Hallo zusammen,
wie unter BOOKED versprochen, gibt es nun hier einen Mini-Reisebericht zur Condor Business Class nach Toronto YYZ.
Ich habe am Check-In bereist ein Upgrade erhalten, da der Flug überbucht war. Ein garantiertes Bezahl-Upgrade für 349 Euro wäre aber auch möglich gewesen. Die Auktion bei SeatBoost hatte an dem Tag 295 Euro als Mindestgebot gesetzt. Meiner Erfahrung nach werden bei Condor die Mindestgebote regelmäßig angenommen, da fast keiner mitbietet.
Meine neue Business-Class-Bordkarte beinhaltete Zugang zur Lufthansa Business Lounge. In die Senator-Lounge bin ich trotz Senator-Karte nicht reingekommen; das war mir aber bereits vorher zu 99% klar. Bilder aus der Business-Lounge erspare ich hier, es geht schließlich ums Produkt der Condor.
Unser Flugzeug wurde für eine unangekündigte Kontrolle des LBA ausgewählt. Dabei wurden auch mehrere Mängel festgestellt, sodass sich der Abflug um circa 2 Stunden verzögerte. Man sollte sich den Ansagen zufolge während der Wartezeit dauerhaft im Gate-Bereich aufhalten, was ich jedoch nicht tat. Zum tatsächlichen Boarding-Start war ich dann der Erste im Flieger.
Geboarded wird über zwei Brücken. Die vordere Brücke ist lustigerweise mit „Lufthansa First Class“ beschriftet gewesen.
An Bord erwartete mich eine fantastische Crew und eine schicke neue Kabine
Ausgesucht hatte ich Sitz 8A (ganz hinten am linken Fenster):
Trotz Tagflug war an jedem Platz Matratzen-Topper und eine dicke Decke bereitgelegt.
Auch der „Pärchen-Platz“ in der Mitte gegenüber sah nicht schlecht aus. Dieser blieb während des Fluges frei.
Kurz nach dem Boarding wurden noch am Boden Getränke angeboten und das Menü verteilt. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch Nüsse dazu (in Porzellanschale).
Zusätzlich waren auf Nachfrage auch Getränke aus dem Skyline Café kostenfrei bestellbar (das Economy-Kaufmenü). Unter anderem der Lemon Spritz ist sehr zu empfehlen.
Als das Boarding der C-Klasse abgeschlossen war fragte ich bereits nach dem WiFi-Voucher für Kunden mit Amex Platinum. Ich habe zwar nicht mit Amex gebucht, aber die Vorteile an Bord wurden trotzdem problemlos erfüllt.
Das Wifi hat leider auf dem Hinflug nur für circa 3 Stunden (nicht zusammenhängend) funktioniert. Auf dem Rückweg leider gar nicht. Der Voucher würde jedoch in der Theorie für den vollen Flug gelten. Während den drei Stunden war auch Streaming via YouTube kein Problem.
Das Essen:
Die Vorspeise wurde wie im Menü serviert wund machte den größten Teil des Essens-Service aus:
Als Hauptspeise habe ich mich für den Fisch entschieden.
Als Dessert gab es ein Zitronentörtchen
Das Essen hat sehr gut geschmeckt und der Service war extrem schnell (positiv!). Bereits hinter London war der Tisch wieder abgedeckt.
Zwischendrin konnte man als Snack den Blaubeer-Muffin bestellen. Der schmeckte auch gut. Hier zusammen mit dem bereits erwähnten Lemon Spritz. Andere Getränke wurden direkt im Glas serviert, ohne Flasche.
Die Bordunterhaltung war ebenfalls super. Besonders gefallen hat mir, dass man die eigenen Bluetooth-Kopfhörer verwenden kann (geht auch in der Eco).
Hier noch ein paar Bilder aus dem Fenster über Kanada:
Irgendwie habe ich diese typischen amerikanischen Wohnsiedlungen vermisst (obwohl die städtebaulich eine Katastrophe sind)
Fazit und Ranking:
Condor ist in der Business Class meine neue Nr. 1
Der Platz wird geteilt mit Air Astana (ICN-ALA-NQZ-FRA).
- Saudia Langstrecke (TUN-JED-PKX)
- Kont-Business von OS (FRA-VIE)
- Kont-Business von 4Y (FRA-CHQ)
- Kont-Business von LX (ZRH-OTP) und LH (MUC-OPO)
- Kont-Business von DE (DUS-OLB-DUS, LEJ-XRY-LEJ, STR-PMI-FRA)
Mehr Erfahrung mit Business-Produkten habe ich leider noch nicht. Im September steht jedoch noch CAI-AUH-JNB mit Etihad an. Zudem fliege ich auf AS-Meilen CPT-FRA mit Condor zurück und im Januar FRA-CUN im selben Ticket. Darauf freue ich mich jetzt schon besonders.
Bei meinem Flug war die Crew und das Essen echt spitze. Klar, man könnte das Essen statt Tray einzeln anrichten, aber so pingelig bin ich nicht.
Ich kann es nur weiterempfehlen!