruhig für euch auch mal ein Zimmer, ist eine sehr lustige Erfahrung.

  1. Geschichte und Tempel

Das Stadtbild wird neben modernen Gebäuden immer wieder aufgelockert durch alte Tempel und Gebäude mit historischem Wert. Hier schaut euch am besten selber mal um was euch interessiert. Sehr schön fand ich den Stadtteil Bukchon mit seinen vielen Hanok-Häusern, den traditionellen koreanischen Häusern.

  1. Ausgehen und Party

Rund um die Hongik-Universität befindet sich das Stadtviertel Hongdae. Es ist quasi das Party- und Studentenviertel.

  1. Weitere Destination

Als zweitgrößte Stadt im Süden direkt am Meer befindet sich Busan. Zwischen Seoul und Busan fährt der KTX (Hochgeschwindigkeitszug, zu vergleichen mit dem ICE) alle 20 Minuten ab. Die Fahrt dauert ca. 2 h 15 und es ist sehr angenehm mit dem KTX zu reisen.

Ansonsten fällt mir noch Jeju-do ein, genannt Honeymoon-Island. Eine (subtropische) Insel mit tollen Stränden und einer üppigen Vegetation.

So weit erstmal von mir

Liebe Grüße
Travelz

3 „Gefällt mir“

Wow, vielen, vielen Dank @Travelz und @phxx für eure ausführlichen super Tipps! Das hilft uns echt total weiter und macht uns die Planung sicher einfacher.
Jetzt müssen nur noch die richtigen Flüge für unsere Meilen her, dann kann die Planung richtig starten.

@peco: Danke für den Tipp. Ist jetzt tatsächlich Cathay Pacific geworden.
Frankfurt - Hongkong - Tokio und Seoul - Hongkong - Frankfurt (alle Business und Hongkong - Tokio in First)

Wir haben auf dem Hinweg „nur“ knapp 2 Stunden bis zum Start des Anschlussfluges nach Tokio, so dass wir wahrscheinlich die Lounge gar nicht von innen sehen werden, oder was meint ihr?

Müssen wir eigentlich das Gepäck neu aufgeben? Sind unterschiedliche Flüge die auch mit separaten Buchungen gemacht worden sind.

Und hat jemand noch einen Tipp, wie wir mit Asia Miles bestmöglich von Japan nach Südkorea kommen? Kriegen nämlich durch die 15% - Aktion noch ca. 30.000 Bonusmeilen. Sollten mehr benötigt werden, können wir via Amex noch weitere Points in Meilen konvertieren.

Liebe Grüße
Travelz

Wenn alles mit CX dann kannste durchchecken. Sollte eigentlich kein Problem sein. Du kannst aber auch bei CX anrufen und die führen dann die Buchungen zusammen.

Japan - Korea mal beim BA im Executive club nachschauen was geht. das ist Kurzstrecke und da ist BAEC super was Avios und Zuzahlungen angeht. JAL Business?

1 „Gefällt mir“

Für Japan empfehle ich einen Camper.

Wir hatten damals einen von https://www.japancampers.com

Man kann mehr oder weniger überall problemlos/gefahrlos schlafen („Mich-no-eki“) und die öffentlichen Klos sind sauberer als bei den meisten Leuten zu Hause. Man ist 100% flexibel, sollte nur die Autobahn meiden wegen hoher Mautgebühren.

Ich glaub nicht das C/F Flieger die klassischen Camper sind :wink:

Kann man aber natürlich machen wenn man das mag.

1 „Gefällt mir“

wir sind auch C geflogen, sonst hätte ich mich nicht direkt nach der Anreise bei Linksverkehr hinters Steuer gesetzt

Als erstes sollte jeder wissen das der deutsche internationale Führerschein (anders als z.B. der aus Österreich) nicht automatisch anerkannt wird und einer Übersetzung einer legitimierten Stelle bedarf.

Und es gilt Linksverkehr, was beachtet werden sollte, besonders mit einem großen Camper oder sogar Wohnmobil in Großstädten.

Ob nun Camper oder nicht soll jeder selbst entscheiden. Und die Preise für ein gehobenes Wohnmobil startet ungefähr da wo der Einstieg beim Porsche 911 beginnt. Jaja, es gibt auch welche in der Golfklasse für 50.000 neu, aber Camping mit einem gewissen Anspruch an Annehmlichkeiten ist teuer. Dazu kommen Maut, Sprit, Versicherungen und Stellplatzgebühren sowie Essen und Trinken nebst Gas etc. Da muss ein All Inclusive Urlaub preislich in der Gesamtbetrachtung bestimmt nicht teurer sein. Aber ist natürlich eine ganz andere Art von Urlaub.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob du schon mal in Japan warst, aber wir haben keinen einzigen Cent für einen Stellplatz ausgegeben. Wir haben 2019 für 16 Tage 142000 Yen bezahlt, also auf jeden Fall deutlich unter 100€/Tag. Ich würde zugegebenermaßen beim 2. Mal einen größeren/besseren nehmen, sofern wir wieder im August gehen würden - unser Modell war einfach zu heiß bzw. nicht ausreichend mit Moskitonetzen belüftbar. Trotzdem war die Reise in unseren Top 3!

In die Städte braucht man weder mit Camper noch mit einem „normalen“ Auto zu fahren, da das Parken unbezahlbar ist (das teuerste was ich gesehen habe war 600 Yen/10 Minuten in Tokio, das waren beim damaligen Kurs über 30€/h).

Wir sind also 2 Wochen durch Japan gefahren (bzw. relativ zentral, das Land jetzt auch nicht kleiner ist als Deutschland) und waren am Schluss noch ein paar Nächte in Tokio.

Bzgl. Führerschein etc. ist das alles auf der verlinkten Seite beschrieben und die haben mir auch den japanischen Führerschein vorab besorgt (natürlich gegen Gebühr).