Flugannullierung bei Unwetter - Ersatzflug nicht zum frühestmöglichen Zeitpunkt

Richtig. Da muss die Airline für jeden verspäteten Passagier ein Ersatzflugzeug vorhalten.

1 „Gefällt mir“

Danke für euren Input. Kann es ja nochmal versuchen. Mehr als erneut ablehnen können Sie es ja nicht. Hatte auch mal geschaut, ob es irgendwas richterliche untermauertes in der Sache gibt, aber konnte nix finden.

Gibt es übrigens eine Datenbank die offiziell die Stornierungsgründe registriert? Bei Flightradar und ähnlichen Plattformen steht ja stets nur gestrichen, aber kein Grund. Wäre schön, wenn man auf etwas konkretes verweisen kann, was auch eine neutrale Quelle ist.

Das seh ich leider komplett anders!!

HAJ ist kein HUB der Airline LH und demzufolge kann man von LH auch nicht verlangen, an jeder dezentralen Milchkanne ein Ersatzflugzeug vorzuhalten.

Da der HAJ-MUC Flug mit der (wegen Wetter) gestrichenen Maschine MUC-HAJ planmäßig hätte durchgeführt werden sollen, ist der Ausfall eine logische Folgeerscheinung des gestrichenen Fluges.

Meine Meinung…und ich glaube ich liege da rechtlich richtig.

Danke dafür! Hatte im März auch ein kurioses Erlebnis mit LH. 2 Tage vor dem Mega-Streik, wg Flugzeitänderung extra noch umgebucht von Sonntag auf den Samstag 25.3. CGN-MUC, alles gut. MUC-AOI gegen 15h wurde annulliert, ich wurde mehrmals umgebucht, aber die wurden auch alle annulliert. Angeblich ein Tower Problem - aber es landeten alle Flüge, auch LH, und es flogen auch viele ab, ausser LH (die wollten eindeutig nicht ihr Personal im Ausland stranden lassen für 3 Tage bis Streik-Ende). Bayern hatte den Streik vorverlegt auf Sonntag 0.00, entweder kam man noch weg oder strandete dort bis Dienstag. Umgebucht auf Air Dolomiti nach BLQ um 19 Uhr, mehrmals verschoben und abgeflogen schliesslich um 22 Uhr. Gepäck kam nicht mit. Dann mit einer MFG nach AOI gefahren und dort um 1.30 am 26.3. angekommen. Bei LH eingereicht und die schreiben mir, keinen Anspruch, da meine Flugverspätung weniger als 3 Std betrug :flushed: allein die Umbuchung von 15 auf 19 Uhr sind 4 Stunden. Und der umgebuchte Flug mit Kooperationspartner Air Dolomiti war auch noch 3 Std verspätet. Hätte ich eigentlich doch Anspruch auf 2 mal 250 Euro + die Kosten für die Einkäufe, da mein Koffer erst Tage später in AOI eintraf, ich aber geschäftlich in BLQ war.