Fluggastrechte Turkish Airlines

Hallo,

wir fliegen gerade mit Turkish Airlines von Düsseldorf nach Peking.

Der Anschlussflug nach Peking ist in Istanbul ca. 5 Stunden verspätet. Grund: Operational Reasons.

Habe ich in diesem Fall Chancen auf die 600 Euro nach den EU Fluggastrechten?

Da die Reise in der EU startete würde ich sagen, ja.
Die Türkei hat aber auch ein eigenes Flugastrechtegesetz.
Soweit so gut, allerdings denke ich „operational reasons“ könnte zu den Gründen gehören, die nicht im Einfluss der Airline liegen. Nämlich dann wenn es z.B. operational reasons der Flugsicherung waren, oder das Flugzeug einen defekt hatte, der nicht auf die Verantwortung der Flugesellschaft zurückzuführen wäre (z.B. Sabotage)
Ich würde einfach mal einen Claim bei TK machen und dann schauen ob sie ablehnen und mit welcher Begründung

Ich krame mal die Überschrift vor:

Umsteigeverbindung mit Turkish Airlines: BER - IST - DOH
Eine Woche vor dem Abflug wird der eigentliche Flug IST-DOH gestrichen und wir auf den nächsten Flug 20 Stunden später gesetzt.

Nach meiner Logik:
Da der Start in der EU ist, die Entfernung zwischen Start und Ziel 4.390,16 km beträgt und die Ankunft am Zielort deutlich mehr als 6 Stunden verspätet erfolgen wird - und diese Mitteilung weniger als 14 Tage vor dem Abflug überbracht wurde, stünden uns pro Person 600 EUR EU-Entschädigung zu.

Korrekt?

Nun bin ich am Abwägen: ein ganzer Tag in Istanbul mit Hotelkosten (getragen von TK???) oder den Versuch machen, dass uns TK so umbucht, dass wir früher in BER starten, um einen früheren Flug IST-DOH zu erwischen und mehr Zeit in Doha zu haben. Dann hätte ich aber keinen Anspruch mehr auf die Entschädigung. Oder wie seht ihr das? Was würdet ihr machen?

MnM stehen Dir die €600 zu. Entscheidend ist ja die verspätete Ankunft am Zielort.

Umbuchen oder Aufenthalt? Ich würde es von der Wettervorhersage abhängig machen. Wenn das Wetter in Istanbul passt, würde ich bisschen Sightseeing machen und die Entschädigung mitnehmen.
Bei schlechten Wetteraussichten (oder zu grossen Einfluss auf den Reisplan in Katar) würde ich umbuchen.

Also ich habe bei TK mehrfach sehr schlechte Erfahrungen mit Kompensationen gemacht. Sogar über einen Anwalt kam keine Rückmeldung. In dem Fall ging es um verlorenes Gepäck. Bei Flugverspätung hat es etwa 1 Jahr gedauert bis über einen Drittanbieter dann die Auszahlung kam.