Flugbuchungen in den Ferienzeiten - Eure Tipps / Hinweise

Jahrelang haben meine Frau und ich für unsere Urlaube gezielt die Ferienzeiten vermieden und immer schön in der Nebensaison gebucht und geflogen, dann, wenn die Preise niedrig sind und das Angebot groß. Damit ist es jetzt vorbei! :frowning: Unser Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und jetzt sind wir auf die Schulferien angewiesen.

In den Herbstferien wollten wir für eine Woche auf die Kanaren. Wir sind in den letzten Jahren x-mal auf die Kanaren geflogen und haben mit Aufgabegepäck immer so zwischen 450 und 650 EUR ab BSL mit Easyjet bezahlt. Im Januar diesen Jahres kostete der Flug in den Herbstferien 900 EUR (ohne Aufgabegepäck). Ich habe gedacht, ach du meine Güte wie teuer, ich warte lieber mal ab. Jetzt kostet der Flug 1.600 EUR…

Wie sind Eure Erfahrungen für Flugbuchungen in den Ferienzeiten? Möglichst lange im voraus buchen oder erst ein paar Monate davor? Gibt es Unterschiede ob man Langstrecke (USA/Asien) fliegt oder nur innerhalb Europas? Gibt es Unterschiede, ob es um Buchungen in den Herbst / Weihnachts / Osteferien /Pfingstferien oder Sommerferien geht?

Würde mich freuen, wenn Leid geplagte Eltern mal Ihre Einschätzung äußern würden.

Liebe Grüße

Claudio

Hallo Claudio :slight_smile:

In Europa ist es während der Ferien schon wirklich anstrengend einigermaßen vernünftige Flüge zu finden. Corona, Inflation, Ölpreise und die aktuellen Buchungszahlen machen es dann noch mal einiges schwerer. Kann also gut sein, dass ihr euch auf deutlich teurere Flüge einstellen müsst

Ich habe leider keine Statistiken zu deinen genannten Fragen zur Hand. Folgendes hat mir aber ab und zu mal in der Ferienzeit in Europa geholfen:

Wenn möglich einen anderen Abflugsort wählen, wenn das für euch möglich ist. Anderes Bundesland oder sogar anderen Staat. Teilweise sind wir in den Ferien z.B. ab STR geflogen, obwohl wir in Köln wohnten. Die Anfahrt haben wir dann mit nem Mietwagen gemacht. Trotz Mietpreis und Einweggebühr war das für drei Leute dann günstiger als die Bahn oder der Abflug ab Köln.

Umstiege in Kauf nehmen. In letzter Zeit fällt mir auf, dass die Direktflüge mit EW immer teurer sind als die LH Verbindungen. Es dauert halt auch länger, aber mich stören die Umstiege persönlich nicht.

Auch mal nach Business schauen. Tatsächlich sind z.B. bei LH die Flüge in C irgendwann manchmal günstiger als die in Eco. Meist aber auch erst dann, wenn die Preise schon recht hoch sind.

Ansonsten ist es glaube ich wirklich nicht verkehrt rechtzeitig zu buchen. Alle Verbindungen, die ich in letzter Zeit so beobachtet habe sind immer nur teurer geworden. Da müsste schon ein besonderes Angebot aufgelegt werden und das ist bei der aktuellen Nachfrage gerade in den Ferien eher unwahrscheinlich…
Bin aber gespannt, was die anderen noch für Erfahrungen gesammlt haben.

1 „Gefällt mir“

Hi Claudio,

1600 zu dritt i.d. Herbstferien auf die Kanaren muss nicht unbedingt sein. Es kann erfolgversprechend sein, mit Billigfligern oneway zu fliegen und evtl. ein paar wenige Meilen für die Gegenrichtung zu investieren. Schau mal z.B. nach Corendon. TFS-NUE z.B gut 90 EUR am 06.11.(Gepäck käme noch hinzu). Hinflug mit Iberia Im Executive Club 160 EUR und 4100 Meilen, das Gepäck ist ja incl… Bei der Anreise in NUE Parken und mit dem Zug zum Iberia Abflugsort. Diese Variante finde ich immer dann interessant, wenn die Urlaubsflieger zu Ferienbeginn- u. ende bei 600 EUR sind und Linie vielleicht bei 450- 500. In der Regel sind Kanareflüge auch zu teuersten Zeiten am Wunschtag für unter 300 EUR machbar, durch geschickte Kombinationen.

Das Beispiel bezieht sich auf den ersten und letzten Tag der Herbstferien in Bayern. Sollte allerdings in allen Bundesländern ähnlich funktionieren.

Insgesamt empfinde ich die Weihnachts- u. Osterferien mit Abstand weit teurer als die Sommerferien. Ausweichen auf andere Abflugsländer hilft da nur bedingt, da diese Feiertage eben überall sind. Bei Qatar kann man evtl. ab SOF/ BEG noch gut sparen, die meisten Abflughäfen haben sich allerdings mittlerweile soweit angeglichen, daß es sich kaum noch lohnt den Umweg zu machen, da der separate Zubringerflug ab D ja auch noch i.d. Rechnung aufgenommen werden muss.

Schwierig sind immer Ziele mit wenig Konkurrenz zu diesen Zeiten. Nach SO Asien oder USA kommt man schon irgendwie mit Umstiegen und etwas Fantasie. Auf die Seychellen (evtl. ET, geringerer Peak High Season) oder franz. Karibikinseln ist das natürlich schwieriger, dennoch hilft oft die Suche nach oneways oftmals.

1 „Gefällt mir“

Hi Claudio,

da gibt es nicht viel Weltbewegende Tipps zu geben. Mit einem Schulpflichtigen Kind ändert sich das Spiel. Die Fluggesellschaften sind darauf optimal vorbereitet. Als Beispiel: Stand heute schon sind die Flugpreise für Osterferien 2023 (!!) fast doppelt so teuer wie die Preise eine Woche früher.

Es lohnt sich zwar immer auf Schnäppchen Ausschau zu halten, aber die Erfolgsaussichten sind begrenzt.

Also: ins saure Apfel beißen und weitermachen.

Faustregel: Flüge werden nie billiger.

viele Grüße
Emmanuel

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für die vielen und schnellen Rückmeldungen. Die Faustregel, dass Flüge nie billiger werden, je länger man sie beobachtet, habe ich leider jetzt auch schon mehrfach bei beobachteten Preisen gesehen und auch schon in anderen Foren gelesen. Die Idee, auf andere Flughäfen auszuweichen ist gut. Es muss nur passen in Relation zur Länge des Urlaubes: In den Herbstferien geht es nur um eine Woche.

Ich bin aktuell auch schon an den Osterferien nächstes Jahr. Das gleiche Bild bei vielen Airlines (Easyjet, Lufthansa, Swiss, Edelweiss), bei denen ich die Preise geprüft haben für den Zeitraum erste Hälfte April 2023. Die Flugpreise verdoppeln sich gerade einmal. Manchmal genügt schon ein Tag früher oder später, um den Preis signifikant zu senken. Jetzt weiß ich, warum manche Eltern ihre Kinder gerne mal einen Tag früher aus der Schule holen oder einen Tag später in die Schule zurück bringen. Ist ja nicht erlaubt, aber ich kann es echt nachvollziehen. Wenn man auf das Geld schauen muss, ist es wirklich verlockend… .

Aktuell bin ich an einer Flugbuchung für die Osterferien in die USA, genauer gesagt nach Florida. Der letzte USA-Urlaub ist schon zehn Jahre her. Ich habe in den letzten Jahren fleißig Paypack Punkte gesammelt und immer schön mit Bonusaktionen zu Miles & More transferiert. In Coronazeiten ging nichts in die USA wegen des Travel-Ban. Jetzt habe ich über 300.000 Meilen und würde gerne zum ersten Mal in meinem Leben Business oder wenigstens Premium Economy buchen. Nichts zu finden. Jetzt musste ich mir die Miles & More Kreditkarte kostenpflichtig zulegen, damit nich die ersten Meilen verfallen! Ich habe schon aus leider Verzweiflung bei der Miles & More Hotline angerufen und gehofft, die könnten irgendwas machen mit Prämienflügen in die USA in höheren Klassen. Aber die haben auch gesagt, das Angebot ist rar und sehr beliebt. Ich sollte doch früher buchen, war der telefonische Tipp. Noch früher als fast 1 Jahr??? Die Pfingstferien (Anfang Juni 2023) sind ja noch nicht gar nicht mit Flügen buchbar. Flugpläne enden derzeit Mitte Mai.

Hallo Claudio,

meine +0,5 ist jetzt 9 und wir kennen das Spiel zur Genüge. Interessant ist vor allem, dass die LH Group immer den Flug vom Hub aus bewertet, was Ferienzeiten anbelangt, den Zubringer jedoch nicht. Will heißen, wir reisen dann vor allem, wenn bei uns in Sachsen (komme aus DRS) zwar Ferien sind, aber wir fliegen über MUC oder FRA und dann wenn dort noch keine Ferien sind. Da waren bisher die Preise immer angemessen. Du kannst auch extra in das Bundesland fahren und abfliegen, wo eben noch keine Ferien sind. Geklappt hat es bisher immer und bis 12 bekommst Du ja bei der LH Group 25% Rabatt fürs Kind (wird automatisch am Ende berücksichtigt).
Ansonsten, wie alle schon geschrieben haben, frühzeitig buchen.

1 „Gefällt mir“

Denn du in BSL bist solltest du wirklich die Flughäfen dann doch mal mit ins Auge fassen die Preise ändern sich sehr stark wenn du in einen Bundesland abfliegst wo noch keine Ferien sind… oder halt auch entsprechend ankommst… vielleicht das ganze auch als Gabelflug buchen und an und abreisen mit der Bahn… so spart man sich auch die teueren Parkbebühren.
Wenn du schon ne Arsch voll meilen hast, warum nimmst du die nicht für ne Paar Reward Flüge dann… ?
Wäre doch auch eine Maßnahme.
Anders wirklich mal spashalber schauen, ob man das Hotel oder den Flug nicht als Reward buchen kann… Wenn ja muss man halt bei Pormotions halt kräftig man Punkte kaufen und den Urlaub darüber abwickeln :smiley:
Habe 8 Tage polnischen Ostsee in Radisson Kolberg für dieses Jahr gebucht … waren 120.000 Punkte… anstatt 1400 € ich fand den Deal richtig gut :smiley: hatte auch irgendwie Glück wohl damit gehabt.

Aber vielleicht mal darüber nachgedacht … von BSL nach MAD fliegen mit easyjet und dann vom dort weiter mit IBERIA auf die Kanaren … ist auch noch für 200 € pro Person machbar… und man kommt auch mit Handgepäck und ne zusätzlichen Koffer vielleicht auch klar :D…

2 „Gefällt mir“

Hallo Claudio,

ich fühle mit dir. Wir sind manchmal nicht unschuldig daran, dass der Eindruck entsteht mit Meilensammeln und ein Paar Travel-hacks kann man für Lau die Welt in C und in F erfliegen. Die Realität ist, dass dieses weiterhin von vielen Randbedingungen abhängig ist. Wer vollflexibel und alleine ist, der kann davon besser profitieren. Wer mit Familie weniger flexibel ist, der muss sich in Geduld üben, seine Erwartung runterschrauben und Spaß haben, zu warten und an die Möglichkeiten zu tüfteln. Wenn ich mit Familie Prämientickets suche, so schaue ich nach Verfügbarkeit und dann suche ich das Ziel aus und nicht anders herum. Meistens sind attraktive Ziele und Routen sehr knapp oder wie ein LH Mitarbeiter mir verraten hat von vorn rein gar nicht verfügbar. Das liegt in der Natur der Sachen. Mit der Möhre, tolle Ziele mit Meilen zu erfliegen, sind wir doch alle hier im Forum darauf reingefallen.

Was Flüge in Business betrifft, so empfehle ich dir eine doppelte Strategie, nämlich nicht nur auf Prämientickets zu schauen sondern auch auf Deals. Ein wenig bares zu sparen kann einem vollbezahlte Tickets in C bringen, die nicht weit vom Eco ticket Preis sind.

Viel Erfolg.

2 „Gefällt mir“

Hallo Emmanuel,

ich muss zugeben, dass ich mich die letzten Jahre eigentlich nur auf das Meilen sammeln konzentriert habe. Ich war offensichtlich der irrigen Meinung, wenn man nur die notwendigen Meilen auf seinem Konto gesammelt hat, ist der Rest (das Einlösen) kein (wirkliches) Problem mehr. Jetzt habe ich es auf die harte Tour lernen müssen, dass dies nur die „halbe Miete“ ist. Leider wird das Einlösen mit der Fixierung auf die Schulferienzeiten nicht gerade einfacher.

Das bedeutet für die Zukunft wohl noch mehr suchen muss, aber Danke auf jeden Fall mal für den Tipp, die Suche vom Flug her anzugehen. Allerdings muss dann aufpassen, das man nicht das Hotel teuer bezahlen muss. So ist es mir vor zwei Jahren mit Sardinien Ende August ergangen: Flug super günstigt bei Easyjet gebucht. Dann bei der Hotelsuche kommt das böse Erwachen bei den Preisen, denn immerhin ist es noch August … :wink:

Auch bei Hotels , wie bei Flügen, Punkte kaufen und sammeln. Was oft vergessen wird ist das man auch bei Hotels sammeln sollte. Status macht nicht nur beim Fliegen was aus, auch bei Hotelketten kann es sich lohnen.
Bei diesem Hobby sollte man sehr breit aufgestellt sein und viel Zeit investieren um das Optimum rauszuholen. Leider ist es so daß dies als Alleinreisender , prinzipiell , einfacher ist als wenn man mit Anhang unterwegs ist. Was oft nicht erwähnt wird ist folgendes: Generell klappt alles wenn man alleine ist aber sobald man schon zu zweit ist wirds schwieriger. Auch sollte man sich nicht auf ein einziges Programm konzentrieren sondern immer etwas streuen und zwar bei jeder Airline Allianz. Ebenso bei den Hotelketten.

Als Paar sollten beide sammeln und dann die Konten , wo es geht , als Pool führen. Geht bei LH oder Hilton z.B. Hotelpunkte kaufen geht bei allen großen Ketten. Ob es sich lohnt sollte man genau ausrechnen , aber meistens paßt es. Meilen bei Airlines kaufen geht bei einigen. Interessant sind BA, IB , alle großen US Carrier , Avianca , Alaska Airlines u.ä.
Die Mitgliedschaft in den entsprechenden Programmen ist allerdings Voraussetzung um deren Angebote zu nutzen. Der Vorteil ist das man an den Steuern und Gebühren für die Prämientickets extrem sparen kann. LH , BA sind sündhaft teuer in diesem Punkt vor allem Richtung USA.

Dies sind nur ein paar Einblicke in diese Thematik. Es erfordert viel Zeit und Fachwissen um hier das Optimum rauszuholen. Es ist für einen einzelnen viel attraktiver und günstiger als für eine Familie.
Wie schon von den anderen erwähnt ist FLEXIBILITÄT das A&O bei diesem Hobby. Ich mache dies jetzt seit 5 Jahren und lerne immer noch dazu.
Mein Tipp: 1) Einigt euch wo es hingeht.
2) Verfügbarkeiten checken für Flug und Hotel
3) Ausrechnen was alles kostet und ein Vergleich machen mit regulären Angeboten

Die Prämienbuchung , egal ob Flug oder Hotel, gibt dir a priori schon genügend Flexibilität. Du kannst , in der Regel , beides bis 24H vor Reisebeginn stornieren. Hotel in der Regel kostenlos und Tickets gegen eine Gebühr und die Meilen sowie die Steuern und Gebühren werden erstattet.
Pech für uns alle ist daß die Pandemie dafür gesorgt hat das Millionen von Vielfliegern auf einem Berg von Meilen sitzen und diese jetzt , wo die Welt sich öffnet, einlösen. Ich schätze daß Verfügbarkeiten für Prämienflüge noch 1- 2 Jahre ein Problem sein werden, denn die Airlines haben Kapazitäten runtergefahren aber der Bedarf ist jetzt da.

Falls du tiefer in diese Thematik einsteigen möchtest empfehle ich dir hier im Forum zu stöbern oder auf dieser Webseite die verschiedenen Artikel zu gewissen Themen zu lesen.
Weitere Quellen währen meilenoptimieren .com oder Boardingarea oder PM an mich wenn du möchtest.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die offenen Worte. Diese treffen ziemlich genau den wunden Punkt bei mir. Wahrscheinlich war es falsch, „alle Eier in einen Korb zu legen“ bei Miles & More, sondern lieber zu streuen. Das würde ja mit einer American Express Kreditkarte (nicht die Payback Variante, die ich habe und einsetze) gehen und deren Rewards Programm. Die kann man ja wohl zu anderen Airlines und Hotelbonusprogrammen transferieren.

Hi :wave:

Vieles wurde ja bereits gesagt. Meine Tipps sind auch zudem noch:

  • Veranstalter Tarife buchen: Hatte es bei einem LH Flug von MUC nach Faro im August erst, dass der Olimar Veranstalter Tarif „nur“ 270 statt 400 € bei LH kostete.

  • Open Jaw Flüge buchen: Musste erst selbst zu einem bestimmten Zeitraum mit Turkish Airlines nach ECN buchen, allerdings gab es ab meinen Heimatflughäfen (MUC,STR) nur sündhaft teure Verbindungen (400€ aufwärts). Ein Open Jaw mit Rückflug nach DUS löste dann das Problem und ich kam gesamt auf ~ 200 €.

1 „Gefällt mir“

Das die Flüge nie günstiger werden ist ja mal so pauschal gesagt falsch.
Wenn du z.B. mit Eurowings fliegen willst, dann trifft das sicherlich zu. Da sollte man buchen, sobald man weiß wann man fliegen will.
Willst du lieber mit einer „normalen“ Airline fliegen, dann schwanken die Preise. Dazu ist es noch abhängig, ob du Langstrecke oder Kurzstrecke fliegen möchtest. Da sieht man den Unterschied dann noch mehr. Da kann es schnell mal sein, dass der Flug am nächsten „Such-Tag“ auf Langstrecke 200€ billiger ist.

Ich buche immer ca. 4-6 Monate vor Reiseantritt, wenn es möglich ist.
Oft schaue ich erstmal bei einer OTA nach Flügen, wenn ich dann einige Tage geschaut habe gehe ich zusätzlich auf die Matrix und spiele dann ein wenig mit den Daten und Zwischenstops rum.
Da findet man dann auch mal Flüge, die eine OTA nicht anzeigt.
Auf der Langstrecke kannst du den Preis natürlich deutlich mehr drücken, als auf einer Kurzstrecke und wenn auf der Kurzstrecke dann nur 2 Airlines zwischen deinen Flughäfen fliegen, dann macht es das natürlich nicht einfacher.
Als Air France die Gutschein Aktion hatte und ich wusste, dass ich mit AF oder KL fliegen werde, habe ich zugeschlagen und so den Preis dann noch ein wenig drücken können. Wichtig ist auch, ab und an mal deine Cookies zu löschen und es eventuell mal mit einem VPN versuchen.
Auch Iberia bietet Gutscheine an und ab und zu gibt es auch dort eine Aktion. Da kannst du den Preis dann auch wieder ein wenig drücken. Ich würde mir aber keine Gutscheine auf Vorrat kaufen, wenn du noch nicht sicher bist mit welcher Airline du fliegst.

Vielleicht auch mal schauen, ob es einen Unterschied macht, wenn du die Tickets stückelst. (Du ein Ticket und auf das andere deine Frau und Kind. Dir muss dann nur bewusst sein, dass es im schlimmsten Fall sein kann, dass ihr dann nicht mehr zusammen sitzen könnt.)

Ich würde die Meilen auf nicht zu viele Programme aufteilen. Dafür gibt es einfach zu viele Programme. Lege dich auf 1-2 Airline Programme fest und vielleicht auf 1-2 Hotelprogramme. Sonst bringen dir die paar Punkte auf jedem Programm auch nicht viel.

1 „Gefällt mir“